Was tun wenn selbstklebendes Armaflex nicht mehr selbst klebt?

Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Was tun wenn selbstklebendes Armaflex nicht mehr selbst klebt?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus!

Ich war so naiv und habe das Dämmmaterial (Kaiflex / Armaflex - das geschlossenzellige schwarze Zeug halt) verwendet, was noch vom T4 übrig war.
Also schon über 5 Jahre in meinem Besitz gewesen ist...

Jedenfalls war der Kleber offenbar nicht mehr so gut und so ist mir bei der ersten Kälte im Winter 16/17 fast die gesamte Isolierung von der Decke wieder runter gekommen (siehe Bild).
Dummerweise habe ich auf die alten 19mm Bahnen noch neue 32mm geklebt.
Letztere halten natürlich bombig.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Was mache ich jetzt?

- Die Isolierung mit zusätzlichem Kleber wieder an die Decke bringen? (wenn ja, mit welchem Kleber und wie vorgehen - die selbstklebende Schicht versuchen abzureißen?)

- Unter dumm gelaufen verbuchen und neues Material an die Decke kleben? (1qm in 32mm kostet immerhin ca. 16€, aber bei so viel Zeit & Geld für den Ausbau soll`s auch bis in den letzten Winkel vernünftig werden. Ich habe wenig Lust auf Holräume / Feuchtigkeitsnester irgendwo unterm Dachhimmel).
032.jpeg
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Was tun wenn selbstklebendes Armaflex nicht mehr selbst klebt?

#2 

Beitrag von nomadpix »

Hi, kauf dir doch einen Sprühkleber oder einen Kleber im Eimer und Pinsel das voll. Es gibt Armaflex usw. ja auch nicht-selbstklebend und entsprechend gibt es dafür auch einen Kleber, den du auftragen kannst. Ich würde mir jedenfalls kein neues Armaflex kaufen, das Zeug ist einfach zu teuer :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Was tun wenn selbstklebendes Armaflex nicht mehr selbst klebt?

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Mat hat geschrieben: 26 Feb 2018 21:54- Die Isolierung mit zusätzlichem Kleber wieder an die Decke bringen? (wenn ja, mit welchem Kleber und wie vorgehen - die selbstklebende Schicht versuchen abzureißen?)
Selbstklebendes Armaflex ist nichts anderes, als Armaflex mit einer dünnen, doppelseitigen Klebefolie drauf. Wenn die nicht mehr klebt, ist's doof...
...aber da die meissten deiner zuschnitte ja spiegelsymmetrisch sein dürften, interessiert es doch kaum, ob die ehemalige Klebeseite plötzlich innen ist.
Also einen ordentlichen Kontaktkleber (Armaflex 520 oder HT625, wenn du viel in der prallen Sonne stehst), und fertig. Dann hast du wenigstens mal beide Seiten beklebt.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Was tun wenn selbstklebendes Armaflex nicht mehr selbst klebt?

#4 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Darth Fader hat geschrieben: 27 Feb 2018 10:41 ... interessiert es doch kaum, ob die ehemalige Klebeseite plötzlich innen ist.
Auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal einfach nicht.
Meine Sorge war, dass der neue Kleber nicht auf der Klebefolie halten würde.

Danke!
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten