Laderaumbeleuchtungs-Schalter blinkt dauerhaft

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Nissen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Okt 2020 18:41

Laderaumbeleuchtungs-Schalter blinkt dauerhaft

#1 

Beitrag von Nissen »

 Themenstarter

Moin Zusammen,
ich habe mir gestern einen lange ersehnten Traum erfüllt und einen Crafter Bj. 2017 gekauft.
Dieser hat leider aber noch drei Probleme:
1) Laderaumbeleuchtung funktioniert überhaupt nicht und der Schalter in der Mittelkonsolte blinkt dauerhaft (auch wenn Zündung aus und Auto abgeschlossen ist).
2) Funkschlüssel ohne Funktion - neue Batterie schon eingelegt, aber es passiert trotzdem nichts (nicht mal das kleine rote Lämpchen leuchtet).
3) Der große Radio (Touchscreen) wird während der Fahrt mal dunkler und mal wieder heller.

Habt ihr für eins dieser Probleme oder auch gerne direkt alle drei, eine Lösung / eine Hilfreiche Idee, was es sein könnte oder soetwas auch schonmal gehabt?

Der waren hat 185tkm runter und ist durchgängig Scheckheftgepflegt und war bei jeder Inspektion. Leider wurde er dann im August 2019 abgemeldet und stand seit dem fast ein Jahr nur rum und wurde ab und an mal mit einem Kurzzeitkennzeichen gefahren. Kurz bevor ich ihn mir angeschaut habe, war die Batterie wohl komplett tot und der Vorbesitzer hat ihn überbrückt und dann solange laufen lassen bis sie wieder genug für einen weiteren Start (bei meiner Besichtigung am nächsten Tag hatte), vor dem Abstellen im August 2019 und auch bei den kurzen Fahrten zwischendrin hatte er wohl keins der Probleme.

Ich freue mich sehr über euere Hilfe.

Beste Grüße aus dem hohen Norden,
Chris
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 191
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Laderaumbeleuchtungs-Schalter blinkt dauerhaft

#2 

Beitrag von B-Marlins »

Hallo
also viel helfen kann ich dir leider nicht; habe aber festgestellt das das Fz. viele tolle Sachen macht bei entladener Batterie.
Vor allem wenn Tiefentladen.
Aus meiner Erfahrung ist es wichtig die Batt. mal komplett abzuklemmen und direkt zu laden. Je nach Ladegerät durchläuft
die Ladespannung für das Steuergerät unbekannte Zustände wenn nur über den Kontakt im Motorraum geladen wird.
Ist dann die Spannung o.K. mal den Bleiblock anklemmen und abwarten, das Steuergerät überprüft und testet (bei mir zumindest)
alle möglichen Komponenten.
Danach dann wenn möglich die Fehlerspeicher auslesen.
viel Glück

MfG
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Laderaumbeleuchtungs-Schalter blinkt dauerhaft

#3 

Beitrag von whopper »

Ich habe schon einige Male die Starterbatterie abgeklemmt. danach sind die fahrAssistenten beleidigt. aber das legt sich dann nach kurzer Fahrzeit
Das Innenraumlicht funktionierte sofort wieder
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Antworten