W907 Doppelsitzbank nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#1 

Beitrag von winkelmike »

 Themenstarter

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrung bzgl. der Nachrüstung einer Doppelsitzbank im neuen Sprinter W907?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einer "funktionalen" Sitzbank um meinen neuen Sprinter für 4 Personen(vorne 2 Einzelsitze) zuzulassen bspw: umklappen, Stauraum, auseinanderziehen, etc. .

Mein TÜVer in Hamburg meinte, es sei kein Problem diese Zulassung vorzunehmen, lediglich das Finden einer Sitzbank ist schwierig.

Hat jemand Doppesitzbank-Marken, die man sich mal anschauen kann wie bspwl. Aguti?

VG
M
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#2 

Beitrag von cappulino »

waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#3 

Beitrag von waldfurcht »

Ich hab auch zwei https://www.scopema.com/langD/pdts_RIB.php#top und http://www.fasp.it/camper-e-motorhome/?lang=de
Schnierle hat was Neues für den VS30. Man braucht keinen kompletten Aluboden mehr und kann den Sprinter Holzboden zum Teil weiter verwenden.
winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#4 

Beitrag von winkelmike »

 Themenstarter

Cool, vielen Dank euch.

Außer Reimo hatte ich die andern nicht auf dem Schirm.

Gruß
Mike
hmswomo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16 Okt 2019 11:53

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#5 

Beitrag von hmswomo »

Hallo,
ich arbeite an demselben Problem.
Der Kauf eines Neuen mit Sitzbank ist nur möglich, wenn ich den Kastenwagen mit Seitenfenster in Schiebetüre und gegenüber
bestelle. Ich habe seit 1986 einen Kastenwagen (LT 31 und danach 18 Jahre Sprinter). Aus den Erfahrungen dieser Zeit sind Schiebefenster ungeeinget. Wenn es regnet muss man sie zumachen, spätestens nach 3 Tagen im Regen hätte man gerne Ausstellfenster mit Moskitogaze.
Ich habe dann einen Sprinter mit Kombiboden auf dem man 1 m lange Original-Sitzschienen schrauben kann.
Der Sitz dazu muss dann ein Originalsitz sein (bin aber nicht ganz glücklich damit, ist etwas zu breit) sonst sperrt unser TÜV Süd.
Der Mercedes-Verkäufer kann keine ganze Bank anbieten, nur in Teilen zum Zusammenbauen, zu teuer!
Gebrauchte Bänke gibts inzwischen.
Jetzt ist mir bekannt, dass die Schnierle-Sitze problemlos nachgerüstet werden können. Mal sehen, wie ich weitermache.
Vielen Dank!
Helmi
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#6 

Beitrag von TioZ »

Nabned in die Runde,

Ist schon jemand mit dem Nachrüsten einer Sitzbank weitergekommen?
Wir erwarten Nachwuchs.. im Doppelpack :shock:

Ich würde eine zweier oder dreier Sitzbank einbauen wollen.

MfG

Michael
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#7 

Beitrag von TioZ »

Update von meiner Seite.. es sieht aktuell nach eine Lösung von snoeks oder Schnierle aus.

Snoeks ist schon schick weil "wohnlich", allerdings ists dann mit der Flexibilität auch vorbei.

Wirklich günstig wird beides nicht :(

Ich werde berichten..

MfG

Michael
winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#8 

Beitrag von winkelmike »

 Themenstarter

Es ist wirklich nicht so einfach.

Schnierle hat tolle Sitze, die natürlich auch ganz dicht nebeneinander gebaut werden können - doch in meiner Planung passen leider diese Schiebeschienen nicht so richtig rein von Schnierle. Auch wenn die mega cool sind, würde ich gerne einen festen Bock haben, wo ich die Sitze drauf befestige!

Ich bin aktuell dabei zu schauen, ob ich mir aufgrund der ISOFIX Sitze nicht die Sprinter Comfort Doppelsitzbank kaufe und die mit meinen Polstern beziehen lasse. Dies ist der einfachste Weg, denn die Befestigungen sind bereits in die Karosserie "eingegossen", man muss nur etwas bohren und die Schienen drauf schrauben, fertig.

Bei mir ist es auch wichtig, dass die Sitze Isofix haben - VANX von Schnierle haben das, sind aber auch preislich sehr intensiv ;)
winkelmike
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Jun 2019 22:18

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#9 

Beitrag von winkelmike »

 Themenstarter

Moin

Hat jemand vllt Infos über die originale Mercedes Doppelsitzbank Comfort?

Kann man:
- die Rückenlehnen bewegen? Wenn ja, wie weit nach vorn wie weit navh hinten?
- kann man die Rückenlehnen auf die Sitzfläche klappen?
- welche Features hat diese Bank noch?

Viele Grüße und schönen 2ten Advent
M
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#10 

Beitrag von TioZ »

Die Sitzbank vorn?
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: W907 Doppelsitzbank nachrüsten

#11 

Beitrag von waldfurcht »

winkelmike hat geschrieben: 08 Dez 2019 21:33 ....Hat jemand vllt Infos über die originale Mercedes Doppelsitzbank Comfort?
Ich habe die Bank, man kann sie etwas weiter als bei den bekannten Fernbussen nach hinten neigen. Das Zusatz-Bild im Konfigurator trifft das Maximum ganz gut. Richtig schlafen während der Fahrt, da muss man schon sehr müde sein. Klappen kann man die Bank nicht, nur ausbauen. Weitere Features: der hübschere Stoff ( ob kann oder muss Option weiß ich gerade nicht)und die Komfortkopfstützen.
Antworten