Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Arne90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2019 15:13

Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

#1 

Beitrag von Arne90 »

 Themenstarter

Hallo meine Lieben,
ich bin Arne und ganz neu hier. Ich hoffe das Thema landet in der richtigen Rubrik. Ich bin absoluter Sprinter Neuling und habe mir einen zugelegt und hätte direkt mal ne Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, freue mich auf eure Kommentare.

Zum Thema:

Gekauft habe ich einen Mercedes Sprinter 313 cdi mit gelber Plakette (3) und würde gern auf Grüne Plakette (4) aufrüsten.
Meine Fragen dazu wären:
Ist dies Möglich?
Wie aufwändig wäre es unnd kann man es selber machen?
Und was würde mich der Spaß Kosten?
(Verzeit mir Bitte bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet)

Modellname 313 KA 4X2 3550

925 ABGASREINIGUNG D4 MIT EU3 TECHNIK

GH3 GETRIEBE G32 - 5/5,0
HZ9 ZUHEIZER, DIESEL

172 KRAFTSTOFFVORWAERMUNG

MQ5 MOTOR OM611 LEISTUNGSSTUFE III
MS3 MOTORAUSFUEHRUNG EURO III





Vielen lieben Dank schonmal im vorraus Arne
Dateianhänge
Screenshot_20190425-153601.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Nach Unterlagen von Oberland-Mangold ist die grüne Plakette bei Zulassung als LKW und als SoKfz. über 2,8t bei Nachrüstung eines DieselPartikelFilters möglich:

Code: Alles auswählen

313 CDI Sprinter Kasten/PritscheNfz; Typ 903.6; HSN:TSN 0710:768/773; 2,2l-Motor; 95kW; OM611.981; S/A-Getriebe; 07.00 ; OE Serie ohne Kat: A901 490 3319;  Abgasnorm 0671: 1999/96/EG;A; PMK 2; Grüne Plakette; OberlandMangold BestNr. 2855 262; Hinweis: Nfz / Nutzfahrzeuge/Wohnmobile - Nachrüstung nach Anlage XXVII
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Arne90 (26 Apr 2019 14:01)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

#3 

Beitrag von sprinter-22 »

Geht, hab bei meinem 2003er ein twintec Filter verbaut.
Hatte um 800.- gekostet. Selbsteinbau kein Problem.
Vom orig. Auspuff muss nur ein Stück abgesägt werden.
Ging alles ohne Bühne oder Grube.
Papiere für den Tüv alles dabei.
Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprinter-22 für den Beitrag:
Arne90 (26 Apr 2019 14:01)
Arne90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 25 Apr 2019 15:13

Re: Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

#4 

Beitrag von Arne90 »

 Themenstarter

Vielen lieben Dank euch zwei.
Es gab da ein zwei kleine Probleme.
Beide Firmen produzieren diese Filter nicht mehr.
Allerdings habe ich jetzt einen netten kfzti gefunden der eig. Wohnmobilumbauten macht, er kann mir jedoch auch den Partikelfilter nachrüsten.
Falls es für jemand weiteres Hilfreich sein sollte aus Nrw..

KLS Dipl. Ing. Wolfgang Krause
Indestra de


Nochmals vielen DANK Arne
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Mercedes Sprinter 313 cdi (2002) Grüne Plakette möglich?

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Nach dem glücklichen Ende könnte das hier vielleicht noch in die passende Rubrik verschoben werden - es sei denn, es handelt sich um den allerersten Prototypen des VS30 der aus unerfindlichen Gründen einen 'falschen' Motor bekommen hat. 8)
Arne90 hat geschrieben: 25 Apr 2019 15:36Ich hoffe das Thema landet in der richtigen Rubrik.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten