Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
hannah_s
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020 13:45

Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#1 

Beitrag von hannah_s »

 Themenstarter

Hi, ich bin neu hier und hab eine Frage, die sich nicht ergooglen lässt.
Wie lange kann ich bei meinem Camper ohne Bedenken das Standlicht anlassen, (Lichtquelle beim Zelten z.B) ohne dass die Batterie ausgesaugt wird bzw bis sie leer ist? Ich hätte da gerne so eine ungefähre Orientierung. Kann man da eine generelle Diagnose stellen?

Ich danke euch :)
hannah_s
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020 13:45

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#2 

Beitrag von hannah_s »

 Themenstarter

* Sorry, ich meinte das PARKLICHT. Ich schäme mich für meine Ahnungslosigkeit :D
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#3 

Beitrag von man_in_bleeck »

Das ist schwer zu sagen. Das kommt auch auf das Alter der Batterie an. Was hast du denn für ein Fahrzeug? Fragen sind, für die meisten hier, einfacher zu beantworten, wenn du in deiner Signatur schreibst, um was für ein Fahrzeug es sich genau handelt.
Aber als Lichtquelle zum Zelten, gibt es doch bessere Varianten...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
hannah_s
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020 13:45

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#4 

Beitrag von hannah_s »

 Themenstarter

Das ist ein Custom Crafter 35L2H2 BJ 2014. Kann man davon ausgehen, dass das Parklicht eine Nacht durchhält und der Wagen am nächsten Morgen noch anspringt? Und macht das vom Verbrauch her einen Unterschied ob man das Park- oder Standlicht anlässt?
Danke für deine schnelle Reaktion :)
Gelöschter User

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Wenn du keine Zusatzbatterie hast glaube ich kaum das du am nächsten Morgen noch Starten kannst.
Normale Bleiblöcke sind Starterbatterien die nicht für dauerhafte "schleichende" Entladung mittels Standlicht
geeignet sind. Die können einen kurzen hohen Strom liefern.

Bist übrigens in der falschen "Abteilung" :D
MfG
Andreas
hannah_s
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020 13:45

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#6 

Beitrag von hannah_s »

 Themenstarter

Ah ok cool ja so macht das Sinn. Aber gilt das auch für das Parklicht? Ist das nicht eigentlich dafür da, um in der Nacht das Fahrzeug kenntlich zu machen?
Sorry für die Verirrung, kommt nicht wieder vor ;D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Camper Van Batterieleistung bei Standlicht

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist alles beim Parklicht an? Sind das 4 x 5Watt? Das macht 20Wh, für 8h 160Wh, bei 12V sind es 13Ah. Eine PKW Batterie wäre schon zu 1/4 leer, wenn sie neu und voll geladen war.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten