Standheizung/Zuheizer

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Standheizung/Zuheizer

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Entgegen meiner irrigen Annahme hat mein Crafter keinen Zuheizer.
Hat einer von Euch sowas und wo ist der regulär verbaut?
Vor allem wie ist der in das Wassersystem des Motors eingebunden?

MfG
Andreas
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#2 

Beitrag von whopper »

Die Standheizung oder Zuheizer ist irgendwo links unten hinterm Fahrersitz meine ich. das kann man aber recherchieren indem man auf dieses VW dokumentenportal namens Erwin geht. ich habe die Wasserstandheizung. da ist erwähnenswert dass die als Standheizung nur den Innenraum wärmt und nicht den Motor. das wird durch irgendein Ventil abgeschaltet um den Innenraum schnell zu erwärmen Punkt man findet im Internet viele Beiträge zum VW T5 und T6 die das gleiche Konzept haben
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#3 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Danke, das mit dem Umschalten nur auf Innenraum wollte ich gerade NICHT.
Da ich aber eh selber die Heizung einbaue muß ich dann mal schauen wie ich die
in den Wasserkreislauf einbinde.
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#4 

Beitrag von Thorsten »

Whopper hat dazu eigentlich schon alles gesagt.
Kann ich so unterschreiben.

Der Zuheizer und die Standheizung unterscheiden sich im Wasserkreislauf.

Zuheizer mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Zuheizer
- Wärmetauscher
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-

Stand-/Zusatzheizung mit einem Wärmetauscher
- Umwälzpumpe - V55-
- Stand-/Zusatzheizung
- Wärmetauscher
- Rückschlagventil
- Motor
- Heizungsunterstützungspumpe - V488-
- 3/2 Wegeventil


Ich hab auch die Wasserstandheizung und noch die Luftstandheizung verbaut.
War anfangs geschockt, dass selbst nach über einer halben Stunde, das Kühlwasser noch immer keine brauchbare Temperatur hatte. Habe dann herausgefunden, wie von Whopper bereits beschrieben, dass dieses Verhalten wohl gewünscht ist und bei der Wasserstandheizung, im Gegensatz zum Zuheizer, noch ein zusätzlicher Kreislauf mit einem Zusatzventil vorhanden ist, welcher den Motor abtrennt und somit einfach nur sehr schnell und effektiv den Innenraum aufheizt. Ich hatte eben eine andere Erwartung an die Wasserstandheizung und ging davon aus, dass diese auch schön den Motor vorwärmt. Für den Innenraum hätte ich ja noch die Luftstandheizung.
Ich habe dann einfach in dem entsprechenden Steuergerät, das Zusatzventil ausprogrammiert und diesem damit sozusagen vorgegaukelt, dass dieses Ventil nicht verbaut ist. Da das Ventil dem restlichen System somit nicht mehr bekannt ist, kann es auch nicht geschaltet werden und der große Wasserkreislauf ist somit dauerhaft in Betrieb. Funktioniert nun auch wie gewünscht und nach 30min hat mein Kühlwasser beim Start schon einmal eine Temperatur von 90grad Celsius. Somit komme ich dann schon schneller auf die richtige Öltemperatur.
Vielleicht gibt es noch eine bessere und elegantere Lösung dafür, aber für mich hat es funktioniert.

Andreas, wenn du die Standheizung nachträglich selber verbaust, dann würde ich diese auch nur in den einfachen Kreislauf rein hängen, wie es beim Zuheizer gemacht wird. Den Anschlussplan der Kühlmittelschläuche kannst du im Reparaturleitfaden Standheizung, Zusatzheizung im Erwin finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
whopper (02 Okt 2020 21:01)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#5 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Euch herzlichen Dank, jetzt hab ich endlich "etwas Licht am Fahrrad" :lol:

Ich seh schon, an Erwin kommt man nicht vorbei.
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#6 

Beitrag von whopper »

@Thorsten,
du hast also das 3-2 Wegeventil raus programmiert wenn ich das richtig verstehe.
Hatte das raus programmieren auch Einfluss auf die Lüfter und Luft-Klappensteuerung?
Im Normalfall wird der Luftstrom zum größten Teil auf die Frontscheibe gelenkt.
das passt nicht zu meinem Anwendungsfall.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#7 

Beitrag von Thorsten »

Ja, ich habe in der Codierung des Steuergeräts einfach das Ventil ausprogrammiert. Mir ist keine bessere Lösung eingefallen.
So genau habe ich mir die Luftverteilung nicht angeschaut. Zumindest wird der Innenraum immer noch sehr gut aufgeheizt.
Ob die Frontscheibe nun mehr oder weniger abbekommt, kann ich nicht sagen. Mir ist zumindest kein Unterschied aufgefallen.
Ich denke, dass es dadurch einfach nur länger dauert bis der Innenraum warm wird und sich an der Luftverteilung nichts ändert.
Aber ich habe mir den Unterschied nicht im Detail angeschaut, da es für mich eh nur wichtig war, dass der Motor von der Wasserheizung erwärmt wird.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#8 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Mann, was für nen Akt.
So Luftstandheizung ist soweit verbaut und funktioniert mit zwei Austritten.
Nun habe ich aber große Probleme mit der Ansaugung. Um auf gar keinen Fall irgendwie Abgase
anzusaugen wollte ich nur Umluftbetrieb; also Luft von Innen ansaugen.
Wenn überhaupt dann nur mit Bogen und seitlich über der Stufe :(
Jetzt nicht wirklich prickelnd aber seht ihr Probleme? Noch ist das Loch noch nicht drin.
Lufteinlass.jpg
Viele Grüße
fourfahrer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2019 22:26

Re: Standheizung/Zuheizer

#9 

Beitrag von fourfahrer »

Hallo B-Marlins,
Webasto verbaut die Luftheizung hinter der Stufe am Unterboden und
zieht über die Stufe die Ansaugluft aus dem Innenraum.
Die Bohrung befindet sich allerdings etwas weiter vorne.
Ich habe meine so verbaut. Allerdings hörst du dann das Ansauggeräusch.

Gruß Matthias.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#10 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Bei mir wird über die Stufe (hinter den vorderen Sitzen) die Warmluft für die hinteren Sitze eingeblasen.
Weiter hinten ist aber auch noch Einer wegen Bett und so.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Standheizung/Zuheizer

#11 

Beitrag von cappulino »

ich würde auch eher im Sitzkasten ansaugen als durch die seitliche Wand zu gehen. In der Saugstrecke liese sich unter Umständen noch ein Ansaugschalldämpfer unterbringen. Bohrung im Sitzkasten von oben oder unten wäre einfach vorzunehmen. Wenn du einen Sitzkasten hast, der hinten unten etwas eingerückt ist (Einzelsitz) könntest du auch dort den Zugang hinmachen, dann hast du im Sitzkasten noch Platz für andere Sachen und hinter dem Beifahrersitz ist eh im Normalfall kein Sitzplatz der dort die Beinfreiheit vermissen würde.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#12 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Unter den Sitz komm ich mit der Luftzufuhr nicht mehr hin
So sieht mein verbauter Bruzzler aus mit abgenommener Verkleidung vorn:
Planar_verbaut.jpg
Das Hitzeschutzblech wird dann wieder gebogen und ebenfalls an der Halterung verschraubt.
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Standheizung/Zuheizer

#13 

Beitrag von whopper »

Ist das Mike Sanders? Selbst gemacht?
Warum die Heizung nicht 90 grad zur Seite gedreht montiert.
Wenn die Betriebsmedienanschluesse unten raushaengen sind die staerker gefaehrdet abzureissen.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#14 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Wer einmal MikeS selbst gemacht hat.....reicht :D
Hier jetzt beim Crafter war ne Firma zugegen .

Die Heizung ist geneigt eingebaut (sieht man so schlecht) und wird später von der Motorschutzwanne zusätzlich geschützt.

Es ist ja soweit auch erstmal alles fertig bis auf die Zuluft und da hängt es noch.
Na ja, Morgen muß er vertig werden da der Platz gebraucht wird.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Standheizung/Zuheizer

#15 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

So, Wasserheizung ist verbaut aber noch nicht wassermäßig eingebunden, es fehlen noch einige bestelltenTeile die hoffentlich noch vor
Mittwoch kommen.
Ich war jetzt ein paar mal auf ERWIN, und habe auch soweit alles gefunden; außer die Rep. Gruppe 19 :evil:
Es geht dabei um das Entlüften des Wasserkreislaufes.
Bei anderen Fz mit el. Kühlmittelpumpen habe ich das schon soweit gemacht, gibt es beim Crafter Besonderheiten bzw
wo finde ich die Entlüftung oder bei ERWIN die Rep Gruppe 19 :?:

Viele Grüße, und bleibt Gesund
Antworten