Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

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ChristopherHH
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Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#1 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Moin,
ich plane wie schon beschrieben gerade den Kauf eines gebr. Sprinters.
War gerade mit meinem Bully in Norwegen, wo ich auch künftig oft hin möchte.
Die dortigen Mautgebühren sind "ab 3,5 Tonnen" stets ca. doppelt so hoch; auch bei vielen anderen Dingen ist dies eine wichtige Grenze.
Weiß jemand, in welche Kategorie bei Maut etc ein Sprinter mit zul. GG von 3,5 To fällt?
(Mein Ausbau wird rel. leicht, daher würden mit 3,2 To zGG auf jeden Fall reichen)

Und darf man [ bzw. frau :-)) ] den 3,5 To mit einem normalen Klasse-3-Führerschein fahren?

Danke
Chr.
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Kühltaxi
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#2 

Beitrag von Kühltaxi »

In Deutschland ist die 3,5-t-Grenze in allen Belangen eine "über"-Grenze, auch wenn schonmal irgendwo fälschlich "ab" steht. Könnte natürlich sein daß andere Länder das z. B. bei Maut anders handhaben.

Mit Klasse 3 darfst du sogar bis 7,5 t fahren, mit der heutigen "Pkw-Klasse" B bis 3,5 t, auch wenn's ein Lkw ist.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Darth Fader
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Die Zulassung als "3,5tonner" wird für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2.800kg und 3.499kg vorgenommen. Damit ist dein Problem gelöst und du sparst eine Menge Geld ;-)
Und der alte Klasse3 Lappen reicht für 7,5t Zugfahrzeug PLUS Anhänger (Neu: C2E), also 12tonnen Zuggewicht.
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#4 

Beitrag von quattropit »

Darth Fader hat geschrieben: 24 Mär 2018 11:41 Die Zulassung als "3,5tonner" wird für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht zwischen 2.800kg und 3.499kg vorgenommen. Damit ist dein Problem gelöst und du sparst eine Menge Geld ;-)
Und der alte Klasse3 Lappen reicht für 7,5t Zugfahrzeug PLUS Anhänger (Neu: C2E), also 12tonnen Zuggewicht.
Da muß ich dann mal widersprechen, ist zwar nur 1 Kg mehr, aber 3,5 Tonner geht eben bis 3500Kg und nicht bis 3499 Kg. Bei 7,5 Tonnern geht das nur bis 7,49T +evtl. Anhänger
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#5 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

OK, danke erst einmal: La Belle darf ihn fahren mit ihrem FS klasse 3, das ist gut.
Und bei der Mautstelle in Norwegen habe ich angefragt und werde das Ergebnis hier berichtigen.

Chr.
skipper01
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#6 

Beitrag von skipper01 »

Rate Groups
These rate groups apply when passing through tolls in Norway:

Rate group 1
Vehicles with a maximum permitted weight of up to and including 3,500 kilograms, as well as all vehicles regardless of weight in vehicle group M1.
Heavy private cars: For vehicles with a weight exceeding 3,500 kg in vehicle group M1 to be included in fee group 1, requirements apply concerning electronic tags and valid contracts.

auszug aus der mautbeschreibung norwegen

fahrzeuge bis und einschließlich 3500kg
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#7 

Beitrag von skipper01 »

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ChristopherHH (25 Mär 2018 23:08)
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Gelöschter User

Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo Christopher,

ich habe für mein WoMo ein zGG von 3495kg von TÜV-Prüfer eintragen lassen. Somit können mir alle eventuellen Regelungen egal sein. Wenn ich wirklich mal überlade, wird es nicht gerade an genau diesen 5 kg scheitern.

Viele Grüße
Boldtimore
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Re: Wann genau greift "3,5 Tonnen"?

#9 

Beitrag von ChristopherHH »

 Themenstarter

Bestens, danke.
Skipper01 hat den Satz bezgl. Norwegen gefunden, den ich vergeblich gesucht habe:
"Vehicles with a maximum permitted weight of up to and including 3,500 kilograms"

Damit alles klar!

Chr.
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