Fahrt über die Schweiz nach Italien

Antworten
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Fahrt über die Schweiz nach Italien

#1 

Beitrag von Hörb »

 Themenstarter

Moin zusammen,
ist in den letzten Tagen / Wochen jemand mit einem Wohnmobil oder einem Transporter von Deutschland durch die Schweiz nach Italien gefahren?
Konnte man an den Grenzen normal durchfahren, so wie früher?
Oder gab es z.B. wegen Corona besonderes zu beachten.
Die Voschriften der Länder habe ich mir angelesen, mir geht es um die Praxis.

Danke schonmal
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
r.lochi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 31 Jan 2020 11:00

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#2 

Beitrag von r.lochi »

Servus,

also hier bei uns an der Grenze (Basel) kannst Du ganz normal hin und zurück fahren. Es kann zu normalen Kontrollen kommen und wenn du da dann "erwischt" wirst, geht es halt in Quarantäne ;)

Grüße Richi
Sprinter 313CDI W903 4x4 Bj2002 L1H2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#3 

Beitrag von asap »

In dieser Pandemie sollte man doch sich zurück nehmen und zu Hause bleiben.
Die Schweiz ist ein HotSpot für Corona, daher musst du eh bei der Wiedereinreise nach Deutschland für 10 Tage in Quarantäne und das ist auch gut so
Und Italien ist auch noch gefährlich..haben zur Zeit bessere Werte als wir, daher werden dich die Italiener auch nicht so einfach rein lassen.
Zuletzt geändert von asap am 04 Feb 2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
felro (04 Feb 2021 09:08), jst (04 Feb 2021 10:02)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#4 

Beitrag von Hörb »

 Themenstarter

r.lochi hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:16 Servus,

also hier bei uns an der Grenze (Basel) kannst Du ganz normal hin und zurück fahren. Es kann zu normalen Kontrollen kommen und wenn du da dann "erwischt" wirst, geht es halt in Quarantäne ;)

Grüße Richi
danke für die Info.
asap hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:33 In dieser Pandemie sollte man doch sich zurück nehmen.....
dann mach das bitte
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hörb für den Beitrag:
Lars72 (04 Feb 2021 13:19)
Viele Grüße

Hörb
felro
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 07 Sep 2015 16:00

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#5 

Beitrag von felro »

Hörb hat geschrieben: 04 Feb 2021 08:46
asap hat geschrieben: 03 Feb 2021 13:33 In dieser Pandemie sollte man doch sich zurück nehmen.....
dann mach das bitte
Was für eine dumme Antwort auf einen richtigen Einwand...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor felro für den Beitrag (Insgesamt 6):
jst (04 Feb 2021 10:02), Mopedfahrer (04 Feb 2021 12:37), Radler (04 Feb 2021 13:38), Solofahrer (04 Feb 2021 13:48), Hallodri (07 Feb 2021 07:47), WilleWutz (18 Feb 2021 00:00)
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#6 

Beitrag von Darth Fader »

...ich würde die Einwände in typischen Wohnmobilforen oder gar Facebook-Gruppen sehr befürworten - hier sind wir aber eine etwas ernsthaftere Plattform und es gibt vergleichsweise viele gewerbliche Sprinter und/oder private Gründe, doch zu 'reisen'.
Und Hörb legte Wert auf Praxiserfahrungen - die Regeln scheinen bekannt...
Grundsätzlich sind ja Ein-/Durchreise weder verboten, noch limitiert - aber es sieht manchmal doch in der Praxis anders aus, als auf dem Papier.

Kleines Beispiel:
Lübeck (Schleswig-Holstein) hat mit dem Priwall einen Ortsteil, der entweder über eine Fähre oder über Mecklenburg-Vorpommern erreichen. Da dort aber auch die schöneren Strände liegen ist MeckPom auch für Tagestouristen interessant - letztere dürfen aber nicht nach MeckPom einreisen und daher gibt es häufige Kontrollen auf Nebenstrecken. Berufspendler und Reisende mit bestimmten Zielen dürfen jedoch durch. :roll: Fast wie vor '89...
Sinnig, zweckführend und praxisgerecht sind zur Zeit nicht alle Regeln - dafür gibt es zu wenig Erfahrungen in/mit solchen Pandemien.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#7 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Feb 2021 11:20 vergleichsweise viele gewerbliche Sprinter und/oder private Gründe, doch zu 'reisen'.
Der TS will doch mit dem Wohnmobil fahren, ergo kann man einen touristischen Grund dafür unterstellen und das sollte man doch für ein paar Wochen unterlassen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag (Insgesamt 2):
felro (04 Feb 2021 13:13), Radler (04 Feb 2021 13:41)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#8 

Beitrag von Darth Fader »

asap hat geschrieben: 04 Feb 2021 12:25Der TS will doch mit dem Wohnmobil fahren, ergo kann man einen touristischen Grund dafür unterstellen und das sollte man doch für ein paar Wochen unterlassen können.
1. bitte lies doch den Anfangspost nochmal durch. Dort geht es explizit um die Frage, ob jemand mit WoMo oder Transporter reale, aktuelle Erfahrungen hat.
2. weisst du nicht, ob der TS überhaupt neben dem Sprinter noch andere Fahrzeuge hat.
3. weisst du nicht, wie der Sprinter genutz wird - hier gibt es etliche, die einen Mix aus Transporter & Wohnmobil fahren, bzw.den gewerblich genutzten Transporter privat als WoMo nutzen.
4. würde ich aktuell auch zum WoMo greifen, bevor ich hinfliege und mich in irgendwelchen Hotels niederlasse.
5. Netiquette. unterstelle anderen nicht einfach etwas.

Ich weiß, die Situation geht gerade ziemlich JEDEM auf den Sack*, aber versuch doch noch mal kurz durchzuatmen und nachzudenken, und möglichst sachlich neutral zu antworten. Für mich wäre z.B. auch klar, daß ich durchaus quer durch D, CH oder A und halb Italien fahren würde. wenn ich (mit Zweitwohnsitz) dort ein Familienmitglied akut & überraschend pflegen müsste. Eine Quarantäne & mehrere Tests wären kein Hinderungsgrund - sie verzögern ja nur die Reise.
Nein, Corona ist kein Spassthema - aber bitte nicht deswegen ständig aufbrausen, sondern ggf. mit Augenmaß antworten.

...und bleibt gesund!!!!!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag (Insgesamt 3):
skipper01 (04 Feb 2021 18:43), Hörb (05 Feb 2021 10:33), Vanagaudi (05 Feb 2021 18:08)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#9 

Beitrag von asap »

Darth Fader hat geschrieben: 04 Feb 2021 15:30 Nein, Corona ist kein Spassthema ...
Darth Fader, nun ich bin bei dem Thema nicht aufgebraust ...sondern habe nur die allg. Situation zur Zeit wieder gegeben.
Der TS hätte ja schon am Anfang sich erklären können, dann hätte wohl jeder hier Verständnis wenn jemand wegen Unfall etc. dort hin reisen muss.
oder einer Transport gewerblich durchführen muss.
Aber der TS ist selbst mit seine Bemerkungen noch das Thema angeheizt .... ich habe zum Schluss nur noch mal zusammen gefasst .... und aufgrund der fehlenden Informationen zur eine Annahme gegriffen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Hörb
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 55
Registriert: 02 Feb 2018 13:48

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#10 

Beitrag von Hörb »

 Themenstarter

Ich habe jetzt alle Infos zu meiner Eingangs gestellten Frage zusammen.
Vielen Dank.
Viele Grüße

Hörb
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fahrt über die Schweiz nach Italien

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Also die Fähre Travemünde/Malmö ist in beide Richtungen letzte Woche ganz normal. Keine Komtrollen, keine Tests, wie seit Jahren. Der Aufriss findet wohl eher in den Medien statt....im Fährhafen in der Praxis ist davon nichts zu erkennen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten