Backup Batterie Störung - Und Nun?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Backup Batterie Störung - Und Nun?

#1 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Hallo Leute,

habe letzte Woche auf den neuen Sprinter mit MBUX aufgerüstet. 416CDI mit 7-Gang Automatik und MBUX unter einem Wohnmobil.

BEim Starten bekomme ich die Meldung: Backup Batterie Störung

Was kann ich tun? In den Service?

Grüße, alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

KudlWackerl hat geschrieben: 26 Aug 2019 10:45den neuen Sprinter mit MBUX aufgerüstet.
In den Service?
Das hast du doch sicherlich nicht selbst bewerkstelligt? Daher: Zurück an den Einbauer, der soll das Fahrzeug richtig kodieren. Ein anderes Problem kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#3 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 26 Aug 2019 12:17
KudlWackerl hat geschrieben: 26 Aug 2019 10:45den neuen Sprinter mit MBUX aufgerüstet.
In den Service?
Das hast du doch sicherlich nicht selbst bewerkstelligt? Daher: Zurück an den Einbauer, der soll das Fahrzeug richtig kodieren. Ein anderes Problem kann ich mir derzeit nicht vorstellen.
verkürzte Zitate sind oftmals ohne Sinn.

Ich esse auf, Opa
Ich esse auf Opa

"Ich rüste auf einen neuen Sprinter auf"
"Ich rüste einen neuen Sprinter auf"
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

KudlWackerl hat geschrieben: 26 Aug 2019 12:36verkürzte Zitate sind oftmals ohne Sinn.
Es ist unwichtig, ob du in meinem Zitat einen Sinn erkennst oder nicht, jedenfalls erhältst du eine Nachricht, dass auf deinem Beitrag geantwortet wurde, worauf es mir hier primär ankam und anscheinend auch funktioniert hat.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#5 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Danke für deinen interressanten Beitrag.

Ich hole mal das eigentliche Problem nach oben: Beim Starten bekomme ich die Meldung: Backup Batterie Störung

Was kann ich tun? In den Service?

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

KudlWackerl hat geschrieben: 26 Aug 2019 12:54Meldung: Backup Batterie Störung
Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass ich dein Problem nicht so recht erkannt habe. Du hast das Fahrzeug gerade komplett und neu übernommen. Mir scheint, dass dort noch Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können. Daher schlage ich vor, auch um deine Ansprüche nicht zu verwirken, dass das Fahrzeug mit der Fehlerbeschreibung zurück an den Händler geht, beziehungsweise dass dieser mit dir die weitere Vorgehensweise abstimmt. Schließlich wird dein Händler alle entstehenden Kosten übernehmen müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (26 Aug 2019 13:50)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Backup Batterie Störung - Gelöst

#7 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Falls jemand das gleiche Problem hat ... Die Lösung ist, der Sprinter hat tatsächlich vorne unter dem Armaturenbrett eine kleine Zusatz-Batterie für die VErsorgung der Elektronik bei Start/Stop. Diese Batterie scheint defekt zu sein und verursacht diese Meldung. (Fahrzeug stand wohl knapp ein Jahr auf Halde) Ein Austausch ist notwendig und erfolgt (in meinem Fall wegen Neuwagen) auf Gewährleistung durch den Daimler-Service.
Termin habe ich nächste Woche.

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6946
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Backup Batterie Störung - Gelöst

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

KudlWackerl hat geschrieben: 26 Aug 2019 17:00Die Lösung ist, der Sprinter hat tatsächlich vorne unter dem Armaturenbrett eine kleine Zusatz-Batterie für die VErsorgung der Elektronik bei Start/Stop.
Ich glaube, normal ist die Batterie im Fahrersitzkasten untergebracht. Fährst du einen TI-, einen VI-Camper oder einen ausgebauten Kastenwagen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#9 

Beitrag von KudlWackerl »

 Themenstarter

Ja, so ist es.

Die Aussage mit der Batterie im Armaturenbrett war vom Kundendienstleiter des Daimler Service. Beim Abholen habe ich den Monteur gefragt, der sagte die Batterie ist in der Sitzkonsole. Batterie wurde auf Gewährleistung gewechselt. :P

Hält laut Monteur zwischen 2 bis 4 Jahren. :roll:

Grüße, Alf
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
serrafina
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 06 Mai 2016 11:14
Wohnort: Rhein Main

Re: Backup Batterie Störung - Und Nun?

#10 

Beitrag von serrafina »

Fehlermeldung : Backup Batterie gestört

Es mag vielen klar sein, mir war es nicht klar und ich habe die beiden Begriffe gemischt....

BACKUP BATTERIE sitzt in der Fahrersitzkonsole ( hat zu tun mit Wählhebelmodul - man kann den Automatikwählhebel noch bedienen, wenn die Hauptbatterie leer sein sollte- zBsp zum Abzuschleppen)
ZUSATZBATTERIE sitzt im Motorraum rechts oder Beifahrersitzkonsole ( hat zu tun mit start/stop).

Problem : Wenn man die Hauptbatterie zum Bsp im Winter wegen längeren Stehens abklemmt ( bzw die Spannungsversorgung unterbrochen hat - ich habe dafür einen Stecker im Fußraum ), dann die Fahrertür des Sprinters mit dem Schlüssel öfters aufschließt, wird diese kleine Backup Batterie angesprochen und entleert. Das führt dann zur Fehlermeldung: Backup Batterie gestört.

Normalerweise wird die Backup Batterie beim Fahren wieder geladen sofern nicht tiefentladen. Die Fehlermeldung verschwindet dann wieder.
In meinem Fall muss ich darauf achten bei abgeklemmter Hauptbatterie die Fahrertür nicht zu oft aufzuschließen.
Antworten