Ende des 6 Enders

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ende des 6 Enders

#1 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Mahlzeit,
mein Verkäufer rief mich eben an und meinte zum Ende 2019 würde die Produktion des 319er 6 Zyl. eingestellt.
Hat da Jemand Infos? Ich muss sonst jetzt noch schnell einen bestellen.
319er fahn muss man sich leisten können
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Ende des 6 Enders

#2 

Beitrag von Solofahrer »

... das mit der Einstellung des 319ers hatte ich auch schon gehört, weil der angeblich nicht auf 6d getrimmt werden kann/soll oder wie auch immer, aber als FRIGHTLINER soll es den 324er in den USA noch weiter geben — Kohlenstoffdioxid spielt ja keine Rolle ... :evil: :oops: :twisted:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Ende des 6 Enders

#3 

Beitrag von hljube »

der x24er ist aber auch nen Benziner, kein Diesel.
Und das Ende des 6 Ender Diesel (x19) ist meines Wissens nach nur bei den PKWs gegeben, nicht bei den NKWs.
Nach WLTP sind beim NKW mit zulässiger Gesamtmasse > 1706 kg (Kategorie N1 Klasse Ill & N2) nämlich 1,5fache CO und NOx Werte zulässig gegenüber dem PKW.
Wurde aber auch hier meine ich schon besprochen:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 28&t=21373
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ende des 6 Enders

#4 

Beitrag von Kühltaxi »

Solofahrer hat geschrieben: 29 Mai 2019 17:48 ... das mit der Einstellung des 319ers hatte ich auch schon gehört, weil der angeblich nicht auf 6d getrimmt werden kann/soll oder wie auch immer, aber als FRIGHTLINER soll es den 324er in den USA noch weiter geben — Kohlenstoffdioxid spielt ja keine Rolle ... :evil: :oops: :twisted:
Wohl eher als Freightliner, daß es bei den Amis ängstliche Liner gäbe wüßte ich nicht.... :lol: :mrgreen:
Ansonsten hast' natürlich recht. Bei Lkw-Zulassung ist bei denen eh alles anders, die dürfen viel dreckiger sein als Pkws, da sind auch die "coalrunner" wo dicke schwarze Rußwolken per Auspuffklappe absichtlich generiert werden egal. Nicht wegen Trump, war auch vorher schon so.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ende des 6 Enders

#5 

Beitrag von bikeraper »

 Themenstarter

Ich kann nur sagen, was mein Verkäufer mir gesagt hat. Zum Jahresende werden keine 6 Ender Diesel mehr in den Sprinter gepackt. Der X19 wird dann mit nem 4 Zyl. über Turbos realisiert.
Ich wollte eben mal meinen kurz vor konfigurieren, aber online geht ein Mixto als Sprinter gar nicht mehr. Alles sehr merkwürdig.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten