D+ Plus Sprinter 907

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Plus Sprinter 907

#16 

Beitrag von jense »

Er sucht aber D+ .... das findet man nur unter dem Sitzkasten wenn ab Werk ein Trennrlais verbaut ist, also 2. Batterie oder Vorbereitung für 2. Batterie.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: D+ Plus Sprinter 907

#17 

Beitrag von Gelöschter User »

Hei zusammen,

weiß jemand ob man die Klemmleiste EK1 nachrüsten kann? Natürlich habe ich beim Bestellen diese nicht mitbestellt! *frust*
Für meinen Wohnaufbau benötige ich für den Ladebooster das D+-Signal.

Ein Bekannter hat evtl. eine Lösung mit einem CAN I/O-Modul, das man einbinden kann, um diverse CAN-Botschaften für andere Anwendugen zu nutzen!
Das Modul kann man für fast alles hernehmen. Er hat das wohl im Moment für einen Kunden programmiert, um zusätzliche Fernlichscheinwerfer an zusteuern.

Durch die gesamte CAN-Architektur im Fahrzeug, kann man nicht mehr einfach per Stromdieb das Fernlichtsignal abgreifen (das ist eh schon immer Murks) weil es so zu Fehlermeldungen auf Grund
der erhöhten Stromaufnahme in der Leitung kommt! Mit diesem I/O-Modul kann z.B. die CAN-Botschaft "Fernlicht an" ausgelesen werden und an ein Relais weitergegeben werden!

Grüße Chris
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Plus Sprinter 907

#18 

Beitrag von jense »

Für die modernen votronic Booster brauchst du kein d+, die laufen auch mit Zündplus. Siehe auch in der Anleitung. Die mit Alugehäuse können das anscheinend noch besser als die kleinen. Ich habe das so verbaut, funktioniert problemlos.

Zitat aus der Anleitung:

„D+“: Steuereingang von der Lichtmaschine für Betrieb ein/aus:
Anschlussklemme „D+“ direkt mit einem vorhandenen Signal im Fahrzeug verbinden. Vorzugsweise ist das Fahrzeug D+
Signal für die „aktive Lichtmaschine“ zu verwenden.
Sollte das D+ Signal in dem Fahrzeug nicht vorhanden sein, so kann das Signal „Zündung EIN“ (Klemme 15) zur
Gerätesteuerung genutzt werden, aber Achtung: Ohne laufenden Motor kann die Starterbatterie entladen werden!

Zitat Ende
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: D+ Plus Sprinter 907

#19 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Jense,

danke für die Info. Ich warte noch auf meinen Booster von Votronic.

Ist aber hilfreich zu wissen, dass das teil auch mit Klemme 15 klar kommt!

Für andere sachdienliche Hinweise zu der EK1 bin ich weiterhin aufgeschlossen!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Plus Sprinter 907

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 16 Okt 2019 19:59Für meinen Wohnaufbau benötige ich für den Ladebooster das D+-Signal.
Beim 906 ist es so, dass das D+ -Signal aus SAM kommt. Das wird beim 907 kaum anders sein. Man kann die Option für ein Trennrelais für eine Zweitbatterie nachrüsten lassen. Dann wird der D+ Anschluss an SAM freigeschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: D+ Plus Sprinter 907

#21 

Beitrag von Sleipnir »

Hallo zusammen,
Dank der Beratung hier,habe ich mich auch entschieden einen Votronic 3324 Booster zu verbauen. Ich habe mir die Schaltpläne des Herstellers angesehen und bin über den „mit bauseits vorhandem Trennrelais“ gestolpert. Da bleibt das vorhandene Trennrelais erhalten. Ich bin bisher davon ausgegangen dieses zu entfernen und gegen den Booster zu ersetzen. Das sollte doch beim 907 problemlos möglich sein, ohne Fehler im Canbus auszulösen,oder etwa nicht? Wo sollen denn die Vorteile mit zusätzlichen Trennrelais sein....? Leider kommt mein Fahrzeug erst im Dezember und ich kann da noch nicht selber nachschauen.Die zweite Batterie im Beifahrersitzkasten ist mitbestellt.

Beste Grüße Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Plus Sprinter 907

#22 

Beitrag von jense »

Die Funktion ist für Fahrzeuge gedacht, wo das Trennrelais so verbaut ist, dass es nicht zugänglich ist oder wo es Teil von einem Elektroblock ist der drinbleiben soll/muss und nicht zerlegt werden kann. In deinem Fall raus damit, die Steuerleitung nimmst du zum Schalten des Boosters und fertig. Keine Prbleme mit can bus und Co.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Plus Sprinter 907

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Sleipnir hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:02Ich habe mir die Schaltpläne des Herstellers angesehen
Kannst du mal einen Link zu den Schaltplänen setzen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: D+ Plus Sprinter 907

#24 

Beitrag von Sleipnir »

Besten Dank für die Erläuterung. Dann wird das Trennrelais einfach ersetzt!
Pläne und Daten hier: https://votronic.de/images/Anleitungen/ ... r/3324.pdf
Ich meinte hier den Fall Nr. 4 wo der Erhalt des Trennrelais beschrieben ist.
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Plus Sprinter 907

#25 

Beitrag von Vanagaudi »

Sleipnir hat geschrieben: 05 Nov 2019 20:02[...] bin über den „mit bauseits vorhandem Trennrelais“ gestolpert. Da bleibt das vorhandene Trennrelais erhalten.
Du musst das wie folgt verstehen:
Das bereits eingebaute Trennrelais kann bestehen bleiben, muss aber nicht.
Das ist für den Fall, dass das Trennrelais nicht ausgebaut, bzw. von der Starterbatterie getrennt werden kann. Dann darf es auch drin bleiben. Der Booster wird in jedem Fall über D+ gesteuert. Falls das Trennrelais drin bleibt, ist aber der Ladevorgang der Starterbatterie aus dem Aufbaustromkreis heraus (zB. Solarpanel-Überschuss) nicht mehr möglich.

Im 907 wird das Trennrelais als separates Bauteil im Sitzkasten stecken. Du entnimmst es einfach und holst die Steckverbinder aus dem Sockel. Die nötigen drei Leitungen (D+, Starterbatterie +, Zweitbatterie +) verlängerst du bis in den Booster.

- Und bei allen Arbeiten an der Fahrzeugverkablung vorher alle Batterien masseseitig abklemmen -
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: D+ Plus Sprinter 907

#26 

Beitrag von Sleipnir »

m 907 wird das Trennrelais als separates Bauteil im Sitzkasten stecken. Du entnimmst es einfach und holst die Steckverbinder aus dem Sockel. Die nötigen drei Leitungen (D+, Starterbatterie +, Zweitbatterie +) verlängerst du bis in den Booster.
Genauso werde ich das machen! Den Booster habe ich einstweilen schon bestellt.
- Und bei allen Arbeiten an der Fahrzeugverkablung vorher alle Batterien masseseitig abklemmen -
Ja ist klar, habe zwar schon einige VW-Busse incl. Zweitbatterie selber ausgebaut, aber ich kenne mich mit dem Batteriemanagment in den neueren Fahrzeugen noch nicht so wirklich
gut aus, bzw. bin mir unsicher was da alles überwacht wird. Mein bisheriger T5 war da noch einfacher aufgebaut.
Vielen Dank nochmal für die Tips.....

Beste Grüße Tom
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Nightflyer-MV
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2019 00:21

Re: D+ Plus Sprinter 907

#27 

Beitrag von Nightflyer-MV »

jense hat geschrieben: 23 Sep 2019 12:32 Er sucht aber D+ .... das findet man nur unter dem Sitzkasten wenn ab Werk ein Trennrlais verbaut ist, also 2. Batterie oder Vorbereitung für 2. Batterie.
Das ist so nicht richtig. Ich habe bei mir eine Steckdose nachgerüstet, die über Dauerstrom läuft. Im Sicherungskasten sind einige freie Steckplätze (je nach Ausstattung), an denen Dauerstrom oder Zündungsplus anliegt. Gibt so schöne "Stromdiebe", die die Form einer Sicherung haben, mit zusätzlichem Halter für eine Sicherung und Kabelabgang. Die steckt man einfach nur in einen freien Platz und schon hat man ohne irgendwelches gebastel Strom.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Plus Sprinter 907

#28 

Beitrag von jense »

Nightflyer-MV hat geschrieben: 17 Nov 2019 18:28
jense hat geschrieben: 23 Sep 2019 12:32 Er sucht aber D+ .... das findet man nur unter dem Sitzkasten wenn ab Werk ein Trennrlais verbaut ist, also 2. Batterie oder Vorbereitung für 2. Batterie.
Das ist so nicht richtig. Ich habe bei mir eine Steckdose nachgerüstet, die über Dauerstrom läuft. Im Sicherungskasten sind einige freie Steckplätze (je nach Ausstattung), an denen Dauerstrom oder Zündungsplus anliegt. Gibt so schöne "Stromdiebe", die die Form einer Sicherung haben, mit zusätzlichem Halter für eine Sicherung und Kabelabgang. Die steckt man einfach nur in einen freien Platz und schon hat man ohne irgendwelches gebastel Strom.
Ist ja ganz toll, dass du deine Steckdose hinbekommen hast, aber hier geht es nicht um Dauerstrom oder Zündungsplus, sondern um das d+ Signal ....
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: D+ Plus Sprinter 907

#29 

Beitrag von Hades »

Hallo ich bin jetzt in der gleichen situation und suche den D+ oder den Zündungsplus.
Unter meinem Farersitz ist dieser klemm Block nicht vorhanden. Mir ist jetzt noch nicht klar wo ich den D+ finde fals vorhanden oder wo der Zündungsplus sich befindet. Ich habe hier was von einer Klemme 15? Gelesen wie kann ich die finden. Wo steht das welche Klemme welche Nummer hat?
Danke
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: D+ Plus Sprinter 907

#30 

Beitrag von f54 »

Guck mal in die Sicherungsbelegung bei der Betriebsanleitung.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten