Außenblech löst sich von Innenträger

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#16 

Beitrag von der.harleyman »

Ich habe bei meinem 906er den Bereich der seitlichen Beplankung oberhalb Bordkante im letzten Sommer mal ausgiebig beobachtet. Wenn die tiefstehende Abendsonne seitlich auf das (graphitgraue) Fahrzeug scheint, kann man beobachten, wie sich das Blech der Karosserie erwärmt und dadurch sehr stark ausdehnt. In den Bereichen der verklebten Innenträger wölbt sich das Blech dann stark nach innen. Im ersten Moment habe ich einen Schreck bekommen, angesichts der Riesendellen in der Seite. Am nächsten Morgen war aber alles wieder glatt.
Will sagen: die Verklebung mit Butyl oder der anderen Mumpe, die hier eingesetzt wird, kann nicht der Festigung der Karosseriestruktur dienen. Dann hätte man das dauerhaft geschweißt oder mit anderem Material geklebt. Ich gehe ganz sicher davon aus, dass sich die Verklebung bei starker Materialausdehnung sogar lösen soll, um dauerhafte Verformungen des Blechs zu verhindern. Zieht sich später alles wieder zusammen, liegt auch der Butyl-Kleber wieder an. Falls nach langer Zeit doch mal eine Klebestelle nachzubessern ist, nimmt man etwas Butylschnur, legt sie zwischen und drückt das Blech sanft an. Fertig. Das dauert pro Innenträger keine fünf Minuten. Die einzige Funktion, die diese Klebestelle hat, ist Schwingungen aus dem Außenblech zu holen und so für etws Ruhe zu sorgen.
Ich hatte im US-Sprinterforum einen 906er Camper gesehen, den die Amis innen mit (Bau-)Schaum gedämmt/isoliert hatten. Da hat dann keine Klebestelle mehr nachgegeben, weil die Hohlräume/Seitenwände komplett mit Schaum geflutet waren. Bei seitlicher Sonneneinstrahung war die gesamte Fahrzeugseite so verbeult, als wäre das Auto frisch aus einem Unfall mit Seitenschaden gekommen. Daher bin ich entspannt, wenn sich hier mal eine Klebestelle an der Seitenwand verändert. Das tut nicht weh. Schlimmstenfalls kommt etwas Butyl rein und dann hält das wieder jahrelang.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#17 

Beitrag von BARjoo »

der.harleyman hat geschrieben: 02 Mär 2021 22:54 Ich gehe ganz sicher davon aus, dass sich die Verklebung bei starker Materialausdehnung sogar lösen soll, um dauerhafte Verformungen des Blechs zu verhindern. Zieht sich später alles wieder zusammen, liegt auch der Butyl-Kleber wieder an. Falls nach langer Zeit doch mal eine Klebestelle nachzubessern ist, nimmt man etwas Butylschnur, legt sie zwischen und drückt das Blech sanft an. Fertig. Das dauert pro Innenträger keine fünf Minuten.
Na hoffentlich hast Du recht. Frage mich allerdings warum die Werkstätten das nicht kennen bzw sich unwissend geben.

Das Nachkleben beim Womoausbau wird schwierig, bzw geht eher nicht.

Im Sommer werde ich mal ganz bewußt die Seitenbleche beobachten
MANtge 130Kw Automatik Camper
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#18 

Beitrag von martin.k »

Ich war im Nutzfahrzeugcenter und habe gefragt was für ein Produkt ich verwenden soll um die Karre wieder zusammenzukleben:

TEROSON MS 9320 SF


Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#19 

Beitrag von Almaric »

der.harleyman hat geschrieben: 02 Mär 2021 22:54 Ich hatte im US-Sprinterforum einen 906er Camper gesehen, den die Amis innen mit (Bau-)Schaum gedämmt/isoliert hatten. Da hat dann keine Klebestelle mehr nachgegeben, weil die Hohlräume/Seitenwände komplett mit Schaum geflutet waren. Bei seitlicher Sonneneinstrahung war die gesamte Fahrzeugseite so verbeult, als wäre das Auto frisch aus einem Unfall mit Seitenschaden gekommen.
viewtopic.php?p=197793#p197793 :mrgreen:

Was mich bei den losen und rappelnden Blechen nur wundert: Ich bin 6 Jahre lang einen 906er Vor-Mopf von 2013 gefahren und da war weder ab Werk noch nach 6 Jahren auch nur eine Stelle wo sich der Kleber gelöst hat! Generell kenne ich das von den älteren Baureihen eigentlich nicht. Es scheint also eher ein neueres Phänomen zu sein und lässt für mich mal wieder den Gedanken nach billig, billig, Gewinnmaximierung und miserabler Verarbeitungsqualität aufkommen. Vielleicht ist das auch Unfug und es gibt seitens der EU oder irgendeines Umweltverbandes seit 5 Jahren ein neues Gesetz was den Zusatz von Stoff X in Fahrzeugklebern verbietet und deshalb hält der neue Kleber nicht mehr so gut wie der Alte. Möglich ist alles, trotzdem finde ich sowas traurig. Heute lässt sich doch eigentlich Alles irgendwie kleben - und das fest und dauerhaft.

Edit: Irgendwelche Beulen oder sowas sind mir außen aber noch nie aufgefallen, auch nicht bei großer Hitze. Liegt vielleicht auch an der aufwändigen Dämmung innen, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#20 

Beitrag von Schnafdolin »

martin.k hat geschrieben: 03 Mär 2021 21:21 Ich war im Nutzfahrzeugcenter und habe gefragt was für ein Produkt ich verwenden soll um die Karre wieder zusammenzukleben:

TEROSON MS 9320 SF


Gruß
Martin

SIKAFLEX 529AT ist das gleiche vom Wettbewerber. Ich würde für diesen Einsatz auch einfach die sehr universell einsetzbare "klebt und dichtet"- Kartusche mit Sikaflex 221 nehmen. Auf alle Fälle, bevor ich da irgendetwas nachklebe, würde ich mit Siliconentferner sauber machen, auch wenn ich nur schwierig rankomme, weils z.B. im Radkastenspalt gerissen ist. Dann auf alle Fälle primern! Am besten mit dem dafür vom Hersteller empfohlenen Primer. Bei Sikaflex ist das der 110. Es funktioniert auch mit einem Kunststoff- Haftvermittler für z.B. Kunststofflackierung.

Unbedingt auf alte, unbekannte Kleberraupen einen Kunststoff-Haftprimer aufbringen! Und grundsätzlich nach Herstellervorschrift arbeiten!

Ich habs selbst mehrfach erlebt, dass der eigentlich alles miteinander verklebende Sikaflex 252 auf altem Sikaflex 252 ungeprimert NICHT hielt und sich z.B. Hochdächer partiell wieder lösten. Der Kunde kam wegen einem kleinen Wasserschaden und ging mit einer Rechnung von knapp 2000 weil das gesamte Dach locker war. Wäre das beim Einbau sauber vorbereitet worden, hätte es sich gar nicht erst gelöst. Echte #Vanlifer sind eben beratungsresistent und immun gegenüber Herstellerempfehlungen.

Gruß aus der Lausitz
auch Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 3):
JanN (04 Mär 2021 11:47), Vanagaudi (17 Mär 2021 18:36), Andreas H (18 Mär 2021 07:43)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#21 

Beitrag von Hallenser »

Heute beim Händler:
Haben die noch niiie gesehen - ganz wichtig viele Fotos gemacht - müssen Sie jetzt zum Hersteller schicken und abwarten, was die sagen...
Auf die Frage, wie das mit meinen Sortimo-Einbauten ist und wer Die ein und ausbaut, wurde mir gesagt, dass diese (wenn überhaupt was gemacht wird :shock:) vorher entfernt werden müssen - also auf meine Kappe... :oops:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Rohbau (04 Mär 2021 18:48)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#22 

Beitrag von Rohbau »

... wie heißt das leider so "schön" - fucking unfassbar ...
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#23 

Beitrag von BARjoo »

Hallenser hat geschrieben: 04 Mär 2021 15:33 Auf die Frage, wie das mit meinen Sortimo-Einbauten ist und wer Die ein und ausbaut, wurde mir gesagt, dass diese (wenn überhaupt was gemacht wird :shock:) vorher entfernt werden müssen - also auf meine Kappe... :oops:
Wer hat denn die Sortimo-Teile eingebaut ? Pass auf, typisch wäre, dass sie sagen, dass die Teile unsachgemäß, evtl mit Verspannung montiert wurden.

Danke für die erste Info
MANtge 130Kw Automatik Camper
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#24 

Beitrag von Hallenser »

BARjoo hat geschrieben: 05 Mär 2021 19:09 Wer hat denn die Sortimo-Teile eingebaut ? Pass auf, typisch wäre, dass sie sagen, dass die Teile unsachgemäß, evtl mit Verspannung montiert wurden.
Sortimo Schränke hab ich selber eingebaut - das ist mit dem original Befestigungsmaterial abs. kein Hexenwerk.
Verspannungen durch die Schränke (keine Regale) und dadurch Ablösungen der Dachhaut können selbst die Herren von MB nicht plausibel in Verbindung bringen :wink:
Halte Euch auf dem Laufenden.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#25 

Beitrag von Hallenser »

Nachdem ich mich gestern per Mail beschwert habe, weil sich seit 1,5 Wochen nichts regt, kam heute ein Anruf von MB:
Es ist noch immer nicht geklärt, ob MB die Kosten für die „Nachklebung“ übernimmt und es wird (wenn) mit Sikafkex verklebt...
Egal wie, Sortimo-Einrichtung muß ich auf jeden Fall selber aus- und einbauen.
Fahrzeug wurde an Kunden verkauft, er ist also vorerst nicht mehr interessant - in drei Jahren, wenn man was Neues ausquatschen will, vielleicht wieder.
Gebe Bescheid, wenn es was Neues gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Rohbau (17 Mär 2021 18:46)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#26 

Beitrag von moare »

Hallo,

meiner, BJ 2015, hatte ebenfalls beschriebenes Schadensbild. Neben den Lockerungen der Versteifung waren bei mir auch die meisten Verklebungen der Hecktüren schadhaft. Ich hatte meinen Händler damit konfrontiert und ihn gefragt ob das von der Gebrauchtwagengarantie gedeckt wäre, was auch "bejaht" wurde. Da lt. MB auch einfach nur mit 0815 karrosseriebapp nachgeholfen wird habe ich mir die Zeit gespart und es einfach schnell selbst großzügig nachgeklebt mit Sikka 252i.

Ob und wie gut das hält spielt aus meiner Sicht keine große Rolle da diese Versteifung aus meiner Sicht keinen strukturellen Beitrag leistet sondern nur das Aussenblech am schwingen hindern soll.

Die Frage wieso MB im Dachbereich ein anderer Klebstoff verwendet wird wie unterhalb der Gürtellinie würde mich auch interessieren, mir waren die Gedanken darum schlussendlich zu anstrengend und ich hab's mir einfach gemacht. :roll:

Könnte mir aber vorstellen dass die Raupe im Dachbereich mehr Elastizität erlauben muss da dort die Verformung in der Verschränkung entsprechend größer sein wird wie nahe der Bodengruppe...

Grüße
Moritz
Zuletzt geändert von moare am 17 Mär 2021 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#27 

Beitrag von BARjoo »

Na die Spalten mit Sikaflex zu zu kleistern , das ist ja das Mindeste was man erwarten kann. Anders sind die Spalten in Nachhinein ja wohl auch nicht zu überbrücken.

Aber besonders erstaunt bzw interessiert scheint ja MB nicht zu sein, das spricht für sich. Bin ja gespannt was sie Dir für eine Erklärung abgeben.

Vielleicht übermäßige Verwindung durch unsachgemäßen Gebrauch :twisted: …. Ne, ist nur Spaß
MANtge 130Kw Automatik Camper
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#28 

Beitrag von Hallenser »

Das mit dem Sika find ich sogar gut.
Kann ich später alles und überall mit Sika zukleistern wo mir danach ist - hab ja dann den Nachweis, dass MB die Karre mit Sika zugeschmiert hat. Genau deshalb lass ich es auch machen, obwohl es auch schnell selbst erledigt wär.
Gerade weil ich Dachluken einbauen und die Dose dämmen will (damit meine Bienen im Sommer nicht gegart werden) ist das VORHER gar nicht sooo schlecht.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
BARjoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 93
Registriert: 12 Nov 2019 18:05
Wohnort: Eberswalde

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#29 

Beitrag von BARjoo »

Hallenser hat geschrieben: 17 Mär 2021 19:31Gerade weil ich Dachluken einbauen und die Dose dämmen will
Na wenn du ordentlich dämmen willst, wird ich das neu Verkleben lieber selbst machen. Du gibst Dir bestimmt mehr Mühe, allein mit dem Entfetten und gibst der Verbindung sicher auch mehr Volumen. Nach dem Dämmen ist dann ja aus mit Kontrolle und Nachbessern.
MANtge 130Kw Automatik Camper
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Außenblech löst sich von Innenträger

#30 

Beitrag von Hallenser »

BARjoo hat geschrieben: 17 Mär 2021 23:22 Na wenn du ordentlich dämmen willst, wird ich das neu Verkleben lieber selbst machen. Du gibst Dir bestimmt mehr Mühe, allein mit dem Entfetten und gibst der Verbindung sicher auch mehr Volumen. Nach dem Dämmen ist dann ja aus mit Kontrolle und Nachbessern.
Ja, klar schau ich mir das nochmal und klebe nötigenfalls nach. Möchte aber gern, dass Mercedes da geklebt hat - dann können die (auch bei eventuellen späteren Reparaturen am Blech) nicht erzählen, dass ist so weil ich...
Habe heute einen Anruf bekommen: Kostenübernahme durch MB bestätigt und Termin am 26.03. (Abgabe) bis 30.03. (Abholung) - Ersatzfahrzeug Vito und die Holzverkleidung bleibt gleich ab, damit ich freie Bahn für die Dämmung habe (und sehe was gemacht wurde😉)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Antworten