Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#1 

Beitrag von whopper »

 Themenstarter

Die Wasserstandheizung meldet am Display " max. Betriebsdauer erreicht"
Laesst sich nicht mehr starten. :evil:
Ich vermute es haengt mit der Nutzung zusammen. Ich habe 5x geheizt fuer eine stunde bin aber keinen Meter gefahren.
Unterspannung ist es nicht.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#2 

Beitrag von whopper »

 Themenstarter

Motor laufen lassen fuer 10 min hilft nicht.

Rumfahren hilft. Heizung geht wieder. Warum das so programmiert wurde erschliesst sich mir nicht.

Wenn man stunden lang im stau steht kann man Heizen vergessen mit der VW Webasto Wasserstandheizung.
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#3 

Beitrag von B-Marlins »

Auch wenn ich momenten hier weder mit der Heizung noch sonst irgendwas am Crafter, wegen Krankheit, weiterkomme bin ich froh
ein altes Modell der thermo Top verbauen zu können.
Der Einbau ist vielleicht noch etwas nervig aber so einen Schnickschnack hat die nicht :D

NURMALSO: kann es sein das ERWIN mir den Zuheizer nicht anzeigt weil der bei mir gar nicht verbaut ist?
Wartungsplan z,B. konnte ich einsehen..

MfG
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#4 

Beitrag von Thorsten »

@whopper
Also wenn die Heizung 5x für eine Stunde an war, ohne die Batterie zu laden, dürfte diese schon ziemlich leer gesaugt sein.
Sei froh, dass diese Sicherheitsabschaltung drin ist, denn sonst würde irgendwann der Motor nicht mehr anspringen.
Die Heizung wird dann sicher noch so lange blockiert, bis die Starterbatterie einigermaßen wieder geladen wurde.
Die Wasserstandheizung ist halt nicht zum Dauerheizen ausgelegt.
Dafür gibt es eben die Luftstandheizung welche einen Bruchteil der Leistung zieht
und im Gegensatz auch noch auf der Zusatzbatterie hängt.

@B-Marlins
Die Infos findest du im Reparaturleitfaden Crafter 2017 Standheizung, Zusatzheizung
Dieser ist aber nur im kostenpflichtigen Bereich ersichtlich.
Melde dich einfach mal für eine Stunde an und ziehe dir in der Zeit,
einfach alle Reparaturleitfäden und Schulungsunterlagen als PDF herunter.
Werde ich demnächst auch mal wieder machen um meine Versionen zu aktualisieren.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#5 

Beitrag von whopper »

 Themenstarter

Ich schrieb doch unterspannung ist es nicht. Ich habe lifeypo als starterbatterie. Die kann locker 10 std heizen
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#6 

Beitrag von Thorsten »

Gut, dann wird das Batteriemanagement wohl noch von einer normalen Starterbatterie ausgehen
und noch eine zusätzliche Logik drin haben welche zusätzlich auch die Betriebsdauer mit einberechnet.
Ist in deinem Fall natürlich ärgerlich, wenn man dadurch bevormundet wird.
Ich kann dazu aber leider auch keine Begrenzung bzw. Einstellmöglichkeit im Steuergerät der Heizung finden.
Vielleicht ist dies eher irgendwo im generellen Batterie-Management zu finden.

Wie viel Ah hat denn deine neue LiFeYPO4?
Ich schätze mal, dass man für 10h Betrieb der Wasserheizung und Lüftung mit einem Verbrauch von mindestens 100Ah, vielleicht sogar bis 200Ah rechnen muss.
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#7 

Beitrag von whopper »

 Themenstarter

Ich reduziere den Luefter auf 2-3 Ampere im Standheizungsbetrieb. Dann sind es gesamt ca 7-8 A.
Ich habe 100 AH Lifeypo seit 5 Jahren ( Vormals im T5).
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#8 

Beitrag von Thorsten »

Habe heute nochmals alle Steuergeräte durchgeschaut, aber keine Einstellung zu einer max. Betriebsdauer gefunden.
Nur eine Einstellung "Heizzeitbegrenzung - maximale Heizzeit".
Diese ist bei mir aber, von Werk aus, auf 180min limitiert.
Weiß jetzt nicht, ob sich dies auf die Einzellaufzeit oder die Gesamtlaufzeit bezieht.
Wäre aber möglich, dass dies die Ursache für die Abschaltung ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
whopper (11 Okt 2020 23:12)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#9 

Beitrag von whopper »

 Themenstarter

Die 180 min passt zu der gesamtlaufzeit die ich bis zur abschaltung hatte. Die oben genannten 5 std waren geschaetzt. Dann kommt unbewegt " Max Betriebszeit erreicht".

Womit gehst Du ans OBD? VCDS , OBDeleven ?
thanks
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Thorsten
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 05 Dez 2019 16:39

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#10 

Beitrag von Thorsten »

Ich verwende VCDS.
Leider fehlt mir aber auch noch der richtige Zugangscode für das Steuergerät der Standheizung, um Einstellungen ändern zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thorsten für den Beitrag:
whopper (12 Okt 2020 17:51)
Viele Grüße
Thorsten

MAN TGE 3.180 4x4 8G-Auto 2020
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Wasserstandheizung max. Betriebsdauer erreicht

#11 

Beitrag von MANTGE98 »

Hallo,
viel mehr als 180min wird da nicht möglich sein,das ist nämlich eigentlich der Zuheizer der in diesem Augenblick läuft,und der verwendet lt. Aussage von MAN einen kleinen Tank der beim fahren durch das Fahrzeug erst wieder befüllt wird.Warum das so ist entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zum Dauerheizen ist zb die Reine Luftstandheizung gedacht

Grüße ✌️
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Antworten