Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Mihii
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 2020 10:29
Wohnort: Zürich

Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#1 

Beitrag von Mihii »

 Themenstarter

Gutem Morgen Zusammen

Ich habe mir eine Offerte für einen MAN TGE 4X4 zusammenstellen lassen. Der wird von mir zum Camper umgebauen.

Bezüglich Zweitbatterie bin ich mir nicht sicher ob ich den Verstärkten Generator mit Verstärkter Batterie konfigurieren mus? (300Fr)
Es wir eine LiFePO4 150A Batterie verbaut mit einem Votronic VCC 1212-30A Ladebooster

Grüsse aus der Schweiz
Michael
MAN TGE 3.140 4X4
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#2 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Michael,

ein Muss ist es nicht. Die 30A wirst du auch mit dem kleinen Standard-Generator noch hinbekommen.
Aber ich würde dir absolut empfehlen, den stärkeren Generator mitzubestellen.
Dieser liefert ca. 100A mehr als die Standard-Variante.
Der stärkere 250A Generator liefert dir im Leerlauf sogar noch 215A und abzüglich der 30A, welche für den Motorlauf benötigt werden, bleiben dir noch gute 180A übrig. Bei der Standardversion bleiben dir dann vielleicht noch 80A übrig und wenn du dann noch ein paar Verbraucher einschaltest, hast du das Limit gleich überschritten.
Also daran würde ich nicht sparen und eine Nachrüstung ist auch nicht mehr so leicht möglich.

Viele Grüße
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorsten am 05 Feb 2020 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Mihii
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 2020 10:29
Wohnort: Zürich

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#3 

Beitrag von Mihii »

 Themenstarter

Super Danke für deine Kompetente antwort.

jeztz stuediere ich noch an der verstärkten Vorderachse und Federung/Dämpfer Standard stabilisiert verstärkt. VW und MAN sind sich nicht so gleicher meinung. :x :lol:

Grüsse
Michael
MAN TGE 3.140 4X4
Maxblade
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dez 2017 12:23

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#4 

Beitrag von Maxblade »

Du könntest auch die 90A-Variante und 200A Lithium verbauen. Dann ist die Batterie in der Theorie mit 2 Stunden fahren voll. Macht vom Gewicht/Kosten her keinen Unterschied, aber im späteren Betrieb schon. Die Fahrzeuge die im Stand laufen, haben angepasste Drehzahlen, würde ich nicht machen.
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#5 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Michael,

bzgl. deiner Aussage mit den verstärkten Fahrwerksbauteilen, würde mich mal interessieren, worin genau sich VW und MAN nicht einig sind?

Ich habe bei meinem Fahrzeug jetzt auch gleich alles verstärkt mitbestellt, was es zu bestellen gab. Für einen WoMo-Umbau würde ich zumindest mal die verstärkte Federung und Stabilisierung mitbestellen (Wird sogar explizit in der Aufbauanleitung empfohlen). Nachteil der verstärkten Stabilisierung ist evtl. eine etwas kleinere Verschränkungsfähigkeit im Gelände, aber da diese ja eh kaum vorhanden ist, macht es dabei wohl kaum noch einen Unterschied. Deshalb halte ich die Diff-Sperre noch für relativ wichtig, um das Manko mit der Verschränkungsfähigkeit ausgleichen zu können. (Für die meisten Situationen wird aber wohl auch die elektronische 4-motion Regelung mit Bremseingriff ausreichend sein)

Die verstärkte Vorderachse wird wohl nur bei einem sehr frontlastigen Umbau notwendig sein. Ich habe sie aber trotzdem mitbestellt. Getreu dem Motto, wenns nicht schadet und stabiler macht, dann nehm ichs halt einfach dazu. Soweit es mir bekannt ist, dürfte der einzige Nachteil sein, dass sie eben mehr kostet und ca. 6kg schwerer ist und auch ein wenig das Gewicht der ungefederten Masse erhöht. Die normale Vorderachse sollte aber ausreichend sein.

Die Empfehlung von Max kann ich unterschreiben. Nimm lieber die 90A Variante und eine 200Ah Lithium Batterie. Dies natürlich nur in Verbindung mit dem stärkeren Generator. Ich werde bei mir ebenfalls den 90A Laderegler von Votronic mit einer 300Ah Winston LiFePO4 verbauen.

Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Mihii
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 2020 10:29
Wohnort: Zürich

Re: Verstärkter Generator mit Verstärkter Batterie

#6 

Beitrag von Mihii »

 Themenstarter

Besten Dank

Die kleinere Verschränkungsfähigkei hat VW als Grund genommen die Verstärkung nicht zu Empfahlen. Kam mir auch merkwürdig vor.
Ich habe mich jetzt für den MAN mit dem Verstärktem Fahrwerk und mit Sperre entschieden.


Grüsse
Michael
MAN TGE 3.140 4X4
Antworten