Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

scm23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2019 21:29

Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#1 

Beitrag von scm23 »

 Themenstarter

Hallo zusammen

Wir sind auf der Suche nach einem robusten Fahrzeug für eine Weltreise. Dafür suchen wir ein Auto, dass überall repariert werden kann, viel Bodenfreiheit hat, ein Hochdach hat und wenn möglich auch Allradantrieb. Was uns besonders gefallen würde wäre ein Mercedes 310, 309 oder 308, aber die sind relativ selten. Auch ein Mercedes Sprinter würde uns sehr gut passen. Allerdings gibt es da sehr viele verschiedene Modelle und wir sind ein wenig unsicher, welche genau für so eine Reise in Frage kommen würde. Habt ihr ein paar Tipps für uns auf welche Modelle wir uns fokussieren sollten?

Vielen Dank
SCM
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

scm23 hat geschrieben: 01 Feb 2019 21:33 ... Fahrzeug für eine Weltreise.
IFA W50 https://www.bild.de/regional/leipzig/we ... .bild.html
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#3 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich würde mal einen arabischen oder afrikanischen Altkarrenhändler mit Hinterhofwerkstatt ansprechen, der alte Autos für den Export aufkauft. Die wissen, was man abseits der großen Straßen haben will und reparieren kann. Vermutlich je älter, desto besser.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
DerDoc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 11 Aug 2007 20:39
Wohnort: OL

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#4 

Beitrag von DerDoc »

Moin,
Toyota Landcruiser.

Mit dem Hochdach musst Du aber noch eine Lösung finden. Am besten kleine und leichte Absetzkabine.

Ich weiß, ist nicht das, was DU suchst. Die Alternative ist ein Unimog. Bzw. MAN, die sind preiswerter.

Wenn es einSprinter sein soll den mit am wenigsten Technik und als Sauger....

LG
Holgi
Dedicated to purpose beyond reason
Westfalia Nugget Bj. 10
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#5 

Beitrag von Almaric »

Nur mal so als Idee, wie siehts denn mit dem Vario aus? Die Dinger sind doch eigentlich auch recht unverwüstlich oder nicht?!? Dürfte zumindest noch ein etwas bezahlbarer Zwischenschritt sein vor dem Unimog und ne Menge rein passt auch.
scm23
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2019 21:29

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#6 

Beitrag von scm23 »

 Themenstarter

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Einen Landcruiser würde schon in Frage kommen, wenn wir uns nicht darauf festgelegt hätten, dass wir aus Komfortgründen einen Kastenwagen haben wollen.

Der Vario würde prinzipiell sehr gut passen, allerdings ist er für unsere aktuellen Führerscheine zu schwer. Wir dürfen nur bis 3.5 Tonnen fahren. Deshalb haben wir uns auch überlegt, dass ein Sprinter eine gute Alternative wäre. Wie @DerDoc gesagt hat soll der dann einfach möglichst wenig Technik haben. Unser Problem ist: Es gibt so viele verschiedene Sprinter Modelle und wir versuchen uns einen Überblick zu verschaffen, welche Modelle welche Technik haben. Gibt es da eine gute Übersichtsseite?

Viele Grüsse
SCM
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#7 

Beitrag von Surfsprinter »

Eine Grundordnung findest Du schonmal bei Wikipedia. Da siehst Du die 3 Sprintergenerationen und den Vorgänger 207 etc. Damals gab es noch keine Turbos. Nur 4 und 5- Zylinder Saugdiesel aus dem alten 240er und 300er.
Beim 1. richtigen Sprinter, ab 1995, kamen dann schon höhergezüchtete Diesel, wie den 212, 312 ... mit Direkteinspritzung. Aber damit stiegen auch die Fehlerquellen. Außerdem sind die meisten von denen inzwischen platt.
Aber unterschätze die Werkstätten am Ende der Welt nicht. Die können schon so manches neuere Auto fit halten.
Wenig Ausstattung, nicht die höchsten Leistungsstufen, gute Reifen und ein paar Ersatzteile. Dann geht es durch die Welt...
Ich würde aber auf alle Fälle vorher noch Hinterhofwerkstätten oder Taxiunternehmen interviewen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#8 

Beitrag von Solofahrer »

Ich halte zwar einen Sprinter nicht unbedingt für das geeignete Weltreisefahrzeug. Aber wenn es wegen der 3,5-Tonnen Grenze sein soll, dann nimm einen Saugdiesel und keinen Einspritzer. Je weniger Elektronik in dem verbaut wurde, um so leichter kann ein "Dorfschmied" es reparieren.
Ansonsten nimm einen (älteren, elektroniklosen) Unimog oder einen Mercedes 917 bis 1124 (wie ich ihn hatte), von vor 1990, die hatten auch noch keine Elektronik. Aber auch die DDR-IFAs sind gut geeignete Weltreisemobile.

Wenn Ihr wirklich auf Weltreise gehen wollt, dann werdet Ihr nur mit ausreichen Platz und Bewegungsfreiheit innerhalb Eures Mobils glücklich werden, dann wollt Ihr sicherlich auch autark sein, Euch selber versorgen können und sauberes Wasser bunkern. Dann kommt Ihr mit einem 3,5-Tonner nicht hin.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Solofahrer hat geschrieben: 04 Feb 2019 00:46 Ich halte zwar einen Sprinter nicht unbedingt für das geeignete Weltreisefahrzeug. Aber wenn es wegen der 3,5-Tonnen Grenze sein soll, dann nimm einen Saugdiesel und keinen Einspritzer. Je weniger Elektronik in dem verbaut wurde, um so leichter kann ein "Dorfschmied" es reparieren.
Jeder Diesel ist ein Eiinspritzer. Du meist Turbo!? Oder Direkteispritzer, der mehr Elektronik von Hause aus hat!?!
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#10 

Beitrag von Solofahrer »

Surfsprinter hat geschrieben: 04 Feb 2019 07:39 Du meist Turbo!? Oder Direkteispritzer, der mehr Elektronik von Hause aus hat!?!
Genau. :)
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
brutus
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 13 Mär 2019 16:09

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#11 

Beitrag von brutus »

Für sowas würde für mich nur ein 4x4 in Frage kommen. Zuschaltbarer Allradantrieb mit Untersetzungsgetriebe und Differenzialsperre von Oberaigner mit einem Dieseldirekteinspritzer, 2.700 cm3, 5 Zylinder, 156 PS :)
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#12 

Beitrag von Steffen G. »

Hallo,

ich hab zwar keine Weltreise vor, aber es soll mal irgendwann in den Pamir gehen. Deshalb habe ich mich für einen Sprinter der ersten Baureihe entschieden.
Geworden ist es ein 312D, mit Krankenwagenkoffer. Der Koffer hat den Vorteil des Raumangebotes, L 330 x B 200 x H 199 (Innenmaße), außerdem kann er nicht rosten, da GFK-Alu-Sandwitch.
Am 312D gibt es wenig Elektronik, und diese kann zum teil auch noch deaktiviert werden, Die Einspritzpumpe kann zur Not auch über ein Seilzug angesteuert werden.
Allerdings hat meiner ein Automatikgetriebe, welches wieder Elektronik benötigt, aber die "alten" solle sehr Robust sein. Gerade auf schlechteren Wegen wo langsam gefahren werden muss, hat die Viskokupplung Vorteile, da man die Kupplung nicht schleifen lassen muss. Alternative währe eine Untersetzungsgetriebe, welches es im Sprinter glaube ich nur im Allrad gibt.
Ansonsten sehr einfache robuste Technik, die man auch gut selber reparieren kann. Auf einen Turbo würde ich nicht verzichten. Es ist zwar ne weitere Fehlerquelle, aber bei einem Defekt kann man ihn immer noch ausbauen und ohne weiterfahren, quasi als Sauger.
Danke des Krankenwagen hab ich eine Hinterachse mit Sperrdifferenzial, ich nenne es Allradantrieb light. Mit zusätzlichen Sandblechen unter den Rädern kommt man ziemlich weit und sparrt Gewicht gegenüber dem Allrad.

Gruß Steffen
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#13 

Beitrag von Surfsprinter »

Moin Steffen.

Klingt nach einer guten Wahl. Der Koffer läßt sich Dank seiner geraden Wände auch gut ausbauen, und der Motor im x12 hat eine riesige Fangemeinde. Der Anzug kann heute noch mit deutlich stärkeren Motoren mithalten. Hubraum läßt sich halt nur durch noch mehr Hubraum ersetzen.

An alle Outdoor-fans:

Im Nugget-forum hat ein Lehrer vor 2 Jahren eine Reise entlang der Seidenstrasse unternommen - über Polen und Russland nach China und über die Mongolei, Iran mit Abstecher nach Dubai wieder zurück. Das Ganze im frontgetriebenen Westfalia-Nugget, der auf dem Transit mit 2,2l Commonrail-Dieselmotor basiert. Er hatte Serien-Winterreifen und war bis gut 4000 Höhenmetern unterwegs in spannendem Gelände. Die Einheimischen meistern das auch mit 1-Achsantrieb. Oft war er aber auch der Einzige ohne Allrad. Aber er hatte extrem wenig Probleme. Und wenn mal was an der Elektronik oder am Fahrwerk war, konnte man ihm in den entlegensten Gebieten immer mit einfachen Mitteln und teils mit Originalteilen zum kleinen Preis helfen.
Autos fahren überall und werden auch überall repariert.

Wer Interesse an den grandiosen Bildern hat: http://wieweers.blogspot.com/
1554.JPG
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
mimi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 208
Registriert: 24 Apr 2010 20:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#14 

Beitrag von mimi »

Ja selbst mit schnöder und preiswerter Weißware kommt man durch die Welt . :mrgreen:
Meine Meinung ist da eher, desto Älter umso mehr das Risiko eines Defekts.

http://www.meyer-weltreise.de/39994.html
Benutzeravatar
chili
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: 15 Dez 2014 19:42
Wohnort: Perle im Odenwald

Galerie

Re: Welches Mercedes Sprinter Model für eine Weltreise?

#15 

Beitrag von chili »

Allrad wird völlig überbewertet.
Das meißtgefahrene Fahrzeug der mongolischen Nomaden im Gelände ist der Toyota Prius Hybrid.
Man muss nur fahren können, und die Mongolen sind schmerzfrei....
Die Flugtouristen werden natürlich um UAZ 452 mit Zweiradantrieb rumgefahren wegen der Schow.
Die müssen dann auch unbedingt in einer Jurte übernachten....
316 Bluetec 4x4, Bj. 2015, 3,5t, 245-75-16, Achse 4,182, 6m, Hochdach, Gastank, Ladebooster, 130W Solar, 200Ah Lifepo4 Selbstbau, kein Ladegerät! 146.000km.
Toyota HJ60 4,0
Moto Morini 1200 Scrambler
Moto Morini 500 Camel
Quickly 1958
Antworten