Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#1 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Liebe Forumsmitglieder,
da ich bei meinem Selbstausbau Frontantrieb, langer Radstand mit Überhang (L5), nun bei der Bodenplanung bin, muss ich mich für die Wassertanks entscheiden. Ich möchte einen kleinen Abwassertank und einen ca. gut 70 l Frischwassertank beide unterflur montieren. Ich habe keinen so richtig passenden Tank gefunden. Unter dem Fahrzeug ist viel Fläche aber wenig Höhe vorhanden. Die Fläche ist durch viele Längs- und Querholme stark unterteilt. Wer einen gut passenden Tank gefunden und montiert hat, könnte mir vielleicht einen kleinen Tip geben was wo hin passt (das Reserverad möchte ich eigentlich gerne behalten?!?).
Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Frank,

bist du sicher, dass du den Frischwassertank unters Auto bauen willst?
Hast du keine Angst, dass die das Wasser einmal einfriert?
Selbst wenn es mehr als 0 Grad hat, kann durch den Fahrtwind die Temperatur im Tank unter 0 Grad gehen.

Ich kenn die Bezeichnungen beim Crafter nicht, aber L5 hört sich sehr lange an - da solltest du doch auch Platz im Inneren für einen 70 Liter Tank finden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Steffen80 (28 Apr 2020 20:34)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#3 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Hallo Anton,
der Platz innen ist mir für einen Wassertank zu schade. Schon bei meinem T5 mit innen liegendem Tank entleere ich den Tank nach jeder Tour, damit das Wasser nicht verdirbt und (im Winter) weil ich nicht weiß, wann es im Fahrzeug friert. So entscheide ich vor jeder Tour neu ob Frostgefahr ist und ob ich den Tank fülle. Für kalte Zeiten baue ich den Crafter einen zweiten kleinen, innen hoch liegenden Kanister, den ich mit Schwerkraft, ohne Pumpe und mit einem kurzen Schlauch nutze, und der damit wenig Frost gefährdet ist.
Daher möchte ich den großen Tank unter dem Fahrzeug haben!

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin und willkommen im Forum.
Die meisten Hersteller von (Unterflur-) Tanks bauen diese nicht mehr fahrzeugspezifisch. Beim T3, T4, oder LT 1 und Sprinter 1 gab es das zuletzt.
Heute werden aber Tanks nur noch in vielen Standardgrößen hergestellt. Bei www.reimo.de findest Du eine größere Anzahl. Auch im niederländischen net gibt es einiges. Manchmal unterscheidet man zwischen lebensmittelechten Frischwassertanks und einfacheren Abwassertanks.
Du musst unter dem Fahrzeug den zur Verfügung stehenden Platz ausmessen und mit den Maßen der Tankhersteller vergleichen. Die Tanks werden oft reingepresst und werden z.T. 1 cm breiter geliefert, als eigentlich Platz zur Verfügung steht.
Gesichert werden die dann mit Gurtbändern, die meist gleich mitangeboten werden.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
GrandCali680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30 Nov 2019 11:10

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#5 

Beitrag von GrandCali680 »

Ich kann dir nur wärmstens den original Abwassertank von Grand California langer Radstand empfehlen. Dazu gibt es auch die passende Halterung. Als Frischwassertank würde ich den Abwassertank vom Hymer Grand Canyon S mal anschauen. Dieser sitzt im Bereich des Unterflurersatzrades.
Dateianhänge
20200314_111407.jpg
20200314_104725.jpg
20200314_104711.jpg
GrandCali680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30 Nov 2019 11:10

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#6 

Beitrag von GrandCali680 »

Noch ein paar Bilder. Und jetzt mit Wärmedämmung + Tankheizung Ultra Heat th130.
Dateianhänge
20200402_175007.jpg
20200314_152630.jpg
20200314_111434.jpg
GrandCali680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30 Nov 2019 11:10

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#7 

Beitrag von GrandCali680 »

Noch 2 Bilder :D
Dateianhänge
20200420_193054.jpg
20200420_174804.jpg
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#8 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Gute Idee GrandCali, eigentlich naheliegend. Ich will mal sehen, ob ich den Tank, und vor allem die gute Halterung bekomme. Hat der Tank wirklich gut 100 l?
Vielen Dank
Frank
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#9 

Beitrag von whopper »

Ist der Grand cali nicht grundsaetzlich mit "hohem Ladeboden?
Wenn ja wird der Tank evtl. bei normalem Boden zu tief haengen
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
TRAPO12
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 07 Mär 2020 20:26
Wohnort: IZ

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#10 

Beitrag von TRAPO12 »

 Themenstarter

Hier auf den Fotos ist eine Antriebswelle zur Hinterachse zu sehen, es ist also einer mit Heckantrieb oder mit Allrad, dort ist wirklich der Boden höher als beim Fronttriebler. Gibt es den Grand Cali auch als reinen Fronttriebler?
GrandCali680
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 30 Nov 2019 11:10

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#11 

Beitrag von GrandCali680 »

Hallo zusammen,
bezüglich dem hohen Ladeboden gebe ich euch recht. Den Grand Cali gibt es nur mit hohem Ladeboden um die Varianten für den Innenausbau gering zu halten.
Den Grand Cali gibt es auch in der kurzen Variante nur als Fronttriebler und mit langen Radstand auch als 4Motion, so wie meiner. Reinen Heckantrieb gibt es keinen.
Für den Selbstausbau finde ich die Halterung schon mal nicht verkehrt.
Werde mal die ca. lichte Höhe des Tanks messen. Achja, Tankinhalt sind 90 Liter.
Grüße Norman
Meinwohni
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03 Feb 2021 13:28

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#12 

Beitrag von Meinwohni »

GrandCali680 hat geschrieben: 04 Mai 2020 16:45 Hallo zusammen,
bezüglich dem hohen Ladeboden gebe ich euch recht. Den Grand Cali gibt es nur mit hohem Ladeboden um die Varianten für den Innenausbau gering zu halten.
Den Grand Cali gibt es auch in der kurzen Variante nur als Fronttriebler und mit langen Radstand auch als 4Motion, so wie meiner. Reinen Heckantrieb gibt es keinen.
Für den Selbstausbau finde ich die Halterung schon mal nicht verkehrt.
Werde mal die ca. lichte Höhe des Tanks messen. Achja, Tankinhalt sind 90 Liter.
Grüße Norman
Hallo zusammen, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Abwassertank, der unter den neuen Crafter passt (optimal wäre direkt neben oder hinter dem Dieseltank). Norman, hast du einmal gemessen, wie hoch der Tank vom Grand California ist? Bzw hat jemand einen anderen Tank verbaut und kann mir einen Tipp geben? Der Abstand von der Erde bis zum unteren Ende des Kraftstofftanks beträgt bei mir ca 23cm.

Vielen Dank und schöne Grüße :)
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Re: Unterbau-Wassertank, welcher passt bei L5H3?

#13 

Beitrag von drth »

Hi,

Ich hatte auch den Gedanken wg. Grauwassertank unterflur.
Wieviel seht ihr als sinnvoll an?
Frischwasser wird Imfahrzeug 80l werden, Grauwasser möglicherweise sogar getrennt, einer unter Küchenblock Schiebetürseite, einer unter der typischen Duschwannenposition
Reichen dann jeweils 40l?
Antworten