Anhängerkupplung 907 nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
alfred
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 01 Apr 2006 00:00

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#46 

Beitrag von alfred »

Ich habe in der Aufbaurichtline für den 907, Ausgabe AeJ2020-1b vom 16.07.20 folgendes auf Seite 202 Kapitel 6.6.7. gefunden:
"Für den Anbau einer Anhängerkupplung ist eine Verstärkung im Längsträger hinten links und rechts zwingend erforderlich.
Dies wird mit dem Code Q11 bei BR 907 für geschlossene und offene Baumuster immer in Serie ab Werk eingebaut.
Ist der Anbau einer Anhängerkupplung nicht geplant, kann bei geschlossenen Baumustern der Wegfall dieser Verstärkung mit Code QW1 bestellt werden. Für offene Baumuster ist der Code QW1 jedoch nicht verfügbar."

Im Prinzip steht da das Gegenteil von dem, was wohl in einer älteren Version der Aufbaurichtlinien stand. :?:
Würde aber sicher für viele das Thema Nachrüstung AHK entspannen. :)
Ich habe mal einen Kastenwagen auf der Mercedes-Homepage konfiguriert. Da ist automatisch ein Haken bei Q11 gesetzt.

Grüße
Alfred
Transporterbau.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2022 11:00

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#47 

Beitrag von Transporterbau.de »

BildHallo zusammen , hier meine Erfahrungen bzgl. E Satz sprinter 907. Ich habe einen Komplettsatz bei Rameder gekauft, mit E Satz von Erich Jäger. Das Kabel verlegt, von vorne nach hinten. Bin im Fahrersitzkasten durch die Gummimanchette nach unten gegangen und den kabelsatz nach hinten geführt. Steckdose angeschlossen und montiert. Vorne habe ich Masse und Dauerplus [ rotes Kabel] angeschlossen. Dauerplus aus dem Sicherungskasten seitlich vom Fahrersitz. Die canbus Leitung in den Beifahrerfußraum gelegt und hinter der Abdeckung an den Canbusstecker eingeklickt. Braun auf Braun. Braunrot auf Braunrot. Das blauweiße Kabel nicht angeschlossen. Lt Jäger . Das rotblaue Kabel im Sitzkasten nicht angeschlossen lt.jäger, braucht man nur für Dauerplus im Anhänger. Brauche ich aber nicht, nur Fahradträger. Die Bescheibung von Jäger ist ein wenig verwirrt, aber der Support spitze. 06031-794444. Mußte nach dem Anschluss nichts freischalten lassen, hat sofort funktioniert. Einen schönen Gruß Ralf
Sprinter 907 , L3H2 Björn.2021
Dateianhänge
20220810_164333.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Transporterbau.de für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Feb 2024 15:19)
Benutzeravatar
JoKo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#48 

Beitrag von JoKo »

Hallo zusammen,

hier mal meine Erfahrung was Sprinter und Anhängerkupplung nachrüsten angeht.

Ich habe einen 907 Kasten 316CDI mit 6-Gang Handschaltgetriebe mit Sonderausstattung E57 (Elektrik für Anhängersteckdose) und Q11 (Längsträgerverstärkung). Bei mir war keine Anhängerlast in der COC und in der Zulassungsbescheinigung eingetragen.
Auf Nachfrage bei Daimler darf auch keine Anhängerkupplung angebaut werden :shock: :?

Mein Sprinter ist als Wohnmobil ausgebaut/zugelassen und hat die lange Überesetzung von 3,692 (AR1). Ich brauche ab und zu den Anhänger um mein Motorrad mitzunehmen können. Eine Umrüstung auf die kürzere Übersetzung kommt für mich als Langstreckenfahrer nicht in Frage. Zu laut und Mehrverbrauch.

Aufrgrund dieser langen Übersetzung ist laut Daimler keine Anhängerkupplung erlaubt. Fragt sich nur, warum die dann die E57 und Q11 verkaufen, wenn doch der Haken gar nicht erlaubt ist? Und warum steht davon nichts in der Aufbaurichtlinie?

Gibt es noch eine Möglichkeit oder ist damit ein Wohnmobilausbau im Sprinter defacto ausgeschlossen und ich darf mir ein anderes Fahrzeug suchen?

Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#49 

Beitrag von Vanagaudi »

JoKo hat geschrieben: 23 Feb 2024 11:34Und warum steht davon nichts in der Aufbaurichtlinie?
In den Aufbaurichtlinien Sprinter BR 907 (Heck-/Allradantrieb) Ausgabe AeJ2023-1a finde ich:
Für den nachträglichen Anbau einer Anhängerkupplung unbedingt die Sonderausstattung "Vorrüstung für Anhängerkupplung" (Code QA3 oder QA5) bei der Fahrzeugkonfiguration berücksichtigen.

Mit dieser Sonderausstattung werden notwendige Anpassungen auf Teileebene und Eintragungen in der Fahrzeugdokumentation (Typschild und CoC-Papiere) vorgenommen.
QA3 Vorrüstung Anhängerkupplung für Anhängelast bis 3500 kg (Fahrzeugseitige Anpassung und Eintragung in Fahrzeugdokumentation)
QA5 Vorrüstung Anhängerkupplung für Anhängelast bis 2800 kg (Fahrzeugseitige Anpassung und Eintragung in Fahrzeugdokumentation)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
JoKo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#50 

Beitrag von JoKo »

Einen schönen Guten Morgen zusammen,
Vanagaudi hat geschrieben: 23 Feb 2024 15:52 In den Aufbaurichtlinien Sprinter BR 907 (Heck-/Allradantrieb) Ausgabe AeJ2023-1a finde ich:
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe leider nur die Ausgabe Ae2019-1a, die ich mir vorab besorgt hatte, bevor ich den Sprinter gekauft habe. In der Ausgabe steht nichts von QA3 oder QA5. Mein Sprinter ist EZ 10.2020

Ich werde jetzt versuchen irgendwas über Einzelabnahme zu erreichen. Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich.
Sollte das auch nicht funktionieren, dann soll es eben kein Sprinter sein und ich brauch was anderes.

Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 662
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#51 

Beitrag von Eisbär »

Ist eine 2t Ahk evt ohne die QA3 oder QA5 möglich? Ich les da nur bis 3,5 und bis 2,8t . Ich hab nämlich 2t Anhängelast eingetragen.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#52 

Beitrag von greyhound »

wende Dich mal an die S.K. Handels-GmbH in Aicha vor dem Wald. Die haben auch mir zu einer zugegeben nicht ganz billigen Lösung für eine AHK an meinem 910er verholfen, nachdem die Typisierung genullt worden war nach Ausbau. Das erfährt man alles erst hinterher und MB ist da stur mit "geht nicht". Such mal oben rechts unter "Anhängerkupplung nachrüsten". Da kannst Du meine Odyssee verfolgen. Eine private Einzelabnahme trauen sich die Herren aaSachverständigen vom Dampfkesselverein vulgo TÜV nicht mehr, da sie Scherereien mit MB befücrchten.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
JoKo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 23 Feb 2024 10:25
Wohnort: Nordhessen

Re: Anhängerkupplung 907 nachrüsten

#53 

Beitrag von JoKo »

Eisbär hat geschrieben: 26 Feb 2024 19:55 Ist eine 2t Ahk evt ohne die QA3 oder QA5 möglich? Ich les da nur bis 3,5 und bis 2,8t . Ich hab nämlich 2t Anhängelast eingetragen.
Laut Aussage von Daimler geht noch nicht mal eine AHK für einen Fahrradträger :shock:
Zugegeben mein Fahrrad (CBR) wird da auch nicht drauf passen und muss auf einen Anhänger. Mir würde auch 1.500kg völlig reichen.
greyhound hat geschrieben: 26 Feb 2024 20:56 wende Dich mal an die S.K. Handels-GmbH in Aicha vor dem Wald.
Danke dir für die Info. Ist zwar von mir aus nicht gerade ums Eck, aber ich frag da mal an.
Viele Grüße aus Nordhessen,
Jörg (316 CDI RWD iHA 3,692 L2H2 als Stealth-Womo)
Antworten