Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#1 

Beitrag von MANTGE98 »

 Themenstarter

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an euch,da ich leider bei Google etc. nichts passendes gefunden habe.
Ich suche für mein Arbeitsauto eine Kaffeemaschine mit Filter und Kanne,aber da wir nie wirklich länger als 12 Stunden am selben Ort stehen,wäre eine Kaffeemaschine praktisch,bei der die Kanne während der Fahrt nicht herausfallen kann.Es gibt ein System von (ich glaube Waeco) bei der die Kanne mit einer Klammer gehalten wird,aber nur in 12/24V.Ausreichend Dimensionierter Wandler ist vorhanden.

Und für die die sich mal gefragt haben was IN einem Begleitfahrzeug ist -> Zu 99% ein 1 Personen Wohnmobil ohne Nasszelle;)

Noch einen schönen Abend :)
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Nimm doch eine Senseo, gibt es zur Zeit bei Penny im Angebot ( 59 € ). Für 1 oder 2 Tassen. Immer frischer Kaffee.
Und wenn Strom keine Rolle spielt, ist doch super. Sie zieht kurzzeitig auf der 12 V Seite 110 A.
Ich hab auch sowas. Funktioniert super.
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#3 

Beitrag von mpetrus »

Sprinter_213_CDI hat geschrieben: 22 Jan 2019 18:14 Hallo
Nimm doch eine Senseo, gibt es zur Zeit bei Penny im Angebot ( 59 € ). Für 1 oder 2 Tassen. Immer frischer Kaffee.
Und wenn Strom keine Rolle spielt, ist doch super. Sie zieht kurzzeitig auf der 12 V Seite 110 A.
Ich hab auch sowas. Funktioniert super.
Gruss
Das macht auf Dauer die Batterie nicht mit. Die geht kaputt wegen den hohen Endladezyklen.

Es gibt noch die klassische Aufbrüh Kaffemaschine mit Thermokanne günstig zu kaufen.
Die Thermokanne ist durch den Kunststoff gegen bruch gut geschützt.
Die kommt
1. ohne 100% Sinusstrom klar
2. hat die keine 1100W Leistung

Von 12V Kaffeemaschinen, egal von welchen Hersteller, rate ich ab.
Die haben max. 150 bis 200 W und brauchen gut eine 1/2 Std.oder mehr um 0,5l Kaffee zu kochen.
Ich hatte mal ein Wasserkocher, da hab ich morgens erst das Teil angemacht und bin dann Brötchen kaufen gegangen.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#4 

Beitrag von Hans »

Ich betreibe meine Senseo Quadrante seit 11 Jahren ohne jegliche Batterieprobleme über einen 1500/3000 reinen Sinuswechselrichter von Fraron ! 😊

Das Teil meldet sich übrigen mit einem fürchterlichen Sirenenton, sollte die Batterie kurz vor der Überlastung stehen, weil meine Madame mal wieder Koffeingierig gleich 2 Doppeltassen in Folge rausknallen will ! 😁
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

mpetrus hat geschrieben: 22 Jan 2019 19:11 Von 12V Kaffeemaschinen, egal von welchen Hersteller, rate ich ab.
Hallo
Volle Zustimmung!
mpetrus hat geschrieben: 22 Jan 2019 19:11 Das macht auf Dauer die Batterie nicht mit. Die geht kaputt wegen den hohen Endladezyklen.

Sorry, kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte die Senseo erst an einer 100Ah Batterie, jetzt an 3 x 100Ah und das schon seit über 2 Jahren. Sie sind immer noch Top.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
MANTGE98
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 20 Nov 2018 23:27
Wohnort: Mitten in Bayern

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#6 

Beitrag von MANTGE98 »

 Themenstarter

Ich will ja keine Pad/Kapselmaschine,deswegen ja die Frage nach einer mit Kanne. Und mir geht es nicht darum das die Kanne Bruchsicher ist,sondern am besten nicht selbstständig aus der Maschine fällt falls ich stark Bremsen muss,ich glaube so eine Kaffeekanne im Rücken wird unangenehm😂
MAN TGE 3.180 SYN1E als Sd.Kfz BF4
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#7 

Beitrag von Hans »

Von 12V Kaffeemaschinen, egal von welchen Hersteller, rate ich ab.
Die haben max. 150 bis 200 W und brauchen gut eine 1/2 Std.oder mehr um 0,5l Kaffee zu kochen.
Ich hatte mal ein Wasserkocher, da hab ich morgens erst das Teil angemacht und bin dann Brötchen kaufen gegangen.
Als ich vor der Senseo Lösung genau so ein Teil daherbrachte, hat sich meine Holde geweigert mit dem Mobil auf Reisen zu gehen, wenn sie morgens nicht innerhalb von wenigen Minuten ihren Kaffee hat, ist sie nicht zu genießen und ich hab dann nichts zu lachen! 😩

Mal von der Zeitdauer abgesehen, der Kaffee wird bei so einem Teil nie richtig heiss !

Die bessere Lösung ist tatsächlich aufbrühen mit erhitztem Wasser vom Gas ... ! 😉
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Das mal was in den Rücken fällt, beim bremsen, kenn ich auch.
Da hilft nur um die Kaffeemaschine eine Art Umrandung zu bauen und diese Konstruktion fest verbauen. Die Umrandung muß ja nicht hoch sein, so das die Kanne entfernt werden kann.
Gute Erfahrungen haben wir mit Thermoskannen von Emsa gemacht. Halten wirklich lange warm! Die machen aber keine Kaffeemaschinen.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#9 

Beitrag von Toolman »

Senseo? Filter? Kapsel? Das ist ja kein Kaffee, eher braune Brühe die Kaffeeähnlich schmeckt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toolman für den Beitrag (Insgesamt 2):
nomadpix (24 Jan 2019 10:45), Andreas H (24 Jan 2019 12:43)
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#10 

Beitrag von mpetrus »

MANTGE98 hat geschrieben: 23 Jan 2019 00:47 Ich will ja keine Pad/Kapselmaschine,deswegen ja die Frage nach einer mit Kanne. Und mir geht es nicht darum das die Kanne Bruchsicher ist,sondern am besten nicht selbstständig aus der Maschine fällt falls ich stark Bremsen muss,ich glaube so eine Kaffeekanne im Rücken wird unangenehm😂
..... falls du stark bremsen musst.
Fliegt da nicht auch die ganze Kaffeemaschine durch die Gegend,
oder zumindest schwappt das Wasser bzw. der Kaffee raus, weil Flüssigkeiten kannst du nicht fest binden?

Was passiert wenn der Bremsweg mal nicht reicht weil du mal kurz das Handy oder so bedient hast?
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#11 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Toolman hat geschrieben: 23 Jan 2019 07:54 Senseo? Filter? Kapsel? Das ist ja kein Kaffee, eher braune Brühe die Kaffeeähnlich schmeckt.

Du sollst ja auch Trink Wasser verwenden, nicht dein Kühlwasser. :wink:
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
MainzMichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 228
Registriert: 17 Dez 2011 22:17

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#12 

Beitrag von MainzMichel »

Kannst Du die Maschine nicht so stellen/befestigen, daß beim Bremsen die Kanne IN die Maschine gedrückt wird? Und um der Beschleunigung entgegenzuwirken sollte dann ein stärkeres Gummiband ausreichen. Ich würde eine "normale" Kaffeemaschine mit Thermoskanne wählen.

Adios
Michael
99er Sprinter 412D mit Concorde-Wohnmobilaufbau A720G, 2,9l/90KW Schaltgetriebe
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#13 

Beitrag von Hörb »

Campeo !!!
haben wir und sind sehr zufrieden.

In den Niederlanden wird die Senseo umgebaut und hat dann nur noch 700 Watt (statt ca. 1400W).
Aufheizen dauert etwas länger, stört uns aber nicht.

Durch die deutlich geringere Leistung wird auch nur ein entsprechend kleinerer Wechselrichter benötigt.
Auch die Batterie wird nicht so hoch belastet.

https://www.campeo.nl/

Funktioniert auch in Südeuropa auf Campingplätzen, die nur 4A (230V) anbieten.
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hörb hat geschrieben: 23 Jan 2019 20:21 Durch die deutlich geringere Leistung wird auch nur ein entsprechend kleinerer Wechselrichter benötigt.
Auch die Batterie wird nicht so hoch belastet.
Hallo
Ich kenne diese Kaffeemaschine.
In der Zuleitung zum Heizelement wird eine Diode in Sperr-Richtung eingebaut. Halbe Leistung, doppelte Zeit.
Das dadurch die Batterie weniger belastet wird, ist ein Irrglauben.

Für " in Südeuropa auf Campingplätzen, die nur 4A (230V) anbieten " wäre dies Sinnvoll. Mehr nicht.

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
nomadpix
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 434
Registriert: 10 Jan 2017 00:18

Re: Kaffeemaschine Womo/Begleitfahrzeug

#15 

Beitrag von nomadpix »

Kaffee.... es gibt so unglaublich vielfältige Möglichkeiten Kaffee zuzubereiten. Mit Druck, ohne Druck, mit Strom, ohne Strom. Mit Müll oder ohne Müll.

Eigentlich braucht man nur heißes Wasser mit 94°C und Kaffeebohnen oder gemahlen (besser aber eine Mühle bei dem man den Mahlgrad einstellen kann, denn je nach Zubereitung braucht man einen anderen). Es gibt Wasserkessel mit Thermometer, alternativ kann man kurz aufkochen und dann 1 Minute waren für eine gute Temperatur. Den alten Kaffee kann man entweder kompostieren, direkt (abgekühlt) in die Blumenerde geben, trockenen und verbrennen, in ein Glas mit Olivenöl geben und als Gesichtspeeling nutzen, bei dunklen Haaren als natürliche Färbung (wie Henna) beim Haare waschen nutzen, oder seiner Trenntoilette als "Material" beigeben. Es gibt bestimmt noch mehr Anwendungsmethoden, der Kaffee und seine Nebenprodukte ist genauso vielseitig einsetzbar wie die Kartoffel.

1 — "Türkisch" wie man in Berlin noch sagt, oder einfach nur aufbrühen
-> grober Mahlgrad
-> kein Müll
1-2 EL Kaffee in die Tasse, langsam aufbrühen, rühren, ein bisschen sacken lassen und trinken, aber nicht bis zum Boden ;)
Oder "echt" Türkisch / arabisch: in einem separaten Kännchen aufkochen und dann nach dem Aufbrühen in eine Tasse umgießen, der Satz bleibt in der Kanne. Mit Nelken, Kardamom & Co kann man direkt verfeinern und ist sehr gut nach dem Essen.

2 — Filterkaffee
-> Mahlgrad je nach Feinheit des Filters
-> Papierfilter machen Müll
Es gibt verschiedene Möglichkeiten Kaffee zu filtern: Papierfilter (fein), Keramikfilter (gröber), Drahtfilter (mittel bis grob) und sogar waschbare Textilfilter, die Papier ersetzen. Die Namen und Möglichkeiten sind ebenfalls vielseitig: Chemex, einfach nur ein Handfilter (Filterhalter) auf einer Kanne oder Tasse. Wer auf etwas mehr Stil beim Kaffeekränzchen legt sollte direkt zur Karlsbader bzw. Bayreuther Kanne greifen. Wasser übergießen und in die Kanne tröpfeln lassen, fertig!

3 — French Press
-> Mahlgrad mittel
-> kein Müll
Kaffee direkt in die Kanne geben und aufbrühen, dann langsam den Filter runterdrücken. Die Kannen gibt es in allen Größen und das ist wirklich unkompliziert.

4 — Mokka Press / Espressokocher
-> Mahlgrad fein
-> kein Müll
Mokka Press sind diese kleinen italienischen Mokka Kannen die man direkt auf den Herd stellt. In den unteren Teil kommt Wasser, dann in einen Einsatz der Kaffee. Das Wasser wird durch die Hitze durch den Kaffee gepresst. Gibt es in allen Gößen.

5 — Perkulator
-> Mahlgrad mittel
-> kein Müll
Ähnlich wie bei der Mokka Press gibt man Wasser in die Kanne und eine Art Metall-Rohr in die Mitte, auf dem oben ein Sieb mit dem Kaffee ist. Durch die Hitze steigt das Wasser durch das Rohr nach oben und geht durch das Kaffeepulver zurück. Je nach dem wie lange man das kocht, desto intensiver wird er Kaffee. Der Perkulator ist übrigens auch super für Tee! und man kann die Kaffe direkt ins Feuer stellen, also ideal auch für Outdoor.

6 —Hand Espresso Presse, zb. Wacaco Minipresso, AeroPress,Handpresso
-> Mahlgrad fein
-> kein Müll
Wie bei "echtem" Espresso wird das Wasser mit Druck durch den Kaffee gepresst. Es gibt verschiedene Hersteller, bei manchen wird der Druck wie bei einer Fahrradpumpe aufgebaut, bei anderen mit einem Knopf den man etwas pressen muss. Man muss den Kaffee aufkochen, Pulver in eine Kapsel geben und dann pumpen. es kommt ein ziemlich guter Espresso dabei raus! ich habe einen Minipresso, das Ding ist so groß wie ein Mäppchen und passt gut in einen Rucksack und geht auch nicht so schnell kaputt. Super für unterwegs.

7 — Syphon
-> mittlerer Mahlgrad
-> kein Müll
Wer auch im Urlaub auf seinen Chemie-Kasten nicht verzichten will und seinen Perfektionismus ausleben will, der wird viel Freude an der Zubereitung mit dem Syphon haben. Hier wird der Kaffee durch ein Vakuum gekocht und es hat alles einen fancy Aufbau, aber der Kaffee ist auch super.

8 — Cold Brew "Eiskaffee"
-> grober Mahlgrad
-> kein Müll
Ein kalter Kaffee für zb. Eiskaffee kann auch kalt hergestellt werden über Filterkaffee oder French Press. Allerdings muss der Kaffee hier über 8-10 Stunden ziehen. Dafür ist er weniger bitter und somit perfekt für süße Weiterverarbeitung. Man gibt den groben Kaffee und das Wasser in einen Behälter und lässt ihn 10 Stunden abgedeckt ziehen. Anschließend einmal filtern und man hat danach einen Kaffeekonzentrat den man weiter verarbeiten kann oder auch so genießen kann.
Alternativ kann man auch ganz normalen Kaffee aufkochen und mit einem Filter (Chemex, Handfilter) direkt auf Eiswürfel tropfen lassen. Dadurch kühlt der Kaffee sofort ab und man hat Eiskaffee.

Nummer 9 wäre natürlich die Espresso-Maschine, aber da diese viel Druck und Hitze erzeugen muss, ist sie leider nicht mit dem Camper vereinbar (noch dazu das Gewicht und die Größe :( )

Senseo, Kapseln & Co sind nichts anderes als die Abfälle der Kaffeeindustrie, also minderwertiger, nacharomatisierter "Kaffee" in umweltbelastender Verpackung. Quasi der Bodensatz der Kaffeegesellschaft. und genauso schmeckt es auch :shock:
Wie man sieht, gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten gut schmeckenden Kaffee umweltschonend ohne viel Energie zuzubereiten.

Übrigens: Thermoskannen sorgen meistens für den schlechten, bitteren Geschmack, weil man die nicht richtig waschen kann. Nur mit Wasser ausspülen reicht nicht, die Bitterstoffe bleiben trotzdem in der Kanne und verderben den nächsten Kaffee.


P.S.: ich habe Mokka Press, French Press, Perkulator, Handfilter, Minipresso und Perkulator immer mit dabei im Bus oder Rucksack. nimmt alles zusammen weniger Platz in Anspruch als eine "Kaffeemaschine" (die letztendlich nichts anderes macht als Wasser erwärmen und über Kaffee träufelt).


PPS: ok das war jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber als ich angefangen habe Senseo-Tipps zu lesen, kochte mein Kaffeekocher über und ich bin gerade erst aus meiner Umnachtung erwacht.
Zuletzt geändert von nomadpix am 24 Jan 2019 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nomadpix für den Beitrag:
4x4Crafter (17 Nov 2020 19:05)
Antworten