Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
onkeltom65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2018 21:27

Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

#1 

Beitrag von onkeltom65 »

 Themenstarter

Schönen Abend ans Forum,

bin gerade dabei einen neuen Crafter zusammenzustellen.
Der Verkäufer ist sehr engagiert und versucht, alle Fragen zu beantworten und Unklarheiten zu beseitigen,
aber ein gewisses Informationsdefizit herrscht immer noch.

Deshalb hoffe ich, hier noch ein paar Infos zusätzlich zu bekommen.

VW bietet eine 95Ah / 450 A AGM Batterie mit Trennrelais oder Hochstromtrennrelais und wahlweise mit Batterieüberwachung an.

Worin bestehen die Unterschiede und um was für eine Art Überwachung handelt es sich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Infos dazu.

Onkel Tom
VW Caddy 4Motion 2014
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

#2 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Tom.

Die Zweitbatterie mit 95Ah 450 ist eine normale Säure-Batterie.
Die 92Ah 520 ist eine AGM Batterie und somit als Zweitbatterie bei Tiefentladung und vielen Zyklen vorteilhafter.

Das normale Trennrelais ist auf eine Dauerbelastung von 60A ausgelegt.
Das Hochstromtrennrelais bietet hingegen am Abnahmepunkt im Fahrzeug sogar 200A Dauerlast.

Die Zweitbatterieüberwachung beinhaltet ein zusätzliches Aufbausteuergerät, welches die Ansteuerung und Ladung der Zweitbatterie intelligent steuert.

Ich habe selbst die AGM mit Hochlasttrennrelais und Überwachung genommen.
Zusätzlich habe ich auch noch die verstärkte Fahrzeugbatterie (also ebenfalls AGM) und den verstärkten Generator mit 240Ah genommen. Mit dem Generator bekommst du ca. 100A mehr in der Stunde und hast somit wesentlich mehr Reserven und eine schnellere Ladung, was bei Fahrzeugen, welche ausgebaut werden, sicher von Vorteil ist.

Ich hoffe ich konnte damit etwas behilflich sein.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
onkeltom65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2018 21:27

Re: Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

#3 

Beitrag von onkeltom65 »

 Themenstarter

Hallo Thorsten

ja genau diese Art von Information suchte ich. Vielen Dank dafür.
Wie sieht eigentlich die Batterieüberwachung aus und welche Technik verbaut VW dabei?

Gibt es eine zusätzliche Anzeige im Fahrzeug?
Könntest du vielleicht ein Foto zeigen?

Auch mein fast komplett ausgestatteter Caddy 4Motion hat schon eine AGM Starterbatterie.
Wahrscheinlich wegen der vielen Verbraucher.

Der Crafter wird zu 90% gewerblich zum Transport von Blumen und Pflanzen genutzt,
aber mein Freund der Tischler wird mir ein paar Leichtbaumöbel und ein Bett bauen, die man in den Airline-Schienen verankern kann.
So kann man mal Freunde oder ein Konzert besuchen, falls es sowas demnächst mal wieder geben sollte.

Darum auch die zweite Batterie und Klima mit 2. Verdampfer und Luftstandheizung.
Bei VW ist das alles vorn verbaut und nicht im Laderaum. Den Rest schließt man dann an, wenn es gebraucht wird.
Außerdem wird noch eine Trennwand mit Schiebetür von Modul-System eingebaut.

Schönen Abend noch
Onkeltom
VW Caddy 4Motion 2014
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

#4 

Beitrag von Thorsten »

Hallo Tom,

da gibt es keine zusätzliche Anzeige. Zumindest nicht von Werk aus.
Das könnte man mit dem Teil dann selber programmieren. Ist aber dann ein ganz anderes Thema.
Das Batterieüberwachungsteil ist im Prinzip einfach die abgespeckte Version des kundenspezifischen Funktionssteuergeräts (KFG).

Man kann damit dann theoretisch viel machen, aber von Werk aus gibt es eben noch nicht so viele Einflussmöglichkeiten.

-Steuerung der Versorgung / Zweitbatterieladung ist abhängig vom Zweitbatterieladezustand
(Generatorspannung, Leerlaufdrehzahlanhebung, Motor Start Stopp Veto)

-Intelligente Fremdladungssteuerung
(Ladung beider Batterien über ein Ladegerät möglich durch automatisches Schließen des Batterietrennrelais)

-Informationen über Starter- und Zweitbatterieladezustand an Aufbausystem
(Warn- und Abschaltstufen im KFG Signalpool)

-Einflussnahme auf die Batterieladung möglich
(maximale Generatorspannung für einen Fahrzyklus anwählbar durch nachträglich Verbau eines Ladetasters)

Bin da aber selber noch nicht ganz eingestiegen.
Möchte mir noch einen Ladetaster einbauen, welcher eben für einen Fahrzyklus dann die max. Generatorspannung liefert,
um die Batterie sauber aufladen zu können. (Ist ja sonst bei den EURO 6 Kisten immer sehr problematisch)

Falls dies schon jemand umgesetzt hat, bin ich um jede Info dazu dankbar,
wo und wie der zusätzliche Ladetaster verbaut werden kann.

(Hatte selbst halt noch keine Zeit mich damit ausgiebig auseinanderzusetzen)

Falls du es noch nicht kennst, dann such dir mal die Aufbauhersteller-Richtlinien bei VW zum Crafter raus.
Darin kannst du jede Menge wichtige Informationen zum Umbau des Fahrzeugs finden.


Und noch zu dem Thema mit der Trennwand.
Die Trennwand mit Schiebetür von Modul-System ist mir bekannt. Ich fand den Preis aber jenseits von Gut und Böse.
Schau dir doch mal die Trennwand von Sortimo an. Die ist wesentlich günstiger. Diese hätte ich fast genommen.
Leider ist bei mir der Fußboden etwas höher und somit passt diese vermutlich nicht mehr rein.
Deshalb bin ich gerade dabei, selbst etwas zu konstruieren, was eben auch sicher ist und etwas aushält.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
onkeltom65
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22 Mär 2018 21:27

Re: Konfiguration 2. Batterie, Trennrelais und Batterieüberwachung

#5 

Beitrag von onkeltom65 »

 Themenstarter

Hallo Thorsten,

ja das Funktionssteuergerät ist auch dabei. Mal sehen, was man damit anfangen kann.

Zur Trennwand mit Schiebetür: Die von Modul-System ist die einzige, die bei 4x4 auch offiziell abgenommen ist,
und somit der Berufsgenossenschaft in punkto Ladungssicherung entspricht. Sortimo geht da bei 4x4 wohl nicht.

Laut der Aussage meines Freundlichen.

Außerdem gab es einen super Preis. :D Einbau hier vor Ort

Das einzige, was noch gelöst werden muß, sind die Ausströmer von Heizung und Klima in den Laderaum.
Aber da findet sich auch noch was.

Schönen Abend noch
Onkeltom
VW Caddy 4Motion 2014
Antworten