Details

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#151 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Auch mal interessant; hinterer Wärmetauscher mit werkseitig über T-Stück eingebundener Wasserstanheizung:
B6759DFA-1C40-434A-95D3-C6069919BC62.jpeg
4FC19BC5-95C7-418A-8EED-F34937E6BA27.jpeg
EF36AC6E-5293-47D9-BA9C-32D77AB86DDF.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schreinz für den Beitrag:
Rosi (12 Sep 2019 08:18)
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#152 

Beitrag von Almaric »

Moin zusammen,
Noch ein paar Erfahrungswerte nach nun knapp 20.000km und der nun 2. Adblue-Füllung.

Pro:
Elektrischer Zuheizer. Ließ sich damals beim 906 ohne Trennwand noch rausnehmen, ist nun wohl in der Konfiguration zwangscodiert. Allerdings ein nettes Ding. Ich bin ja per se nicht so der Freund von elektrischen Heizsystemen, besonders nicht im Auto wo die Stromfresser ja doch ganz gut was ziehen. Nunja, funktionieren tut das Moped aber wohl. Heut morgen 5°C draussen (18°C drinnen ohne Standheizung an! Dämmung funktioniert wohl...), sind natürlich immer die Scheiben schön beschlagen vorne. Motor an, Temperatur hoch, Gebläse auch, ruck zuck ist die Scheibe frei. Das dauerte beim 906er deutlich länger.

Ansonsten immernoch geil: 319er mit 7G und Hänger im "Gebirge". Selbst die Berganfahrhilfe oder wie das Dingens heisst hab ich mittlerweile schätzen gelernt, hätte ich damals noch immer gesagt: Den Schnickschnack braucht doch kein Mensch. Es geht natürlich ohne, mit ist aber schöner - selbst beim Schalter wär das schöner. Ich hoffe nur, dass der Kram (also Antriebsstrang) auch dauerhaft hält.

Kontra:
Nach wie vor die Verarbeitung der Kiste: Egal wie und wo man an das dunkle Plastik im Cockpit kommt: Es sieht sofort aus wie Sau und verkratzt viel zu schnell. Ich bin ja nun Handwerker und arbeite aktuell viel draussen und laufe auch mal durch Schotter / Erde / Sand, halt staubiges Material. Bei der kleinsten Berührung mit der schwarzen Plaste hinterlässt das graue Flecken. Mein Einstiegsbereich im Auto sieht eigentlich durchgehend aus wie der letzte Schweinestall.

Die dicken Gummimatten taugen auch nix, erst recht nicht mit der umständlichen Befestigung. Mal schnell rausziehen und ausschlagen geht nicht.

Die von mir hochgelobten Sitzbezüge vom 906er Vor-Mopf die ich hier anfangs auch empfohlen habe kann man sich wohl auch schenken. Optik und Anpassung sind immernoch super, die Qualität nun unterirdisch. Ich habe eine Handytasche am Gürtel mit Klettverschluss am Deckel. Dieser blieb EIN MAL am Sitzbezug hängen und hat direkt ein Loch hinterlassen wo man nun auf den Schaum darunter blickt. Das ist im alten Auto zig Mal passiert und dauerte ca. 4 bis 4,5 Jahre!!! bis das erste Loch auftrat!

Am Wochenende in den Motorraum geguckt wo man ein Lufthorn montieren könnte. Was fällt mir dabei auf: Es fehlt eine Mutter um ein Bauteil zu befestigen :roll:

Die Elektronik! Steht die Karre mehr wie einen Tag meldet mir der Fahrtenschreiber eine Spannungsunterbrechung. Das sollte 1. nicht sein, 2. muss man das am Fahrtenschreiber bestätigen und ständige Spannungsunterbrechungen sehen erstmal nicht gut aus (so von wegen Manipulation und so) wenn man mal kontrolliert wird. Muss ich noch zum Freundlichen. Einige Male ist schon die Uhr im Tacho ausgefallen - die mit dem Fahrtenschreiber gekoppelt ist - dort wird sie übrigens immer richtig angezeigt. Generell dieses ganze Geknötter in den Autos heute. Fahr ich rückwärts und mach mal dabei die Tür auf, knallt das Getriebe automatisch die Parkfunktion rein. Will ich mich bei Fahrt mit Tempomat mal wieder aufrecht hinsetzen und hebe dabei den Hintern an *ping* ist der Tempomat aus. Der Kollisionssensor meldet ständig irgendwas was nicht da ist - dabei kackt übrigens die Freisprechfunktion ab, obwohl das Telefon noch mit dem Radio verbunden ist. Und wenn ich mit Hänger in eine etwas engere Kurve fahre plärrt mich der Totwinkelsensor an, dass da ein Hindernis wäre. Ist alles schön und vielleicht sicherer...nervt aber auch.

Spaltmaße und Türenschließen: War ja noch nie richtig toll, hier aber auch eher gruselig. Die Fahrertür muss ich manchmal 3x zuknallen bis sie richtig zu ist. Ist sie das nicht und man fährt nur mal ein Stück vor wird man ja schon wieder von der Elektronik zugeplärrt. Auch noch ein Fall für den Freundlichen. Und ob der Sturz bei den Vorderrädern so passt werd ich auch noch ansprechen. Sieht so etwas komisch aus, kann aber auch täuschen...

Und das Highlight von heute: Da kam ein Brief zu Hause an mit einer Rückrufaktion. Es geht um die Heckbeleuchtung bei 2 bestimmten Baureihen oder so. Wird der Lichtschalter vorne zu abrupt gedreht kann es zu Fehlfunktionen an der Heckbeleuchtung kommen und die leuchtet nur noch ganz schwach (hatte ich schon zufällig am letzten Wochenende entdeckt, mir aber noch nix weiter dabei gedacht) oder fällt sogar komplett aus (Edit: Also normales Rücklicht, Bremse und so geht wohl)! Ein Werkstattbesuch ist dringend erforderlich und es wird eine neue Software eingespielt.

Kleine Sache am Rande: Der DAB Empfang der ja ach sooo toll ist lässt im hügeligen Göttinger Hinterland auch zu wünschen übrig - Aussetzer ohne Ende. Oder aber das Empfangsgetüdel von Mercedes ist nicht so toll was ich aber mangels Vergleich nicht sagen kann. Der Bauleiter in seinem T6 hatte gar keine Aussetzer...kann aber auch sein, dass der noch UKW hatte...

Genug geknöttert (im Moment) :wink:

Edit: Ganz vergessen. Die Schalter vom 906 passen auch in die freien (bestellbaren) Schalterflächen vom 907. Allerdings nicht in die äußeren Schächte, weil die gerundet sind. Also auf der linken Seite in das Zweierfeld gar nicht und rechts eben nur in die mittleren 4 Felder. Sieht außerdem etwas komisch aus. Und da die Dinger exorbitant teuer sind, hab ich mir jetzt gewünschte Billigschalter aus der Bucht besorgt, am Wochenende den Dremel von Proxxon :mrgreen: ausgegraben und die Billigschalter in die Blindkappen reingefräst. Sieht dann so aus...
schalter.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (12 Sep 2019 07:20), Andreas H (13 Sep 2019 07:54)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Details

#153 

Beitrag von Vanagaudi »

Die Schalter neben der Lenksäule des 906 sind von Marquardt und können auch im Elektronikhandel erworben werden. Billig wird es trotzdem nicht. Wenn auch günstiger als beim Fahrzeughersteller.

Links dazu an anderer Stelle im Forum.

Edit: Firmenname korrigiert
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Sep 2019 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Details

#154 

Beitrag von man_in_bleeck »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Sep 2019 21:39 Die Schalter neben der Lenksäule des 906 sind von Marqwart und können auch im Elektronikhandel erworben werden. Billig wird es trotzdem nicht. Wenn auch günstiger als beim Fahrzeughersteller.

Links dazu an anderer Stelle im Forum.
Wo ist denn die andere Stelle im Forum?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Details

#155 

Beitrag von Vanagaudi »

Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#156 

Beitrag von Almaric »

Kleines Update:
Softwareupdate wurde eingespielt, die Heckleuchten sollen damit dann funktionieren.

Thema Fahrtenschreiber der nach >1 Tag Standzeit vom Fahrzeug eine Spannungsunterbrechung meldet. Der ist ab Werk auf Klemme 30T angeschlossen und diese wird durch das Strommanagement oder bei Aktivierung von diesem "Schlafmodus" für lange Standzeiten einfach abgeschaltet :shock: Man könne das aber falls ich das wünsche auf Klemme 30 oder so umbauen. Habs erstmal so gelassen...mal sehen. Trotzdem sehr komisch. Der Werkstattmeister war der gleichen Meinung, zumal bei Fahrtenschreibereinbau auch automatisch schon die größere Batterie zwangscodiert ist, wohl eben weil der ja eigentlich Dauerstrom haben sollte.

Thema Sturz an der Vorderachse: Alle! neuen Sprinter die dort rumstanden haben ähnlich leicht schräg stehende Vorderräder...hmm...mal sehen wie die Reifen ablaufen. Wurde nicht eh was an der Vorderachse verändert? Beim Allrad glaube ich schon...hab da mal irgendwo was gelesen meine ich.

Wenn die Türen manchmal nur nach mehrfachem Zuschlagen schließen: Man hatte wohl schon einige Male Probleme mit der Be- und Entlüftung.

Die beiden dickeren Kabel die vom Batteriekasten unterm Fussraum nach vorne rechts in die Mittelkonsole gehen und die bei mir schön über die Kante vom Blechdeckel geknickt waren sind übrigens für den elektrischen Zuheizer.

Und noch ne kleine Sache am Rande: Das kleine MBUX spielt auch MP4 Videodateien ab, allerdings dann nur den Ton. Vermutlich wär das nur ne Freischaltungssache dann könnte man auch da "Filme gucken". Ich brauch den Unfug nicht, ist aber nett zu wissen.

Weiss eigentlich Jemand genau was bei der Getriebestellung P passiert? Wo wird da was blockiert? Ich dachte ja ursprünglich, dass da quasi nach Motor aus wie beim Handschalter ein Gang eingelegt ist. Jedoch habe ich es oft, dass beim Parken am Hang ich die Handbremse anziehe und P drücke und die Karre ausmache. Nach wenigen Sekunden gibt es dann einen Ruck als wenn der eben noch eingelegte Gang nun rausgenommen wurde und die Karre nur noch durch die Handbremse gehalten wird. Wenn das passiert und ich schalte beim nächsten Motorstart wieder von P auf D gibt es auch einen leichten Schlag...gefühlt aus der Hinterachsdifferentialgegend...kann aber täuschen.

Und heute nochmal den Klassiker: Fahrertür nicht inbrünstig zugeschmettert, sodass sie wieder nur eingerastet aber nicht zu war. Auf D losgerollt, Tür nochmal auf um sie erneut zuknallen zu können springt das olle Getriebe bei Türöffnung wieder automatisch auf P, diesmal mit einem lauten Krrrrrrrkkk irgendwo aus dem Antriebsstrang. Was passiert denn wenn ich das bei 30km/h mal mache, fliegt mir gleich das Getriebe um die Ohren?!? Das verfluchte Ding soll schalten und sich nicht ständig daran stören, ob ne Tür offen oder zu, der Sitz belegt ist oder so :evil: Schaltet man mal kurz auf N *PLING*...Auto kann wegrollen bla blub...macht man dann die Tür auf, wieder automatisch P... :evil: :evil:

Und ja, 319er fahren muss man sich leisten können...erst recht mit dickem Hänger und in hügeliger Gegend. Bei meinen Kilometern (so 1200-1500km) und dem Verbrauch gehen da aktuell so 150-180l Diesel pro Woche durch :cry:
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Details

#157 

Beitrag von cappulino »

P = Neutral + mechanische Parksperre im Getriebe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
Almaric (29 Sep 2019 14:57)
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Details

#158 

Beitrag von Andreas H »

Ich war heute beim Regaleinbauer und da standen 2 neue 314 Frontkratzer kasten ohne Innenverkleidung.

MB spart sich neuerdings auch die Verkleidung der linken Hecktüre ein. Super entfeinert :!:
IMG_7482.jpg
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Details

#159 

Beitrag von Kurier66 »

Das Problem mit der Fahrertür besteht bei meinem 316er auch, nur mit viel Kraft wie einstmals beim Trabbi geht die Tür auch zu. Viel nerviger war aber die Schiebetür. Die ging zwar ohne großen Aufwand zu, aber dafür nicht mehr auf, zumindest von außen. Also von hinten rein und die Tür mit etwas Druck geöffnet. Bevor ich jedoch zum freundlichen bin hab ich das gleich selbst erledigt, nach 2 - 3 Minuten Einstellerei geht sie nun perfekt auf und zu.
Was mich dafür richtig stört ist ein Windgeräusch an der Fahrertür bei geschlossener Scheibe. Wenn ich sie allerdings ein ganz klein wenig öffne verschwindet das Geräusch. Das ist aber ein Fall für die Werkstatt. Auch etwas nervig, der Zigarettenanzünder und auch die 12V Dose in der oberen Ablage haben scheinbar Dauerstrom da ich auch die Zweitbatterie für die Warmluftheizung habe. Daher geht das angeschlossene Navi nicht mehr allein aus, schon etwas nervig weil man es eben bei den letzten Sprintern anders gewöhnt war. Ansonsten muss ich erst mal etwas fahren eh ich mehr sagen kann.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Gelöschter User

Re: Details

#160 

Beitrag von Gelöschter User »

Almaric hat geschrieben: 23 Sep 2019 22:21
Thema Fahrtenschreiber der nach >1 Tag Standzeit vom Fahrzeug eine Spannungsunterbrechung meldet. Der ist ab Werk auf Klemme 30T angeschlossen und diese wird durch das Strommanagement oder bei Aktivierung von diesem "Schlafmodus" für lange Standzeiten einfach abgeschaltet :shock: Man könne das aber falls ich das wünsche auf Klemme 30 oder so umbauen. Habs erstmal so gelassen...mal sehen. Trotzdem sehr komisch. Der Werkstattmeister war der gleichen Meinung, zumal bei Fahrtenschreibereinbau auch automatisch schon die größere Batterie zwangscodiert ist, wohl eben weil der ja eigentlich Dauerstrom haben sollte.
####
Weiss eigentlich Jemand genau was bei der Getriebestellung P passiert? Wo wird da was blockiert? Ich dachte ja ursprünglich, dass da quasi nach Motor aus wie beim Handschalter ein Gang eingelegt ist. Jedoch habe ich es oft, dass beim Parken am Hang ich die Handbremse anziehe und P drücke und die Karre ausmache. Nach wenigen Sekunden gibt es dann einen Ruck als wenn der eben noch eingelegte Gang nun rausgenommen wurde und die Karre nur noch durch die Handbremse gehalten wird. Wenn das passiert und ich schalte beim nächsten Motorstart wieder von P auf D gibt es auch einen leichten Schlag...gefühlt aus der Hinterachsdifferentialgegend...kann aber täuschen.

Und heute nochmal den Klassiker: Fahrertür nicht inbrünstig zugeschmettert, sodass sie wieder nur eingerastet aber nicht zu war. Auf D losgerollt, Tür nochmal auf um sie erneut zuknallen zu können springt das olle Getriebe bei Türöffnung wieder automatisch auf P, diesmal mit einem lauten Krrrrrrrkkk irgendwo aus dem Antriebsstrang. Was passiert denn wenn ich das bei 30km/h mal mache, fliegt mir gleich das Getriebe um die Ohren?!? Das verfluchte Ding soll schalten und sich nicht ständig daran stören, ob ne Tür offen oder zu, der Sitz belegt ist oder so :evil: Schaltet man mal kurz auf N *PLING*...Auto kann wegrollen bla blub...macht man dann die Tür auf, wieder automatisch P... :evil: :evil:
Hi Marcel,

ja, die elektronischen Helferlein sind das Kreuz. Die Bevormundung durch diese ist schon sehr nervig!!!

Die P-Stellung im Getriebe wird durch eine Klinke die in eine Scheibe einrastet mechanisch hergestellt. https://i.stack.imgur.com/Vje40.jpg
Das ist eine recht grobe Verzahnung, deshalb muss das Fahrzeug noch etwas Rollen bis diese einrastet. Das Getriebe alleine hält die Last nicht, durch den Wandler und die Lamellenkupplungen.
Die P-Stellung sollte nach Möglichkeit nicht während der Fahrt oder eingelegt werden. (Das laute Krrrrrrrkkk!!!) Dass das nicht gut sein kann, sollte sich jeder denken können! Das ist natürlich bei der elektrischen Ansteuerung leider nicht änderbar.
Bei der Abfahrt kommt das Geräusch ebenso von der Parksperre. Durch das abstellen des Fahrzeugs am Hang hängt die Last komplett in der Parksperre. Beim Lösen rastet der Hebel aus und erzeugt einen kleinen Ruck. Das ist aber unproblematisch da wird die Last vom Hebel genommen.

Das mit dem EG-Kontrollgerät habe ich Dir schon geschrieben. Wenn es ständig zu Stromunterbrechungen kommt kann, das bei einer Kontrolle für Dich unschön ausgehen! Manipulationsversuche werden sehr scharf geahndet. Das könnte man Dir evtl. vorwerfen!

Grüße Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (17 Jan 2020 10:43), espressol (09 Mai 2021 01:47)
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Details

#161 

Beitrag von Lack_Rick »

Kurier66 hat geschrieben: 23 Nov 2019 20:19 Viel nerviger war aber die Schiebetür. Die ging zwar ohne großen Aufwand zu, aber dafür nicht mehr auf, zumindest von außen.
Ich hatte selber 10 Wochen für meinen NJ einen von einer Vermietung. Da war es eher so dass die Schiebetür nur mit ganz viel Schwung zu ging. Ansonsten ist diese in der ersten Raste geblieben. Das nervt früh 4 Uhr im Block den Kasten zu zu knallen.


Was ich unmöglich fand, aus heutiger W906 sicht, war die Platzierung der Schalter und allgemein die Mittelkonsole. Das Lenkrad mit einen zwei Touch feldern und diesen drölf Funktionen. Da musst ja 3h lang Knobeln. Nichts mehr mit Intuitiv. Weiter ging die Sitzheizung nach einer Zeit X langsam zurück und dann aus. Ich mag es gerne warm und das immer, am Rücken. Weiter fehlten mir einfach Ablagen! Zwei Telefone, drei Schlüssel und eine Geldbörse....für 4h welche im Auto verbracht wurden...Ich wusste nie wohin. Wenn ich einen Platz hatte war dieser nicht schnell zugänglich.

Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Details

#162 

Beitrag von Kurier66 »

Lack_Rick hat geschrieben: 25 Nov 2019 12:19 Weiter fehlten mir einfach Ablagen! Zwei Telefone, drei Schlüssel und eine Geldbörse....für 4h welche im Auto verbracht wurden...Ich wusste nie wohin. Wenn ich einen Platz hatte war dieser nicht schnell zugänglich.

Grüße
Lack_Rick
Ja, das mit den Ablagen ist wirklich saublöd gemacht. Manchmal frage ich mich ob diese Typen die dafür verantwortlich sind überhaupt jemals das Produkt testen das sie uns verkaufen. Nicht mal ein DIN A4 Blatt bekommt man ohne knicken in die Ablage gelegt. Von den Sachen die ich aus meinem letzten Sprinter raus genommen habe, hab ich nicht viel mehr als die Hälfte im neuen unter bekommen. Hauptsächlich die große Ablage hinter dem Radio und das geschlossene Handschuhfach fehlen mir schon sehr.
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Details

#163 

Beitrag von bikeraper »

Habe gestern bemerkt, wenn man 2x aufs Bremspedal drückt erscheint ne "Hold" Funktion. Man kann die Bremse loslassen, er geht auf P. Leider muss man zum Weiterfahren dann wohl den Wählhebel benutzen und kann dass nicht via Bremspedal machen. (319 Automatik)
319er fahn muss man sich leisten können
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Details

#164 

Beitrag von KudlWackerl »

bikeraper hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:21 Habe gestern bemerkt, wenn man 2x aufs Bremspedal drückt erscheint ne "Hold" Funktion. Man kann die Bremse loslassen, er geht auf P. Leider muss man zum Weiterfahren dann wohl den Wählhebel benutzen und kann dass nicht via Bremspedal machen. (319 Automatik)
Ich benutze zum Losfahren das Gaspedal. Das funktioniert prima ... Hat man dir keine Bedienungsanleitung gegeben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KudlWackerl für den Beitrag:
Manfred69 (19 Dez 2020 22:05)
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Details

#165 

Beitrag von v-dulli »

bikeraper hat geschrieben: 17 Jan 2020 10:21 Habe gestern bemerkt, wenn man 2x aufs Bremspedal drückt erscheint ne "Hold" Funktion. Man kann die Bremse loslassen, er geht auf P. Leider muss man zum Weiterfahren dann wohl den Wählhebel benutzen und kann dass nicht via Bremspedal machen. (319 Automatik)
Bin mir nicht sicher ob es im Sprinter anders ist aber beim GLK reicht es 1x kräftig die Bremse zu betätigen um HOLD zu aktivieren und ein Fahrbefehl - leichtes betätigen des Fahrpedals - um, inkl. Motorstart, weiter zu fahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten