Hecktüren einstellbar?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
nenico79
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2007 21:43
Wohnort: 85399 Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Hecktüren einstellbar?

#1 

Beitrag von nenico79 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Fuhrpark einen Sprinter des aktuellen Modells mit 260° Öffnung an den Hecktüren.
Das Problem ist, das bei diesem das Scharniersystem geändert wurde zu den Vorgängern.
Die alten hatten ja diese Haltespange zum einhaken, wenn man die Türen normal zu 90° öffnet.
Der neue hat das nicht mehr und die Türen sind so leichtgängig das selbst bei leichtem Wind immer einer festhalten muss, damit sie nicht an unsere Rampe hinten schlägt.
Mercedes kann das alte System zwar nachrüsten aber die wollen stolze 1000€ dafür haben.
Meine Frage ist nun, kann man die Scharniere selbst nachträglich fester stellen oder geht das nicht und wir müssen mit dieser Fehlkonstruktion leben.
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Hecktüren einstellbar?

#2 

Beitrag von Bernte »

Hallo,

irgendwas muß da bei Euch nicht stimmen. Bei meinem neuen Sprinter, wie bei allen dieser Serie gibt es die "Klammern" nicht mehr, es wurden neue Scharniere entwickelt, die ohne
diese halten. Bei meinem Kastenwagen lassen sich die Türen bis zur Seitenwand öffnen, sowohl in dieser Position als auch nur um 90 ° halten sie ohne Probleme ob mit Wind oder
ohne und das obwohl ich Anfangs sehr skeptisch war !!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
nenico79
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2007 21:43
Wohnort: 85399 Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Re: Hecktüren einstellbar?

#3 

Beitrag von nenico79 »

 Themenstarter

Interessanterweise stand auf dem Kostenvoranschlag als Bezeichnung die Teilenummer und die Bezeichnung "Umbaukit zum sicheren Öffnen der Hecktüren"....also wenn das Teil einen solchen Namen hat, dann kann das ja kein Einzelfall sein
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: Hecktüren einstellbar?

#4 

Beitrag von Matsche1967 »

nenico79 hat geschrieben: 05 Apr 2019 21:52 Interessanterweise stand auf dem Kostenvoranschlag als Bezeichnung die Teilenummer und die Bezeichnung "Umbaukit zum sicheren Öffnen der Hecktüren"....also wenn das Teil einen solchen Namen hat, dann kann das ja kein Einzelfall sein
Nabend, jo,
aber auch darauf achten, ob es nicht nur im Kostenvoranschlag, sondern auch in der Bestellbestätigung! steht - nur dann ist es (Recht-) verbindlich.

Jeder Nutzer hat ein anderes Anforderungsprofil. Für mich und meine Zwecke ist es schön, daß die Türen jetzt in der Form zu öffnen sind. Ich begrüsse diese Innovation.

Des einen Freud, des anderen Feind?!

Gruß
JM
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Hecktüren einstellbar?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Matsche1967 hat geschrieben: 06 Apr 2019 21:24 Ich begrüsse diese Innovation.
Worin besteht denn diese "Innovation"? Nicht, dass ich meinen 906 gegen was neues tauschen will - is nur pure Neugier... :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Hecktüren einstellbar?

#6 

Beitrag von Bernte »

Hallo und nachgehakt,

was genau ist denn das überhaupt für ein Modell ?? Bei der Serie 910 gibt es überhaupt nur noch die neuen Scharniere, wie von mir geschildert mir ist auch nicht klar, wofür
denn Daimler da ein Nachrüstkit anbieten sollte ?

MfG
nenico79
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2007 21:43
Wohnort: 85399 Hallbergmoos
Kontaktdaten:

Re: Hecktüren einstellbar?

#7 

Beitrag von nenico79 »

 Themenstarter

Ein Kasten mit Hochdach und Langversion.

Die Scharniere stoppen bei einer 90 Grad Öffnung zwar die Tür aber mit so wenig Widerstand, das ein leichter Wind sie wieder zuschlagen kann bzw aufreißt.
Und anscheinend bietet Daimler ein Neues an, welches wie in früheren Modellen, diesen Ankermechanismus hat.
Matsche1967
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 18 Nov 2018 14:05

Re: Hecktüren einstellbar?

#8 

Beitrag von Matsche1967 »

Darth Fader hat geschrieben: 07 Apr 2019 12:45
Matsche1967 hat geschrieben: 06 Apr 2019 21:24 Ich begrüsse diese Innovation.
Worin besteht denn diese "Innovation"? Nicht, dass ich meinen 906 gegen was neues tauschen will - is nur pure Neugier... :oops:
Ahhh, entschuldige meine späte Antwort:

Nun, die Innovation besteht darin, daß ich die Türen jetzt mit einer Hand beliebig weit öffnen kann; eben ÜBER 180 Grad hinaus, OHNE daß ich mit der 2. Hand den sichernden Haken aushänge.
Das finde ich gut, weil es für mich, im Alltag praktisch ist.

Gruß JM
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Hecktüren einstellbar?

#9 

Beitrag von Schreinz »

Und dann sind da vor allem auch nicht mehr diese unmöglichen Riesen „Pocken“ auf der mehr als weichen Seitenwand als Anschlag, weil diese ja jetzt in den Scharnieren integriert sind.
8CF7E755-62C1-433E-981A-2B724AB7173C.jpeg
BB9EFDE7-65DC-4291-B02D-9CBFCF027656.jpeg
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
drossel08
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: KM

Galerie

Re: Hecktüren einstellbar?

#10 

Beitrag von drossel08 »

Hallo,

ich hab seit letzter Woche Freitag eine ordentliche Delle in meiner linken Hecktür, da der normale Wind sich den Flügel geschnappt hat und ihn gegen den Briefkasten meines Kunden beförderte.
Den Vorgang hab ich gestern meinem Verkäufer geschildert und meine schlechte Laune zum Ausdruck gebracht.
Er erzählte mir dann, dass ich keine Einzelfall bin und vor allem Paketdienste mit ihren Flotten beim Daimler Schlange stehen würden. Es gibt auch schon eine "Umrüstsatz". Der Witz ist, dass die Aufnahmen für die Fangbänder vom 906 im 907 vorhanden sind und ziemlich leicht nachrüstbar wären. Einzig die Magnetpuffer für die 270° Türen kann man nicht ohne weiters wieder anbauen. Nächste Woche bin ich beim Händler. Da wird sich der Werkstattmeister den Schaden und die Bänder anschauen, seinen Text dazu machen und ab damit zum Service nach Berlin.
Ich soll eine Mängelanzeige zum Vorgang machen und die an die entsprechende Niederlassung bzw. Verkäufer schicken. Und dann mal sehn...
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Sachsen
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Hecktüren einstellbar?

#11 

Beitrag von Almaric »

Oh man...Und ich hatte mich schon gefreut beim neuen Auto in Zukunft nicht mehr die schwarzen Halter zu haben die in den Innenraum und bis in die Seitenwandverkleidung ragen. Bleibt wohl leider nur Nachrüstung des alten Systems oder Selbstbau.

Sowas geht bei mir gar nicht, dass der erstbeste Windstoss die Tür komplett aufschmeisst. Ich muss oft am Strassenrand parken (Tür auf 90° eingerastet) und wenn dann plötzlich die Tür auffliegt und mitten in die Strasse ragt...oder grad der Lkw heranbraust :shock: Eigentlich hab ich keine 270° Tür, aber das dauert dann wohl nicht lange.

Danke für die Info, bin ja mal gespannt was bei dir draus wird. Ich drück die Daumen!
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

Windeinfluß

#12 

Beitrag von Bernte »

Hallo und folgendes dazu

ich fahre den neuen Sprinter seit November 2018 mit dem neuen Scharniersystem, die Hecktüren lassen sich bis zur Seitenwand öffnen, alles stabil auch bei starkem Wind und Wetter
ist es bisher nicht passiert, daß die Türen von alleine zuklappten !!

Sorry man sollte das also nicht vorschnell verallgemeinern und die Neuerung verdammen !!! Vielleicht sollten auch andere User Ihre Erfahrungen dazu posten, damit sich ein reales Bild
ergibt !
MfG
Bernte
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 465
Registriert: 22 Feb 2007 17:52
Wohnort: Berlin

nochmal nachgehakt

#13 

Beitrag von Bernte »

Nochmal eine Frage zu dem Problem von drossel08, also wenn ich meine Türen bis zur Seitenwand öffne habe ich natürlich Freiraum über den gesamten Öffnungsbereich - sonst würden
die Türen ja nicht aufgehen !! Selbst wenn ein Windstoß käme würden die Türen ja nur wieder zu gehen, ich versteht die Sache mit dem Briefkasten daher nicht ??

MfG
drossel08
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: KM

Galerie

Re: Hecktüren einstellbar?

#14 

Beitrag von drossel08 »

@bernte,

Die Türen waren nur 90° geöffnet. Der Wind hat die linke Tür dann in Richtung 270° gedrückt, bis der Briefkasten im Weg war.

Ich will hier auch nicht schwarz malen oder Neues gleich schlecht heißen. Mich ärgert sowas total. Das ist wie die Halterung der Motorhaube. Beim 906 fand ich das ok. Aktuell ist das für mich ein Rückschritt zu Gunsten von Sparmaßnahmen. Das ist wie im Trabant vor 30 Jahren, nur kleiner. Und dann noch für das Geld.

MfG
drossel08
Antworten