Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
BenMoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2020 22:39

Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#1 

Beitrag von BenMoe »

 Themenstarter

Guten Abend,

wir sind aktuell im Urlaub und mir ist heute aufgefallen, dass die Anzeige am Armaturenbrett verrückt spielt. Die Uhrzeit stellt sich selbstständig um (während der Fahrt und ohne Zündschlüssel im Zündschloss). Zusätzlich zeigt das Display im Wechsel mehrere Anzeigen an "Uhrzeit", "Service", "Reichw_AdBlue".

Aufgefallen ist mir das Problem, als an mehreren Tagen die angezeigte Uhrzeit im Display immer eine andere war. Hatte jemand bereits das Problem? 10 Tage sind wir noch im Urlaub in Dänemark. Hier regeln oder zu Hause?

Vielen Dank vorab.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-09-30 um 21.28.58.png
VW Crafter 2 | BJ. 2017 | 2l, 103 kW/140 PS | Radstand:3640 | Länge:5986 | Höhe:2590 |
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Ist natürlich "Kaffesatzlesen", mir ist aber aufgefallen das wenn die FZ-Batterie ziemlich "runter" ist die Tachoeineiheit bei mir auch verrückt spielt.

MfG
BenMoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2020 22:39

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#3 

Beitrag von BenMoe »

 Themenstarter

Danke für die Rückmeldung. Guter Hinweis. Die Batterie steht bereits unter Beobachtung. Wäre nicht das erste Mal leider.

Da wir den Crafter noch nicht allzu lange haben, habe ich mich noch gefragt, wie ich über AdBlue Refill-Menge und den Zeitpunkt informiert werde. Mir war nicht ganz klar, was das System in der Basisausstattung macht, um auf AdBlue hinzuweisen. Ich gehe nun erstmal davon aus, dass die Sprünge in der Anzeige nicht das Indiz sind.

VG
VW Crafter 2 | BJ. 2017 | 2l, 103 kW/140 PS | Radstand:3640 | Länge:5986 | Höhe:2590 |
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#4 

Beitrag von B-Marlins »

ich habe ja zu der Batterie schon einiges geschrieben, im anderen Tread.

Bei mir braucht es kaum ADBLUE, oder besser gesagt wenn ich an einer bestimmten Tanke bin tank ich immer gleich
beides da beide Zapfhähne erreichbar sind. Mehr wie 3-4 Liter sinds aber nie.

Die FZ Batterie hat bei mir mittlerweile ein eigenes Voltmeter bekommen.
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#5 

Beitrag von whopper »

Bezüglich Batterie kann ich folgendes beitragen. ich schaue mir während der Fahrt auch dauernd die Batteriespannung an über ein Voltmeter. beim Crafter ist die Rekuperation sehr ausgeprägt. das heißt im Umkehrschluss dass die Ladespannung beim normalen Fahren ziemlich niedrig ist. es ist zu vermuten dass der Ladestand der Batterie statistisch ziemlich gering ist . sorry kann es nicht auf die Schnelle besser erklären. ich habe den Strom Shunt am Minuspol der Batterie abschaltbar. dann lädt die Batterie immer mit voller Spannung von ca 14,4 Volt. halt so wie früher. :-).
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#6 

Beitrag von B-Marlins »

whopper hat geschrieben: 01 Okt 2020 19:32 Bezüglich Batterie kann ich folgendes beitragen. ich schaue mir während der Fahrt auch dauernd die Batteriespannung an über ein Voltmeter. beim Crafter ist die Rekuperation sehr ausgeprägt. das heißt im Umkehrschluss dass die Ladespannung beim normalen Fahren ziemlich niedrig ist. es ist zu vermuten dass der Ladestand der Batterie statistisch ziemlich gering ist . sorry kann es nicht auf die Schnelle besser erklären. ich habe den Strom Shunt am Minuspol der Batterie abschaltbar. dann lädt die Batterie immer mit voller Spannung von ca 14,4 Volt. halt so wie früher. :-).
Kann ich so nur bestätigen.
Den Sensor habe ich mir aber erst mal nicht getraut abzuziehen.(gut zu wissen)
Es wird also darauf hinauslaufen das ich meine selbstgestrickte Elektronik da noch erweitern muß.
Gerade wenn die ZB so 70-80% hat spielt die Ladespannung "Achterbahn"

O.K also auch noch nen Stromsensor mit einplanen :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6944
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

B-Marlins hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:47Den Sensor habe ich mir aber erst mal nicht getraut abzuziehen.(gut zu wissen)
Nur um es mal so im Diskussionsfluss einzustreuen: Ohne den mutwillig beseitigten Batteriesensor verliert das Fahrzeug die Betriebszulassung, weil dieser Sensor maßgebend abgasrelevant ist. Damit stellt sich der Fahrzeughalter auf die Stufe der viel gescholtenen Abgasbetrüger.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#8 

Beitrag von whopper »

Wenn du deinen Karren verkaufst und mit Fahrrad und Zelt in den Urlaub fährst dann bist du mein Held
:mrgreen:
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
soko-030
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 02 Okt 2020 22:31

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#9 

Beitrag von soko-030 »

Guten Abend!
Das mit der Ladespannung bei Euro 6 Fahrzeugen ist so normal. Da kam man nicht wirklich auf den Zustand der Batterie schließen.
Man sollte die Spannung der Batterie nach 3-4 Tagen im Ruhezustand messen oder einfach unter Last.
Viele Grüße Steffen
PS
Bin neu hier
Komme aus Berlin
Habe einen 2018er Crafter (mit 2. Batterie, geladen über einen Victron b2b Regler)
VW Crafter 2, SY 2019 FWD 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Technische Probleme - Anzeige Armaturenbrett

#10 

Beitrag von B-Marlins »

Vanagaudi hat geschrieben: 02 Okt 2020 13:48
B-Marlins hat geschrieben: 02 Okt 2020 06:47Den Sensor habe ich mir aber erst mal nicht getraut abzuziehen.(gut zu wissen)
Nur um es mal so im Diskussionsfluss einzustreuen: Ohne den mutwillig beseitigten Batteriesensor verliert das Fahrzeug die Betriebszulassung, weil dieser Sensor maßgebend abgasrelevant ist. Damit stellt sich der Fahrzeughalter auf die Stufe der viel gescholtenen Abgasbetrüger.
Ahhhjaaaa;
wo bitte wird bei der Einflussnahme auf die Ladespannung der Abgaswert verändert?
Zu dem Sensor selbst: als ich bei meinem "Freundlichen" war (wegen der laufend leeren Bat.) hat der in die
Kiste geschaut und meinte das es einmal einen C mit Sensor und einmal einen ohne gibt :?:
Der SEnsor schreibt aber wohl eine bestimmte Batteriesorte vor; auch dazu kann ich nix sagen.

Wenn es aber das FZ auch mit Zusatzbat. gibt muß da aber schon ab Werk in Richtung "Abgasbetrug" gemacht
werden....

Mit meinen beiden Voltmetern war ich bis jetzt nur einmal eine längere Strecke unterwegs; Nachts auf der BAB;
Die Spannung wurde dabei zwischen 14 und 13 Volt gehalten, immer draufschauen kann man aber eh nicht.
Fürs Protokoll: Licht war an und Lüftung mittlere Stufe ohne Klima + 4 Amp ca Kühlbox.

MfG und einen schönen Feiertag

PS: ich komme aus Richtung Strausberg, vielleicht findet man sich ja mal
Antworten