Verkehrszeichenerkennung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Kleinandi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2015 13:08

Verkehrszeichenerkennung

#1 

Beitrag von Kleinandi »

 Themenstarter

Hallo
Wir haben ein Wohnmobil auf W910 Basis und das Problem das die Verkehrszeichenerkennung nur bis 80km/h geht. Der MB Händler vermutet Codierung als LKW.
Was aber dagegen sprechen würde ist das ich so schnell fahren kann wie ich moechte. Das dürfte seiner Meinung nach nicht sein
Hat jemand eine Idee

Andi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist die maximal zugelassene Gesamtmasse deines Fahrzeugs?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kleinandi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2015 13:08

Re: Verkehrszeichenerkennung

#3 

Beitrag von Kleinandi »

 Themenstarter

Hallo

4,5t

LG Andi
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#4 

Beitrag von Fluse »

Moin,

bei 4,5 Tonnen mit LKW Zulassung darfst Du auch nur 80 Km/h fahren.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#5 

Beitrag von Rosi »

Für Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 bis 7,5 Tonnen gilt außerhalb von Ortschaften Tempo 80, auf Autobahnen 100 km/h.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Sondermodul (26 Mär 2024 22:14)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 bis 7,5 Tonnen besitzen jedoch keine programmierte Geschwindigkeitsbegrenzung. Da das Fahrzeug mit Einzelkabine (Hymer ML-T 580) jedoch als LKW konzipiert wurde, wäre es durchaus möglich, dass das Navi bzw. die Schildererkennung immer noch als LKW programmiert ist, ein Produktionsfehler. Rechtlich verantwortlich für eine Berichtigung ist dein Lieferant, setze dich mit ihm vor der Korrekturmaßnahme zwecks Klärung der Kostenfrage in Verbindung. Die MB-Vertragswerkstatt kann anschließend die Verkehrszeichenerkennung anpassen.

Übrigens,
für Wohnmobile mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 bis 7,5 Tonnen mit Anhänger gilt außerhalb von Ortschaften Tempo 60, auf Autobahnen 80 km/h.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#7 

Beitrag von Fluse »

Ist ja gar nicht klar um was für ein Fahrzeug es sich handelt, bei LKW selbst ausgebaut ist das wohl nicht die Sache des :D
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Fluse hat geschrieben: 06 Jun 2019 13:59Ist ja gar nicht klar um was für ein Fahrzeug es sich handelt,
Nach anderen Beiträgen von Kleinandi handelt es sich um einen Hymer ML-T 580.

Edit: Sehe gerade, die alten Beiträge von Kleinandi sind von Aug.2017. Da wird er jetzt wahrscheinlich ein neues Fahrzeug besitzen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kleinandi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2015 13:08

Re: Verkehrszeichenerkennung

#9 

Beitrag von Kleinandi »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2019 14:29
Fluse hat geschrieben: 06 Jun 2019 13:59Ist ja gar nicht klar um was für ein Fahrzeug es sich handelt,
Nach anderen Beiträgen von Kleinandi handelt es sich um einen Hymer ML-T 580.

Edit: Sehe gerade, die alten Beiträge von Kleinandi sind von Aug.2017. Da wird er jetzt wahrscheinlich ein neues Fahrzeug besitzen.
Hallo

Hymer B-MC 690 (Sprinter W910VR)

Also er wurde von Mercedes als LKW codiert da es noch keine Codierung für Camper (100km/h) gibt. Die Frage wäre jetzt ob das so vorgeschrieben ist oder ob man die PKW Codierung nehmen kann.

LG Andi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Verkehrszeichenerkennung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Kleinandi hat geschrieben: 06 Jun 2019 14:47Also er wurde von Mercedes als LKW codiert da es noch keine Codierung für Camper (100km/h) gibt. Die Frage wäre jetzt ob das so vorgeschrieben ist oder ob man die PKW Codierung nehmen kann.
Eine Wohnmobil-Codierung wird es auch nicht geben, denn für Wohnmobile existiert keine Vorschrift auf gesetzliche, funktionale Limitierung der Höchstgeschwindigkeit. Der richtige Ausstattungscode für die Motorsteuerung für Camper mit mehr als 3,5t zGM lautet:

Code: Alles auswählen

M94	Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
Das ist aber unabhängig von der Verkehrszeichenerkennung. Die wird im entsprechenden Steuergerät separat programmiert, und hierzu gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Das ist dann eher eine Komfortfunktion von MB, um die Fahrer nicht mit 120km/h Beschilderungen zu nerven, wenn das Fahrzeug sowieso nur maximal 80 km/h läuft.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kleinandi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 31 Okt 2015 13:08

Re: Verkehrszeichenerkennung

#11 

Beitrag von Kleinandi »

 Themenstarter

Hallo
Danke Dir
Fahren kann ich ja mehr bzw. unbegrenzt aber eben nur mit Verkehrszeichenerkennung bis 80 km/h

LG Andi
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#12 

Beitrag von MobilLoewe »

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Jun 2019 15:04 Eine Wohnmobil-Codierung wird es auch nicht geben, denn für Wohnmobile existiert keine Vorschrift auf gesetzliche, funktionale Limitierung der Höchstgeschwindigkeit.
Ein Update für Wohnmobile über 3,5 t gibt es bei Mercedes. Ich habe es bekommen, jetzt wird auf AB und 4 spurigen Schnellstraßen 100 kmh angezeigt, so wie es in Deutschland gesetzlich als Höchstgeschwindigkeit für Wohnmobile mit einem Gewicht ab 3,5 t bis 7,5 t geregelt wurde.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Verkehrszeichenerkennung

#13 

Beitrag von Captiva »

Hallo Bernd,
interessanter währe für mich, ob das LKW-Überholverbot sauber angezeigt wird, bisher zeigt er ja nur das für PKW an.
Konntest Du das testen?
Leider sind LKW's da auch nicht sehr hilfreich, die überholen meist trotzdem.
mfg. Mario
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 942
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#14 

Beitrag von MobilLoewe »

Captiva hat geschrieben: 11 Aug 2022 10:33 Hallo Bernd,
interessanter währe für mich, ob das LKW-Überholverbot sauber angezeigt wird, bisher zeigt er ja nur das für PKW an.
Konntest Du das testen?
Leider sind LKW's da auch nicht sehr hilfreich, die überholen meist trotzdem.
mfg. Mario
Hallo Mario, ja, meine Schildererkennung zeigt Überholverbote für LKWs sauber an.

Ich hardere immer mit dem LKW Überholverbot. 100 kmh ist für Wohnmobile erlaubt, eine LKW Schlange, die auch mal unter 80 kmh fährt, darf man beim LKW Überholverbot nicht überholen. Ein Reisebus wiederum darf überholen. Manchmal sehe ich mich auch als Reisebus an und lasse die 190 Pferde los... 8)

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Verkehrszeichenerkennung

#15 

Beitrag von Captiva »

Hallo Bernd,
ganz ehrlich, teilweise ist das eine kreuz gefährliche Angelegenheit, man wird schon wissen warum man Reisebusse in der Schlange nicht haben möchte.
Da meiner als 3,5T gebaut wurde und aufgelastet ist, entscheide ich immer situativ. In der Regel warte ich bis unsere polnischen Nachbarn vorbei fliegen
und hänge mich dann hinten dran. In der Hoffnung das der Kollege für die Rennleitung lukrativer ist. :mrgreen:
mfg. Mario
Antworten