LED-Innen-Dachleuchten nachrüsten?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

LED-Innen-Dachleuchten nachrüsten?

#1 

Beitrag von mandør »

 Themenstarter

Moinsen..
ich überlege, mir die originalen LED Innen-Dachleuchten nachzurüsten. Und davon gleich 6 Stück.
Möchte die aber mit einfachem Schalter auf die Zweitbatterie legen.
Ist das so einfach möglich, oder brauchen die ein Steuergerät? oder sonstige Sonderbehandlung?

Danke und LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: LED-Innen-Dachleuchten nachrüsten?

#2 

Beitrag von Andreas H »

Moin,
ich habe auch LED für den Laderaum nachgerüstet, allerdings nicht die originalen. Die kann man mit separatem Schalter, Schalter an der Leuchte oder auch über Türkontakt schalten. Ich habe die allerdings einbauen lassen. Ein separates Steuergerät brauchst Du auf jeden Fall nicht.

Ich denke auch, das VW da keine besonderen Leuchten einbaut. Die werden nur teuer verkauft.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: LED-Innen-Dachleuchten nachrüsten?

#3 

Beitrag von mandør »

 Themenstarter

Moin Andreas,

danke für die Info.
Vermutlich hast Du recht, Zubehörleuchten sollten den Zweck auch erfüllen. Ich werde mir ein paar schöne heraussuchen ;-)
Nice weekend
Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: LED-Innen-Dachleuchten nachrüsten?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Es gibt tactile flache Led-Einbauspots... Da brauchst du nur das Zuleitungskabel legen und keinerlei Schalter. Berührst du den Rand, geht's Licht an oder auch wieder aus... Ich hab mir die Dinger in meinen Camper-Ausbau eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

https://www.camping-car-plus.com/high-t ... -7241.html

oder hier billiger..
https://www.planeteleds.fr/fr/pour-les- ... 80-lm.html
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten