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man_in_bleeck hat geschrieben: ↑05 Dez 2019 19:18
Der ist in meinem 2011er Crafter auch schon dort verbaut... Da hat sich seit locker 10 Jahren nichts geändert, weil sich darunter der Zusatzwärmetauscher befindet.
Naja, 1m nach hinten, also vom Radkasten nach vorn wäre sicher auch gegangen damit man einer Beschädigung, etwa durch lange Staplergabeln, vorbeugen kann. Vom idealen Platz, etwa hinter den Vordersitzen die Luft durch die Rückwand in den Laderaum zu leiten gar nicht zu reden.
Auch konnte man ohne die Heizung vorn 2 Paletten quer einladen, bis jetzt hab ich es im neuen noch gar nicht probiert ob das auch noch geht. Sei es wie es sei, ich wollte sie haben nun muss ich mich mit ihr arrangieren, ist wie mit den Frauen.
man_in_bleeck hat geschrieben: ↑05 Dez 2019 19:18
Der ist in meinem 2011er Crafter auch schon dort verbaut... Da hat sich seit locker 10 Jahren nichts geändert, weil sich darunter der Zusatzwärmetauscher befindet.
Naja, 1m nach hinten, also vom Radkasten nach vorn wäre sicher auch gegangen damit man einer Beschädigung, etwa durch lange Staplergabeln, vorbeugen kann. Vom idealen Platz, etwa hinter den Vordersitzen die Luft durch die Rückwand in den Laderaum zu leiten gar nicht zu reden.
Auch konnte man ohne die Heizung vorn 2 Paletten quer einladen, bis jetzt hab ich es im neuen noch gar nicht probiert ob das auch noch geht. Sei es wie es sei, ich wollte sie haben nun muss ich mich mit ihr arrangieren, ist wie mit den Frauen.
Schraub halt das lange Plasteding ab, dann ist es ebenerdig...
man_in_bleeck hat geschrieben: ↑05 Dez 2019 19:18
Der ist in meinem 2011er Crafter auch schon dort verbaut... Da hat sich seit locker 10 Jahren nichts geändert, weil sich darunter der Zusatzwärmetauscher befindet.
Naja, 1m nach hinten, also vom Radkasten nach vorn wäre sicher auch gegangen damit man einer Beschädigung, etwa durch lange Staplergabeln, vorbeugen kann. Vom idealen Platz, etwa hinter den Vordersitzen die Luft durch die Rückwand in den Laderaum zu leiten gar nicht zu reden.
Auch konnte man ohne die Heizung vorn 2 Paletten quer einladen, bis jetzt hab ich es im neuen noch gar nicht probiert ob das auch noch geht. Sei es wie es sei, ich wollte sie haben nun muss ich mich mit ihr arrangieren, ist wie mit den Frauen.
Hast du dann den Mixto mit Trennwand aber ohne zweite Sitzreihe? Das hab ich in der Kombination noch nie gesehen...
man_in_bleeck hat geschrieben: ↑05 Dez 2019 22:49
Schraub halt das lange Plasteding ab, dann ist es ebenerdig...
Das mach ich eh bald, spätestens in der Weihnachtswoche, wenn es ruhiger wird werd ich mal schauen was ich ändern kann.
man_in_bleeck hat geschrieben: ↑05 Dez 2019 22:52
Hast du dann den Mixto mit Trennwand aber ohne zweite Sitzreihe? Das hab ich in der Kombination noch nie gesehen...
Nein, ist ein ganz normaler Kastenwagen mit Trennwand und hinten Ladefläche. Die Heizung hab ich genommen weil wir das Auto in einigen Jahren als Wohnmobil umbauen wollen. Da ich jetzt auch öfters mal schon Abends zu einer weiteren Tour losfahre und mich dann auch mal hinten reinlege und bis morgens schlafe dachte ich das es ganz nützlich ist die Heizung jetzt schon zu haben. Noch dazu wo sie jetzt nur einen Bruchteil gekostet hat inkl. 2. Batterie als wenn ich in einigen Jahren das Ding nachrüste.
Aber um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen, was ist denn nun die Wärmeisolierung? Die Gummimatte über den Radkasten oder die Plasteverkleidung an den Hintertüren?
So, nun haben wir die ersten Stunden ohne Isolierung da hinten drin verbracht. Bei ca. 3 Grad Außentemparatur waren die von mir voreingestellten 15 Grad etwas zu wenig, da wir hinten zwischen den Radkästen lagen und die wärmere Luft eher vorn war. Dort im Bereich der Heizung war es dagegen ganz angenehm. Beim 2. Durchgang hab ich dann gleich Nägel mit Köpfen gemacht und 23 Grad eingestellt, da war es sogar zwischen den Radkästen kuschlig und man konnte auch die Arme aus der Decke schauen lassen. Bis auf die relativ lauten Geräusche, die wir aber mit Oropax zu verhindern wussten, wie wir es immer auf Autobahnraststätten machen, war es das von mir erhoffte Ergebnis. Man kann auch im Winter sich mal schnell hinten rein legen und muss sich nicht ein Hotelzimmer nehmen wegen 5 oder 6 Stunden Schlafen. Kondenswasser hatte sich übrigens sehr wenig am Dach im Bereich der Schiebetür und im unteren Bereich an den Heckfenstern gebildet, also nichts dramatisches.