Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#1 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

Nachdem nun auch der 4x4 im Konfigurator auswählbar ist wollte ich mich an die Auswahl des neuen Basisfahrzeugs für unser nächstes Wohnmobil machen. Es soll ein 416CDI 4x4 werden. Nur das Fahrgestell, weil ich eine Kabine bauen lassen werde.
Allerdings komme ich mit dem Konfigurator nicht zurecht. Z.B. sind nur Standard-Farben auswählbar, ich möchte aber Kieselgrau, der Schwingsitz ist nur für den Beifahrer auswählbar usw.
Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Neuen hat würde ich mich über Tips und die dazugehörigen Nummern für eine Womo-Konfiguration freuen. Ich bin mir im klaren, dass das auch sehr individuell ist, aber es gibt bestimmt ein paar Dinge, die unbedingt ausgewählt bzw. zusätzlich ausserhalb des Konfigurators bestellt werden sollten.

Danke
Georg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Mal ein Auszug aus einem 906 WoMo-Fahrgestell:

A50 Vorderachse mit erhöhter Traglast
BE2 Handbremshebel absenkbar
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt
C45 Stabilisator Vorderachse verstärkt
CF4 Fahrwerk für Anwendung C
CF6 Feder und Dämpfer vorn verstärkt
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
FW1 Wegfall Fahrerhausrückwand
J92 Wegfall Tachograph
L90 Wegfall Schlussleuchten
LB2 Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten
M46 Generator 220A
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
O43 Nachrüstung Rückfahrkamera Fremdfabrikat
P08 Plane für Überführung
VD3 Dachverkleidung Kombi bis B-Säule
XC1 COC-Papiere unvollständig (macht dann der Aufbauer fertig, daher Absprechen)

Eventuell noch JW2 "Wegfall Lampenausfallkontrolle" falls du LED-Rückleuchten montieren möchtest. Ansonsten wird dir der Kabinenaufbauer noch wertvolle Tipps geben können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#3 

Beitrag von waldfurcht »

Der Konfigurator ist neu und Fehler behaftet. Die Preisliste enthält die Abhängigkeiten nicht. Ich würde mal zum Händler gehen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#4 

Beitrag von v-dulli »

gbmuc hat geschrieben: 19 Nov 2018 11:56 Nachdem nun auch der 4x4 im Konfigurator auswählbar ist wollte ich mich an die Auswahl des neuen Basisfahrzeugs für unser nächstes Wohnmobil machen. Es soll ein 416CDI 4x4 werden. Nur das Fahrgestell, weil ich eine Kabine bauen lassen werde.
Allerdings komme ich mit dem Konfigurator nicht zurecht. Z.B. sind nur Standard-Farben auswählbar, ich möchte aber Kieselgrau, der Schwingsitz ist nur für den Beifahrer auswählbar usw.
Falls jemand bereits Erfahrung mit dem Neuen hat würde ich mich über Tips und die dazugehörigen Nummern für eine Womo-Konfiguration freuen. Ich bin mir im klaren, dass das auch sehr individuell ist, aber es gibt bestimmt ein paar Dinge, die unbedingt ausgewählt bzw. zusätzlich ausserhalb des Konfigurators bestellt werden sollten.

Danke
Georg
Notiere Dir die Punkte die für Dich wichtig sind und lasse Dich ordentlich durch einen Verkäufer beraten, der Konfigurator taugt dazu nicht wirklich.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Womo617
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 01 Sep 2018 21:23

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#5 

Beitrag von Womo617 »

Moin
Wichtig ist auch vor dem Kauf sich mit dem Aufbauer abzustimmen,die wissen meistens doch mehr,was man hinterher vermissen würde,um vernünftig den Aufbau zu befestigen!
Gruß,Rainer
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#6 

Beitrag von klasi46 »

Hallo v-dulli,
dein Vertrauen in Mercedes-Verkäufer ist ja beachtlich. Beim versuchten Kauf meines Sprinter-Fahrgestells in 2012 habe ich in Dortmund keinen Verkäufer gefunden, der Lust hatte, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Vielleicht lag es daran, daß ich ja nur EINEN Sprinter kaufen wollte und nicht 20. Letztlich hat Ormocar für mich das Fahrgestell gekauft. Beratung blieb weitgehend auf der Strecke, sodaß ich nicht ganz mein Wunsch- Fahrgestell bekommen habe. Die eine oder andere Option war mir nicht bekannt und natürlich im Konfirugator nicht ersichtlich. Z.B. habe ich die Option "Vorbereitung einer Anhängerkupplung" nicht wahrgenommen. Daran war aber eine kürzere Hinterachse geknüpft. Meine Übersetzung war dann so lang, daß die Karre keinen Hering vom Teller zog. Inzwischen habe ich ein kürzeres Differential und alles ist gut. Ein anderes Beispiel: Ich wollte kein MB-Radio und habe daher ein Lenkrad ohne Radio-Bedientasten gewählt. Was ich aber nicht wußte, daß mit dem Multifunktionslenkrad auch ein ganz anderes Display verbaut wird, mit verschiedenen Abfragemöglichkeiten. Diese Beispiele sollen zeigen, wie enorm wichtig eine vernünftige Beratung ist, sofern man einen fähigen Verkäufer findet. Auch Ormocar konnte damals diese Beratung nicht leisten.
Schöne Grüße, klasi
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#7 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

danke für die infos.

mein Problem ist, dass die Händler (Werksvertretung incl) keine Erfahrung mit Sprinter Fahrgestellen zum Womoaufbau haben und ich deshalb gerne das know-how des Formus nutzen will um eine möglichst passende Konfiguration zu bestellen.

Georg
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#8 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Georg,
nach meiner Erfahrung wissen die wenigsten Verkäufer was es alles für den Sprinter gibt. Auch wie es das Fahrzeug geben kann.

Meine Beispiel: Ich habe einen 4,6 Tonner Kastenwagen, Einzelbereifung hinten,Superhochdach, langer Überhang, 2011 gekauft.

Folgendes war nicht bekannt: Motor entdrosselt,ohne Laderaum - Rückwand, Fußboden und Zurrösen sowie alle Verkleidungen enfallen, Auspuff kurz, nach unten, unter Mitte Auto. Haben wollte ich die Handgriffe A - Säule und B - Säule Schiebetür.
Ebenso sechs Airbags.

Das ich dadurch das Auto ohne ABE bekommen habe, war mir bekannt, ich wollte ja ein WOMO daraus machen, und dann habe ich die ABE ja durch eine Einzelabnahme bekommen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 05 Dez 2018 14:47Folgendes war nicht bekannt: Motor entdrosselt, [...]
So führt das in die Irre, da findet niemand den richtigen Ausstattungscode. Du meintest sicher M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Bei uns importiert jemand grundsätzlich, auch die 5-Tonner, alle ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auch auf 3,5t abgelastet. Das hat offensichtlich steuerliche Gründe, der Käufer kann ja wieder auflasten, wenn er denn will :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#10 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vanagaudi,

der Knackpunkt ist auch der Digitalfahrtenschreiber, der fällt dann auch weg bei mir, aber wenn man auflastet muss der ja wieder rein ? Oder ??
Wenn es kein WOMO wird.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#11 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die Verkäufer das nicht wissen/ können, wer dann?
Denen steht das Verkaufshandbuch mit allen Ausstattungen und deren möglichen/ zulässigen Kombinationen und sonst hilft eine Anfrage ans Werk.
Wenn der jeweilige Verkäufer allerdings nicht will ..............
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

traumsprinter hat geschrieben: 05 Dez 2018 16:38der Knackpunkt ist auch der Digitalfahrtenschreiber
Da hast du jetzt ein Fass aufgemacht :? Schau dir mal dieses Schaubild an. Berücksichtigen musst du, dass die im Schaubild angegebenen, nach den Papieren zulässigen Fahrzeugmassen immer aus der Summe von Zugfahrzeug und Anhänger bestehen. Wenn du als Handwerker mit deinem 4,6t Sprinter immer nur im Ort kreist, brauchst du ebenfalls keinen Fahrtenschreiber (nur als Beispiel).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#13 

Beitrag von Matthias S »

traumsprinter hat geschrieben: 05 Dez 2018 16:38 Hallo Vanagaudi,

der Knackpunkt ist auch der Digitalfahrtenschreiber, der fällt dann auch weg bei mir, aber wenn man auflastet muss der ja wieder rein ? Oder ??
Wenn es kein WOMO wird.

Gruß
Peter
Meiner hat Code: JV 6 - Vorrüstung Tachograph
Falls sich mal wieder an der Gesetzeslage etwas ändert.
Ansonsten hat Vanagaudi absolut recht.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
gbmuc
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 138
Registriert: 19 Dez 2007 17:57

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#14 

Beitrag von gbmuc »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Nov 2018 12:17 Mal ein Auszug aus einem 906 WoMo-Fahrgestell:

A50 Vorderachse mit erhöhter Traglast
BE2 Handbremshebel absenkbar
C43 Stabilisator Hinterachse verstärkt
C45 Stabilisator Vorderachse verstärkt
CF4 Fahrwerk für Anwendung C
CF6 Feder und Dämpfer vorn verstärkt
ED5 Parametrierbares Sondermodul
EK1 Klemmleiste für Elektroanschluss
FW1 Wegfall Fahrerhausrückwand
J92 Wegfall Tachograph
L90 Wegfall Schlussleuchten
LB2 Vorrüstung seitliche Markierungsleuchten
M46 Generator 220A
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeitsbegrenzung
O43 Nachrüstung Rückfahrkamera Fremdfabrikat
P08 Plane für Überführung
VD3 Dachverkleidung Kombi bis B-Säule
XC1 COC-Papiere unvollständig (macht dann der Aufbauer fertig, daher Absprechen)

Eventuell noch JW2 "Wegfall Lampenausfallkontrolle" falls du LED-Rückleuchten montieren möchtest. Ansonsten wird dir der Kabinenaufbauer noch wertvolle Tipps geben können.
Danke für die ausführliche Info

mir ist nicht klar für was ich daa parametrierbare sondermodul brauche

danke
Georg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Konfiguration eines Fahrgestells für Wohnmobilbau

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

gbmuc hat geschrieben: 01 Jan 2019 15:58mir ist nicht klar für was ich daa parametrierbare sondermodul brauche
Das ist so eine Art kleine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS). Damit kannst du eine ausfahrbare Trittstufe für den Koffer ansteuern, die Türen des Koffers in die fahrzeugeigene, fernbedienbare Schließanlage einbinden, Licht im Koffer vom Fahrerhaus bedienen (oder umgekehrt), komfortable Ansteuerung für eine Aufbaubatterieladeschaltung über die Lichtmaschine, usw. Mich wundert, warum nicht mehr WoMo-Hersteller das Ding verwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten