die elektrifizierte Schiebetür

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

die elektrifizierte Schiebetür

#1 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Schon seit längerem suchte ich eine Lösung für das Schließen der Schiebetür; zuerst nur eine Zuziehhilfe.
Gerade auf Campingplätzen ist das "Zuwuchten" der S-T eine Freude für alle Nachbarn.
Nach diversen Suchen bin ich dann bei Nachrüstsätzen für eine elektrische Lösung gelandet. Leider war der neue Crafter kaum vertreten.
Die Firma BBT-Sauer bietet Umrüstsätze für andere Fahrzeuge an, kann man für den C nehmen ist aber keine Plug&Play Lösung.
Die russische "ADOR" Technik sieht aber solide aus.
Leider gab es mehrere Probleme bei der Umsetzung, warum auch immer. Auch die Software auf der Steuerplatine ist komplett von mir da ich einen neuen Sensor verbaut habe. Herr Sauer von BBT ist hat versucht zu helfen wo es ging,

Auch wer die ganze Breite der Öffnung braucht wird mit der Lösung nix anfangen können da elektrisch bei 92cm "Schluss" ist.
Bei mir kann man bei Bedarf die Notentriegelung betätigen um die Tür manuell ganz aufzuschieben.

Was noch fehlt und wo ich Hilfe benötige:
Bietet die Fahrzeugelektronik eine einfache Lösung um ein "Fahren" zu erkennen damit man keinesfalls die Tür öffnen kann?

Ach ja, ich habe mit der Firma sonst nix zu tun und bin (leider) auch finanziell nicht beteiligt :D

Hier noch der Video-Link: https://youtu.be/a3SNUKNWZAg
Ich hoffe das tut!

MfG
Andreas
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#2 

Beitrag von Kompass »

Hi Andreas,

kannst du da eventuell Details nennen/zeigen wo und wie das System verbaut wird?
Das macht es anderen einfacher zu erkennen ob das Ganze auch bereits im ausgebauten Zustand interessant ist.

Mich würde auch eine grobe Kostenpeilung interessieren, gerne auch per PN!

Gruß
Christoph
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#3 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Dein Crafter ist doch baugleich mit dem Sprinter?
Da kannst du direkt bei BBT-Sauer auf der Webseite schauen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#4 

Beitrag von Kompass »

Ich dachte du hast das Ding selbst eingebaut und etwaige Erfahrungen eventuell auch bildlich dokumentiert, deshalb die Frage
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#5 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Na für den Sprinter ist alles vorgefertigt, da muß man nix mehr experimentieren.
Die Kosten finde ich eigentlich angemessen.
Als Erfahrung kann ich sagen das die Technik zumindest robust ist.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#6 

Beitrag von Exitus »

Wenn ich das richtig sehe, sitzt der antrieb an der C-Säule und ne schiene ist an der Schiebetür Montiert?
Ist das alles sichtbar? Könntest du vom eingebauten zustand mal bilder einstellen?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: die elektrifizierte Schiebetür

#7 

Beitrag von B-Marlins »

 Themenstarter

Bittesehr, hier der Antrieb mit Schiene:
Antrieb.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor B-Marlins für den Beitrag:
Exitus (06 Sep 2021 18:13)
Antworten