Warnblinkanlage

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Warnblinkanlage

#1 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Hallo ich habe von Händler gehört, daß die Warnblinker automatisch angehen wenn man aus einer hohen Geschwindigkeit runter bremst zb an einem Stauende. Dieses habe ich auch in der Betriebsanleitung gelesen. Meiner macht es aber nicht.
Hat einer von Euch dazu ne Idee? Funktioniert das bei Euch?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warnblinkanlage

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist bei dir bei dieser Aktion das ABS angesprungen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Warnblinkanlage

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Das funktioniert sobald der Notbremsassistent einspringt. Du müsstest eine Gefahr/Notfallbremsung machen.
Dabei nutzt es nix wenn Du einfach stark verzögerst. Die Geschwindigkeit mit der Du das Pedal bedienst bzw. drückst ist ebenfalls entscheidend.

Am Einfachsten fährst Du mal auf einer wenig frequentierten Nebenstraße mit Tempo 60-80 und versuchst in einem geraden Stück so schnell und stark wie möglich bis zum Stillstand abzubremsen!

Also eine gewollte Gefahrbremsung machen! Dabei sollten dann die Bremsleuchten anfangen zu Blinken und nach Stillstand die Warnblinkanlage einschalten! Nach dem Losfahren geht die Warnblinke wieder aus!

Ist auch OEM abhängig. Ich meine so wie ich es beschreiben habe, wurde es uns mal auf einem Fahrertraining bei Daimler erklärt. Ob das ABS dazu regeln musste ist meines Wissens unerheblich, entscheidend ist der Bremsassistent der den maximalen Bremsdruck aufbaut.

Grüße Chris
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Re: Warnblinkanlage

#4 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Ah okay Danke für die Info. Das kann ich ja mal testen.
Man hatte es mir bei Mercedes so erklärt daß die warnblinkanlage angeht wenn mann nur deutlich verzögert.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Gelöschter User

Re: Warnblinkanlage

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 30 Okt 2019 15:24 Ah okay Danke für die Info. Das kann ich ja mal testen.
Man hatte es mir bei Mercedes so erklärt daß die warnblinkanlage angeht wenn mann nur deutlich verzögert.
Danke für deine Antwort.
Gruß
Hmmm, das definiert natürlich jeder anders!
Gelöschter User

Re: Warnblinkanlage

#6 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung bzgl. Warnblinker und Bremslicht zum Besten geben...

Ich habe mit meiner Frau Ihrem Seat Ateca den ersten Versuch gemacht!

Ateca: V ~ 80 Km/h, gewollte Gefahrbremsung, ohne den Stillstand zu erreichen! Die Bremsleuchten fangen an zu Blinken! Der Warnblinker bleibt aus, weil der Wagen noch rollt!

Ateca: V~ 80 Km/h, gewollte Gefahrbremsung, bis zum Stillstand! Die Bremsleuchten fangen an zu Blinken, der Warnblinker geht an nach dem der Wagen still steht. Warnblinker geht aus sobald man anfährt!

Sprinter: V ~ 80 Km/h, gewollte Gefahrbremsung, ohne den Stillstand zu erreichen! Die Bremsleuchten fangen an zu Blinken! Der Warnblinker bleibt aus, weil der Wagen noch rollt!

Der Versuch bis zum Stillstand steht noch aus! daher kann ich nicht 100% sagen, ob sich das so wie beim Ateca oder oben geschildert verhält! Ich reiche das aber nach!

Im übrigen habe ich die Versuche nachts gemacht. Da sieht man im Rückspiegel was die Bremslichter machen, zu dem sind andere Fahrzeuge durch ihr Abblendlicht auch besser aus zu machen!

Grüße Chris
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warnblinkanlage

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Fahrzeughersteller schreibt dazu:
Wann löst das Adaptive Bremslicht aus?
Es tritt in Aktion bei einer Geschwindigkeit von mehr als 50 km/h und bei einer starken Verzögerung mit Aktivierung des Bremsassistenten BAS bzw. des Anti-Blockier-Systems ABS. Nach einer Gefahrenbremsung ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 70 km/h schaltet sich auch die Warnblinkanlage automatisch ein, wenn das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst wird. Sobald das Elektronische-Stabilitätsprogramm ESP erkennt, dass die Gefahrenbremsung beendet wurde, leuchten die Bremslichter wieder permanent und das Adaptive Bremslicht wird deaktiviert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage

#8 

Beitrag von bikeraper »

Wenn man das macht sollte man bedenken, dass die Fahrzeugelektronik, wenn Sie der Meinung ist, dass es wirklich Ernst wird auch den Gurtstraffer anzieht. Das geht nur XX Male, dann muss der Gurt getauscht werden. So wurde uns das beim Sicher Heiz Training :-) von Mercedes erzählt.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Warnblinkanlage

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

bikeraper hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:21Wenn man das macht sollte man bedenken, dass die Fahrzeugelektronik, wenn Sie der Meinung ist, dass es wirklich Ernst wird auch den Gurtstraffer anzieht. Das geht nur XX Male, dann muss der Gurt getauscht werden. So wurde uns das beim Sicher Heiz Training :-) von Mercedes erzählt.
Wer war denn da der Trainer? Der Gurtstraffer zieht nur dann an, wenn auch die Airbags ausgelöst werden sollen. Und das ist erst bei einem erkannten Aufprall der Fall. Außerdem zieht der Gurtstraffer genau nur einmal an, dann ist die zugehörige Sprengkapsel aufgebraucht und der Gurt damit soweit gedehnt, dass er nach dieser Aktion ausgetauscht werden muss. Eine Vollbremsung, auch in die ABS-Abregelung hinein, kann einen solchen Schaden an dem Rückhaltesystem nicht bewirken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallodri (15 Nov 2019 18:28), Sprinter_213_CDI (21 Nov 2019 16:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Warnblinkanlage

#10 

Beitrag von Gelöschter User »

bikeraper hat geschrieben: 15 Nov 2019 09:21- cm
Wenn man das macht sollte man bedenken, dass die Fahrzeugelektronik, wenn Sie der Meinung ist, dass es wirklich Ernst wird auch den Gurtstraffer anzieht. Das geht nur XX Male, dann muss der Gurt getauscht werden. So wurde uns das beim Sicher Heiz Training :-) von Mercedes erzählt.
So ein Schmarrn! Den Trainer würde ich gerne kennenlernen!
Vanagaudi hat geschrieben: 15 Nov 2019 11:36 Wer war denn da der Trainer? Der Gurtstraffer zieht nur dann an, wenn auch die Airbags ausgelöst werden sollen. Und das ist erst bei einem erkannten Aufprall der Fall. Außerdem zieht der Gurtstraffer genau nur einmal an, dann ist die zugehörige Sprengkapsel aufgebraucht und der Gurt damit soweit gedehnt, dass er nach dieser Aktion ausgetauscht werden muss. Eine Vollbremsung, auch in die ABS-Abregelung hinein, kann einen solchen Schaden an dem Rückhaltesystem nicht bewirken.
Genau so sieht es aus! Wäre es anders, müsste es irgendwelche Prüfmöglichkeit geben, um festzustellen wie weit der Gurtstraffer bereits "aufgebraucht" ist bzw. wann er zu wechseln ist! Bei der Einführung der Airbags wurde auch diskutiert ob eine Lebensdauer eingeführt werden muss! Es war anfangs nicht klar wie lange die Airbags funktionieren. Mittlerweile sind viele Autos über 30 Jahre alt und die Airbags sind immer noch die aus der Erstausrüstung! Sie gehen noch!

Nachtrag: Was allerdings bei den neuesten passiven Rückhaltesystemen der Fall ist, daß sich der Gurt bei bestimmten Fahrsituationen anlegt! D.h. der Gurt wird mit einem leichten Zug aufgerollt, um die "Lose" zu minimieren. Z.B. durch eine dicke Winterjacke etc. Das hilft die Person besser im Sitz zu fixieren wenn es zum Äußersten kommen sollte. Wird u.A. durch ESP, aktiver Bremsassistent sowie Kreiselplattform in diversen Steuergeräten etc. angesteuert! Bei Auslösung des/der Airbags, bzw. weiteren Sensorsignalen (UpFront- oder Sidesatellite-Crash-Sensors, Drucksensoren in Türen und/oder am vorderen Biegeträger) wird dann der Gurtstraffer ausgelöst! Dazu wird per Treibladung der Gurt am Gurtschloss um ca. 10-15 cm eingezogen! Das ist nicht reversibel, sprich der Gurt und die Treibladung (Pyrotechnischer Gurtstraffer) müssen ausgetauscht werden! es kann auch passieren, dass der Sitz auch gleich ausgetauscht werden muss, weil sich der Sitzrahmen verzogen hat! Meist ist das aber das kleinste Problem. Sobald die Airbags ausgelöst haben ist das Fahrzeug in der Regel Totalschaden!

Grüße Chris
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage

#11 

Beitrag von bikeraper »

Das mit dem leicht Aufrollen meinte ich. Das geht aber eben auch nur XX mal und nicht unbegrenzt.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Warnblinkanlage

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Gelöschter User hat geschrieben: 30 Okt 2019 13:46 ... entscheidend ist der Bremsassistent der den maximalen Bremsdruck aufbaut.
Hallo
Das der Bremsassistent arbeitet, merkt man daran das das Bremspedal noch weiter runtergedrückt wird als man schon rauf tritt. Laut Fahr Sicherheitstraining ( 2010 ) wurde uns erklärt das der Fahrer es nicht selber schaffen würde, den max. Bremsdruck aufzubauen. Das macht dann erst der Bremsassistent. Der wiederum macht das erst wenn alle bedingten Parameter vorhanden sind. Dabei spielt auch die Zeit der Reaktion zwischen Gas- und Bremspedal usw. eine Rolle.
Gute Fahrt ( ohne Bremsassistent ... :mrgreen: )
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Gelöschter User

Re: Warnblinkanlage

#13 

Beitrag von Gelöschter User »

bikeraper hat geschrieben: 21 Nov 2019 15:00 Das mit dem leicht Aufrollen meinte ich. Das geht aber eben auch nur XX mal und nicht unbegrenzt.
Nein, das stimmt nicht! Das ist eine einfache Funktion über einen Motor, der den Freilauf überbrückt! Beim Coupé oder Cabrio mit Gurtzubringer, ist das bei jedem Start so!

Eine andere Art wird hier beschrieben: https://www.krafthand.de/artikel/aktive ... ern-10026/

Chris

P.S. Wenn Du aber sicher bist, dass dies der Fall ist. Solltest Du unter allen Umständen vermeiden, ein Auto mit einem solchen System zu kaufen! Du kannst Dir ja nie sicher sein, wann das Ende der Aufrollmöglichkeit gekommen ist. Nicht auszudenken was bei einem Unfall passiert! :o
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnblinkanlage

#14 

Beitrag von bikeraper »

Ich werde mal beim Mercedes nach fragen. Mir war aber so, als wenn die beim letzten Training in Groß Dölln gesagt haben, dass die Fahrzeuge, wenn sie von den Trainings ausgemustert werden neue Gurte erhalten, genau aus dem Grund, dass die eben mehrmals am Tag die Gurtstraffung durchführen müssen. Die nutzen die Fahrzeuge ja nur zwischen 6 Monate und einem Jahr.
319er fahn muss man sich leisten können
Antworten