Laderaumbeleuchtung nicht auslösen wenn Fz geöffnet wird

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
Rob A2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 2021 10:00

Re: Laderaumbeleuchtung nicht auslösen wenn Fz geöffnet wird

#16 

Beitrag von Rob A2 »

Hat jemand schon die Verbindung in der Schiebetür hergestellt um "geschlossene Tür" zu simulieren. Wenn das so ist, wie? Weiß jemand, wie man diesen Teil öffnet, ohne ihn zu beschädigen? Ich möchte die ursprüngliche Verkabelung nicht wirklich stören.
IMG-3486 klein.jpg
IMG-3487 klein.jpg
IMG-3488 klein.jpg
sinni07
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 22 Okt 2019 21:19

Re: Laderaumbeleuchtung nicht auslösen wenn Fz geöffnet wird

#17 

Beitrag von sinni07 »

So, ich habe jetzt eine für mich gute und einfach Lösung gefunden. Das Umcodieren hat nicht funktioniert und ein Schalter für alle zu installieren, fand ich teilweise auch nicht so gut.
Der Aufwand, um das Aufwachen der Boardelektronik zu verhindern, war mir ebenfalls zu groß.

Ich habe mir jetzt kleine einpolige INTER BÄR 8014-004.01 Wippenschalter geholt, jede Lampe kurz ausgebaut und den Schalter zwischengeschaltet. Diesen habe ich dann immer mittig auf der Seite zum Heck mit etwas Abstand zur Lampe befestigt.
Die Kabel mussten nur aufgetrennt und mit Aderendhülsen versehen werden. Der Dachhimmel lässt sich super mit einem Cuttermesser einschneiden. Aber nicht zu groß. Lieber etwas kleiner und dann durchschieben und von hinten die Mutter gegenschrauben. Danach noch die Kabel fest anziehen und alles wieder einbauen. Verlängert werden müssen die Kabel dafür nicht.

So kann ich jetzt jede Lampe einzeln schalten, es sieht ganz in Ordnung aus und löst das Problem, dass die schlafenden Kinder nachts Festtagsbeleuchtung haben, wenn eine Tür aufgeht.

Grüße
Dateianhänge
983ABF49-3BB0-49A5-AE28-F20723583907.jpeg
961F5651-2FB2-4B1C-8394-53488945808A.jpeg
8BDED53E-72B6-4681-A929-01EF81609401.jpeg
366FBE4D-64AD-4225-8EEF-9973BE8D81CF.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sinni07 für den Beitrag:
mandør (19 Jul 2021 14:53)
—————————————————
Crafter 2 (2020), 35 Standard + Hochdach, 177PS 8G-4Motion inkl. Flexebu Aufstelldach, Innausbau für 3 Kinderschlafplätze und Stauraum
Benutzeravatar
Rob A2
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 26 Mai 2021 10:00

Re: Laderaumbeleuchtung nicht auslösen wenn Fz geöffnet wird

#18 

Beitrag von Rob A2 »

Während meines Urlaubs bekam ich einen Tipp von einem Besitzer ein selbstausbau Crafter 2. Entfernen von die entsprechende Sicherung (siehe Foto). Befindet sich im Sicherungskasten unter dem Lenkrad. Funktioniert einwandfrei! Ich werde diese Sicherung in Zukunft schaltbar machen.
Zekering verlichting laadruimte klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rob A2 für den Beitrag:
whopper (25 Sep 2021 20:50)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Laderaumbeleuchtung nicht auslösen wenn Fz geöffnet wird

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

sinni07 hat geschrieben: 19 Jul 2021 14:50 So kann ich jetzt jede Lampe einzeln schalten, es sieht ganz in Ordnung aus und löst das Problem, dass die schlafenden Kinder nachts Festtagsbeleuchtung haben, wenn eine Tür aufgeht.
Ich kenne diese Art Deckenbeleuchtung aus dem T4 Multivan. Die dürften einen ähnlichen Ausschnitt besitzen.
.
Bild
.
In diesem Fahrzeug besitzen diese Leuchten einen integrierten Schalter, den man durch Kippen der transparenten Abdeckung betätigt: Dauer-EIN - Automatik - AUS. Es wäre ein Versuch wert, ob diese Leuchten tatsächlich passen. Das wird mit Neuteilen zwar teurer kommen als mit diesen zusätzlichen Schaltern, aber auf dem Gebrauchtmarkt sollten genug zu finden sein.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten