Drehkonsole Doppelsitzbank

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Elmar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Jan 2021 21:15

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#16 

Beitrag von Elmar »

Hallo Tobi,

wir sind ser interessiert an deiner Drehkonsole für die Doppelsitzbank. Hast du zufällig inzwischen schon irgendwas Richtung M1-Zulassung beim TÜV unternommen?

Liebe Grüße
Emilia
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#17 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Zwischenzeitlich gibt es nun die nächste Verbesserung des Crafters. Danke dafür an Tobi von Barefoot Vans, der eine feine Drehkonsole entwickelt hat. Die Konsole hat den Nachteil, dass die Arretierung nicht von außen bedienbar sind, somit fällt für mich die effektive Nutzung des Sitzbankkastens aus, da ich diesen ursprünglich zu einem Schließfach umbauen wollte. Vorteil ist dagegen, dass es besser aussieht, und die Drehknäufe nicht nach hinten in den Wohnraum hineinragen. Aufgrund des Höhenversatzes von einigen Zentimetern zwischen Fahrer-und Laderaum könnte das unschön sein. Auch der Drehmechanismus und die federbeaufschlagten Drehknäufe und Zentrierstift sind nett zu bedienen. Die Konsole baut ca. 6cm auf.

Seit Ende letzen Jahres war ich alternativ mit R&J Camper in Kontakt. Die haben mir bestätigt, dass Ihre Konsole, die es leider immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, diese Bedienung von außen haben wird, analog zu den Konsolen von R&J, Kiravans etc. für den T4 und T5. Die R&J Konsole sollte eigentlich dieses Frühjahr zumindest für Vorbestellungen in ihren Shop aufgenommen werden. Auf Rückfrage habe ich mittlerweile aber auch keine Antwort mehr bekommen, insofern scheint es da Probleme zu geben. Soviel zu der Konsole.

Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen. In Summe funktioniert die Konsole wie sie soll, und die Bank ist äußerlich im Originalzustand/höhe. Die Konsole als solche kommt ja ohne Prüfzertifikat bzw. Typprüfung, insofern ist für eine Zulassung die TÜV Einzelabnahme unumgänglich, weswegen das umgebaute Sitzgestell nun mit einbezogen wird. Und bevor Kommentare eintrudeln, dass man am Sitzgestell nicht herumfummeln darf: Weiß ich, habe das mit einem Prüfer in meiner Nähe vorab besprochen und hoffe nun auf seinen Segen.
Dateianhänge
20210412_181215.jpg
20210412_181420.jpg
20210412_181414.jpg
20210412_181136.jpg
20210412_180942.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ph1 (12 Apr 2021 21:36), whopper (13 Apr 2021 20:49)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#18 

Beitrag von whopper »

Mallich hat geschrieben: 12 Apr 2021 20:49 Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen.
Interessant. Wie hast Du das gemacht?
Kannst aber gerne auch erst beantworten wenn Du beim Tuev warst. Auch spannend! 8)
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#19 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Moin.
Kann ich auch so beantworten, ist ja kein Geheimnis :-) Beifahrerbank bis auf das Sitzgestell auseinandergebaut, und dann um 6cm gekürzt und wieder per WIG verschweißt. Dabei ganz regulär auf sauberes Passmaß, Entlackung/Entfettung und anschleifen zur V-Kehlnaht geachtet. Dabei das ursprüngliche Footprint und Befestigungen für die Plastikverkleidungen behalten, hat gut funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mallich für den Beitrag:
whopper (17 Apr 2021 14:27)
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
tome39
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 08 Jan 2014 13:49

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#20 

Beitrag von tome39 »

Hallo,

super Arbeit. Läßt sich der Fahrersitz auch noch drehen?

Gruß
Tom
Mallich
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 92
Registriert: 31 Jul 2020 15:32

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#21 

Beitrag von Mallich »

 Themenstarter

Hallo Tom,
vielen Dank. Nein, die ist nicht drehbar und plane ich für mich auch nicht ein. Direkt hinter dem Fahrersitz ist in meinem Ausbau ohnehin eine Längsbank. Bei R&J gibt es allerdings bereits eine Konsole für den Fahrersitz, Erhöhung allerdings 7cm. Das könnte grenzwertig werden...
Crafter 2, 03/17, L2H2, 103kW
WoMo-Selbstausbau
coronet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 26 Aug 2023 11:20

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#22 

Beitrag von coronet »

Geht sich das Drehen auch mit Armlehnen am Fahrersitz aus, weil auf dem Video schaut das sehr eng aus?
Benutzeravatar
DrFrink
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 14 Jul 2020 13:42
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#23 

Beitrag von DrFrink »

coronet hat geschrieben: 09 Sep 2023 23:51 Geht sich das Drehen auch mit Armlehnen am Fahrersitz aus, weil auf dem Video schaut das sehr eng aus?
Moin Coronet,

Es ist schon eng an der Armlehne beim Drehen und es streift auch minimal (jedoch nur Polster an Polster), jedoch geht es nicht anders da der Bauraum auch sehr begrenzt ist. Schau mal wie eng es zwischen den Sitzen bzw. den Verkleidungen ist, es ist überhaupt ein Wunder dass man das Ganze da vorne gedreht bekommt.

Wenn man sich an die Anleitung hält (Fahrersitz nach hinten schieben, Armlehnen hoch, Handbremse lösen) dann dreht es sich völlig problemlos.

Schöne Grüße
Tobi
Leibsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2024 09:04

Re: Drehkonsole Doppelsitzbank

#24 

Beitrag von Leibsen »

Mallich hat geschrieben: 12 Apr 2021 20:49 Zwischenzeitlich gibt es nun die nächste Verbesserung des Crafters. Danke dafür an Tobi von Barefoot Vans, der eine feine Drehkonsole entwickelt hat. Die Konsole hat den Nachteil, dass die Arretierung nicht von außen bedienbar sind, somit fällt für mich die effektive Nutzung des Sitzbankkastens aus, da ich diesen ursprünglich zu einem Schließfach umbauen wollte. Vorteil ist dagegen, dass es besser aussieht, und die Drehknäufe nicht nach hinten in den Wohnraum hineinragen. Aufgrund des Höhenversatzes von einigen Zentimetern zwischen Fahrer-und Laderaum könnte das unschön sein. Auch der Drehmechanismus und die federbeaufschlagten Drehknäufe und Zentrierstift sind nett zu bedienen. Die Konsole baut ca. 6cm auf.

Seit Ende letzen Jahres war ich alternativ mit R&J Camper in Kontakt. Die haben mir bestätigt, dass Ihre Konsole, die es leider immer noch nicht käuflich zu erwerben gibt, diese Bedienung von außen haben wird, analog zu den Konsolen von R&J, Kiravans etc. für den T4 und T5. Die R&J Konsole sollte eigentlich dieses Frühjahr zumindest für Vorbestellungen in ihren Shop aufgenommen werden. Auf Rückfrage habe ich mittlerweile aber auch keine Antwort mehr bekommen, insofern scheint es da Probleme zu geben. Soviel zu der Konsole.

Zum Ausgleich habe ich das Sitzgestell entsprechend modifiziert, um die Erhöhung um 6cm auf die Originalhöhe zurückzubringen. In Summe funktioniert die Konsole wie sie soll, und die Bank ist äußerlich im Originalzustand/höhe. Die Konsole als solche kommt ja ohne Prüfzertifikat bzw. Typprüfung, insofern ist für eine Zulassung die TÜV Einzelabnahme unumgänglich, weswegen das umgebaute Sitzgestell nun mit einbezogen wird. Und bevor Kommentare eintrudeln, dass man am Sitzgestell nicht herumfummeln darf: Weiß ich, habe das mit einem Prüfer in meiner Nähe vorab besprochen und hoffe nun auf seinen Segen.
Hallo,

ich krame das Thema wieder mal aus.

Hast du den Segen vom Prüfer bekommen?

Beste Grüße
Micha
Antworten