Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

Antworten
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#1 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Howdie,
Ich habe zu meiner Standheizung das Display PU-27 verbaut. Mir ist aufgefallen, daß die Uhr daran eine Gangenauigkeit an den Tag legt, die unterirdisch ist.
Ich habe bei den aktuellen Temperaturen, die eher selten bis garnicht im Minus-Bereich sind, eine Abweichung von 80 Sekunden pro Tag.
Das Display ist diesbezüglich ja einstellbar und könnte im Bereich +/- 59 Sekunden pro Tag angepasst werden. Damit komme ich der aktuellen Abweichung aber nur ansatzweise nahe.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#2 

Beitrag von QA516 »

Die Gangenauigkeit passt immerhin zur Qualität der sonstigen Funktionen :cry: .
- Es kann immer nur ein Timer aktiv sein.
- Man kann bei den Timern keine Temperatur eingeben. Nachtabsenkung ist damit nicht möglich.
- Um Einstellungen zu ändern, muss man die Heizung ausschalten.
- Die Hysterese von 5° ist viel zu viel.
- Damit sich die Heizung überhaupt temparaturgesteuert an- und ausschaltet, muss der Haken bei "Ventilation" gesetzt sein. Damit ventiliert sie dann auch überflüssigerweise wenn sie nicht heizt.
Die Software ist vermutlich von jemandem geschrieben worden, der nie ein Womo besessen hat und sich den Anwendungzweck auch gar nicht vorstellen kann.
Da kommt es auf die ungenaue Uhr auch nicht mehr an :roll: .
Wir behelfen uns, indem wir eben alles manuell einstellen. Es ist ja Urlaub, da sollte man Zeit und Geduld haben.
In meinem Falle kriege ich auch das Klackern der Pumpe (leise Version) nicht weg.
Und der Displayinhalt ist um ca. 10 Pixel zu weit nach rechts verschoben.
Bei den bekannten Marken soll die ganze Bedienerei wesentlich komfortabler sein.
Dafür kosten sie dann ein mehrfaches.
Bin daher, so mein Fazit, trotzdem zufrieden und nehme die Unannehmlichkieten in Kauf.
PS: Bei mir geht die Uhr auch falsch, trotz Korrektur.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#3 

Beitrag von f54 »

Kann man das nicht umgehen, indem man den Drehregler und das Modem nutzt um alles über die App steuern zu können?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#4 

Beitrag von QA516 »

Hast Du die App?
Ich habe sie mal probeweise installiert, ohne Empfangsgerät, und sehe da nur je einen Ein- und Aus-Button. Temperatureinstellung z.B. sehe ich nicht.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#5 

Beitrag von f54 »

nein. ok ich dachte da wäre auch eine startzeitpunktsetzung und ähnliches machbar.

also nur remote an/aus?!
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Cowboy hat geschrieben: 09 Mär 2020 10:57Mir ist aufgefallen, daß die Uhr daran eine Gangenauigkeit an den Tag legt, die unterirdisch ist.
Ich habe bei den aktuellen Temperaturen, die eher selten bis garnicht im Minus-Bereich sind, eine Abweichung von 80 Sekunden pro Tag.
Das Display ist diesbezüglich ja einstellbar und könnte im Bereich +/- 59 Sekunden pro Tag angepasst werden. Damit komme ich der aktuellen Abweichung aber nur ansatzweise nahe.
Wo is'n da jetze dein Problem? 20 Sekunden Abweichung mal 180 Tage erzeugt direkt die 1 Std, die du für die Umstellung Winter>Sommerzeit eh benötigst... :oops: :evil: :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Steffen80 (09 Mär 2020 19:54)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#7 

Beitrag von QA516 »

die du für die Umstellung Winter>Sommerzeit eh benötigst...
Da kann man aber nur hoffen, dass die Uhr bei Kälte vor- und bei Wärme nachgeht. Oder war es andersrum? :D

Nochmal zur App:
Die hat zwei riesige Buttons für An und Aus.
Die Timer kannst Du auch einstellen, siehe dazu unten.
Sonst nur Einstellungen für die SIM-Karte, Heizungstyp musw.
Der Programmierer mag ein ein genialer Nerd sein, ich gestehe ihm das mal zu.
Aber von Dingen wie HMI, GUI, DAU usw. hat er sicher noch niemals gehört.
So gesehen passt die App perfekt zum Panel PU-27.
Im Womo dürfte die Heizung im Winter ständig laufen.
Wozu brauche ich dann eine App mit der ich sie fernschalten kann?
Da kann ich nur einen Anwendungsfall an den Haaren herbeiziehen:
Es hat moderate Temparturen. Die Heizung ist aus. Du beschliesst, eine längere Wanderung zu machen. Während dieser kommt plötzlich ein riesiger, klimawandelbedingter Temperatursturz. Nun kannst Du wenigstens das Fahrzeug schonmal vorheizen während Dich eine Lawine verschlingt oder ein Wirbelsturm davonträgt. :roll:

Und nochmal zu den Timern des PU-27:
Auch die kann ich nur nutzen, um die Heizung an- oder auszuschalten.
D.h., während der Phase moderater Temperaturen kann ich sie morgens automatisch einschalten. Schön.
Wenn sie aber die ganze Nacht auf niedriger Temperatur durchläuft, muss ich morgens vor dem Aufstehen aufstehen um die Temperatur hoch zu drehen. Der Timer kann ja nur an/aus, an ist sie aber schon.
Wer denkt sich bloss sowas aus?
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#8 

Beitrag von Cowboy »

 Themenstarter

Servus,
ich möchte das Thema nochmal auffrischen und auch einen kleinen Zwischenbericht dazu liefern.

Nachdem ich die Ganggenauigkeit der Uhr festgestellt hatte, wurde mir von Tigerexped ein anderes PU27 zugeschickt, das die gleichen Spmptome zeigte.
Um diesem ganzen Temperaturschwankungs-Geschwätz den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich das Display in der Wohnung direkt an ein Labor-Netzteil angeschlossen und habe die gleichen Abweichungen gemessen. Dazu habe ich auch mit Spannungen von 10 bis 13 Volt experimentiert.

Die Leute von Tigerexped, haben die Sache wohl auch nach Riga weitergeleitet, aber passiert ist nix.

Ich habe das Thema vor 2 Wochen nochmal angeschubst und bekam von Tigerexped die Info, daß das Pu27 nicht mehr weiterentwickelt wird, weil ein neues Display auf den Markt kommt. Ich könnte als Tester vorab tätig werden, indem ich das neue Display für 59 statt 89 € bekomme.
Mal abgesehen davon, daß ich es als Armutszeugnis betrachte, wenn im 21. Jahrhundert eine Digital-Uhr fast 10 Minuten Abweichung pro Woche erzeugt.
Zudem sind im Auto die Temperaturen immer unterschiedlich, wo ich mich dann auch frage, wie ich die vorhandene Abweichungskorrektur von plus/minus 60 Sekunden überhaupt einstellen soll, damit es im Mittel einigermaßen passt.

Fall jemand Beta-Tester sein will:
https://shop.tigerexped.de/test-comfort-control

Hat denn jemand mit dem PU27 auch diese Zeitabweichung, oder besteht die Chance, wenn ich ein paar Displays durchteste, ein einigermaßen funktionierendes zu bekommen?

So long,
Thomas
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 731
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Ganggeanuigkeit der Uhr Autoterm/Planar PU-27

#9 

Beitrag von Steffen G. »

Im Menü des PU27 gibt es einen Punkt in den man die Urzeit justieren kann.

Ich denke die Ungenauigkeit kommt davon, das der Mikrocontroller auf dem interen RC-Oszilator und nicht auf einem Quarz läuft. Das wird häufig so gemacht, wenn es nicht auf 100% Genauigkeit ankommt und man Geld sparren will. Die RC-Oszilatoren sind nicht so genau und Temperaturabhängig (Temperatur des Controllers).
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
Antworten