Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

Antworten
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

#1 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

kann mir jemand sagen, wie die Steuerung des Fernbedienungs/Autoalarmanlagenanschlusses bei der 4D ist?
Die mitgelieferte Fernbedienung ist nicht so der Brüller. Reichweite unterirdisch, habe sie gerade zur Überprüfung an den Verkäufer geschickt.

Da das Fahrzeug aber ohnehin innerhalb des Funknetzwerkes der Hausautomatisation steht, würde ich gerne einen Funkschaltaktor nehmen.
Dann könnte die Hausautomatisation anhand Außentemperatur die Aufheizdauer berechnen und anhand der Weckzeit den Einschaltzeitpunkt bestimmen und die Planar starten.
Oder ich schalte das Ding halt mit dem Handy bei Bedarf manuell ein.

Was für ein Signal wird an braun/weiß benötigt, damit die Planar startet?
In der Anleitung steht nur "Fahrzeug Alarm-Relais".

Gruß

Tüdelbüdel
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

#2 

Beitrag von wlfnkls »

Moin,

die Steuerung über zB einen Mikrocontroller ist gar nicht so trivial, ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Auf den folgenden 2 Links findest du ein Reverse Engineering der 2D, vielleicht hilft es dennoch:
https://grimoire314.wordpress.com/2018/ ... gineering/
https://grimoire314.wordpress.com/2019/ ... ng-part-2/
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

#3 

Beitrag von Tüdelbüdel »

 Themenstarter

Moin,

ich will die Planar ja gar nicht steuern, sondern nur über die beiden Kontakte einschalten.

Btw. an die Kontakte der Planar muss ich eigentlich gar nicht ran, ich habe ja eine Fernbedienung. Und die wird dem Empfängermodul auch nur einen Schaltimpuls übermitteln.

Vielleicht ein Projekt für den nächsten Winter, jetzt fängt die Saison wieder an.

Gruß

Tüdelbüdel
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

#4 

Beitrag von wlfnkls »

Zwischen "Einschalten" und "Starten" liegt aber noch ein Unterschied.
Du schreibst ja selber, dass die Home Automation die Heizung "starten" soll. Das setzt doch voraus, dass sie bereits an ist.

Kannst ja mal berichten wie du es am Ende hinbekommen hast
Gruß
Niklas

Reiseblog
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Steuerung Planar 4D - Fernbedienung

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Die PLANAR ist immer im Standby, solange sie mit 12V versorgt wird. die FFB gibt einen Impuls an das Steuergerät und die Heizung schaltet sich ein. Ebenso kann sie auch wieder ausgeschaltet werden.
Eigentlich würde die Ausgabe dieses Funksignals reichen, egal wie das geschieht.
Wie weit die Reichweite der FFB ist, weiß ich nicht. Meine reagiert zuverlässig auf ca 20m.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten