Climair Windabweiser

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Hades
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 30 Okt 2019 07:51

Climair Windabweiser

#1 

Beitrag von Hades »

 Themenstarter

Hallo habe gestern die windabweiser von Climair eingebaut. Trotz Einbauanleitung und dehenung der Gummidichtung ist alles viel zu eng damit daß Fenster gut läuft.
Hat einer ne Idee wie man das verbessern kann? Damit das Fenster besser gleitet?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Climair Windabweiser

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Versuch mal den Gummi mit ein wenig Silikonöl etwas gleitfähiger zu machen.

Gruß Puffi
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Climair Windabweiser

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Ich habe, wie schon bei unserem vorherigen Fahrzeug die zur Wetterseite zeigende Dichtung bearbeitet und einen Stück (Platz für den Windabweiser) herausgeschnitten. Dann Windabweiser einsetzen, Fenster hochfahren und z.B. mit Sika Blackseal BT eine dicke Raupe ziehen. Mit Seifenwasser einsprühen und mit dem Finger glätten. Sieht gut aus und hält bei uns schon wieder 10 Jahre.
Mit schmieren alleine (Silicon) kommst du nicht weiter.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Nightflyer-MV
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 09 Jul 2019 00:21

Re: Climair Windabweiser

#4 

Beitrag von Nightflyer-MV »

Hades hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:23 Hallo habe gestern die windabweiser von Climair eingebaut. Trotz Einbauanleitung und dehenung der Gummidichtung ist alles viel zu eng damit daß Fenster gut läuft.
Hat einer ne Idee wie man das verbessern kann? Damit das Fenster besser gleitet?
Danke und Gruß
Normalerweise sollte das ohne Probleme vernünftig laufen, vorallem für den Preis. Oder hast du zufällig die vom 906 eingebaut? Die passen nämlich nicht beim 907.
Ich habe die Windabweiser von Team Heko verbaut. Läuft ohne Probleme.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nightflyer-MV für den Beitrag:
HiFi-Mirko (03 Jul 2021 14:07)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Climair Windabweiser

#5 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Die Windabweiser nach Anleitung einbauen, Fenster so weit zufahren das sie zubleiben und über Nacht stehen lassen. Sollte am nächsten Tag schon besser sein. Nach ein paar Tagen, spätestens einer Woche ist alles gut. Die Dinger sitzen recht stramm, finde das allerdings gut. Hatte am Anfang auch Probleme, hat sich aber gegeben. Wegschneiden, fetten oder was auch immer ist nicht nötig.

Gruß,
Marcel
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Climair Windabweiser

#6 

Beitrag von Hans »

Almaric hat geschrieben: 03 Nov 2019 20:29 Moin,
Die Windabweiser nach Anleitung einbauen, Fenster so weit zufahren das sie zubleiben und über Nacht stehen lassen. Sollte am nächsten Tag schon besser sein. Nach ein paar Tagen, spätestens einer Woche ist alles gut. Die Dinger sitzen recht stramm, finde das allerdings gut. Hatte am Anfang auch Probleme, hat sich aber gegeben. Wegschneiden, fetten oder was auch immer ist nicht nötig.

Gruß,
Marcel
Exakt so habe ich meine damals auch ohne weitere Hilfsmittel angebracht, nach kurzer Zeit funzte das ganze von alleine !
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Climair Windabweiser

#7 

Beitrag von Lack_Rick »

In den Skandinavischen Ländern werden die gerne außen auf die Türe geklebt da der Gummi mit der Zeit ausbaddelt und dann leicht kühle Luft rein zieht.


Ansonsten wie schon gesagt, das gibt sich.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

Hades hat geschrieben: 01 Nov 2019 09:23 Hallo habe gestern die windabweiser von Climair eingebaut. Trotz Einbauanleitung und dehenung der Gummidichtung ist alles viel zu eng damit daß Fenster gut läuft.
Hat einer ne Idee wie man das verbessern kann? Damit das Fenster besser gleitet?
Danke und Gruß
Ich habe das selbe Problem (climair). Ich bekomme das Fenster einfach nicht zu, es fährt in die Dichtung rein. Jetzt nach 10min. ausprobieren habe ich mir zusätzlich wahrscheinlich noch die Normierung verstellt, da das Fenster jetzt nicht mehr automatisch hoch und runter fährt :evil: Zusätzlich sind auch keine Clips dabei, hält das einfach so? Also soll ich jetzt HAKO ausprobieren?

Der Ebay-Verkäufer (climair) hat mir so geantwortet, womit ich nicht ganz zufrieden bin: "Guten Morgen,

ich kann nachvollziehen was Sie mir beschreiben ... was auch normal ist. Die Fenstergummis sind bei der aktuellen Witterung recht starr, und hierzu bedarf es Zeit und die Einhaltung der Details.

Bitte mal folgendes Video einsehen - zwar auf den Pkw ausgerichtet, jedoch mit der gleichen Systematik. Vielleicht kommen Sie damit ja weiter.
Bei meinem nagelneuen Renault Master hat es zwei Monate gedauert ... bei nächtlichen Temperaturen von 0 Grad, brauchte es Zeit bis der Gummi sich "anformte".

http://www.climair.de/einbaufilm

Den Rückgabeantrag werde ich dennoch zustimmen, da eBay dies einfordert.
Dateianhänge
IMG_1535.jpg
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Climair Windabweiser

#9 

Beitrag von Crafter277 »

ich kann nachvollziehen was Sie mir beschreiben ... was auch normal ist. Die Fenstergummis sind bei der aktuellen Witterung recht starr, und hierzu bedarf es Zeit und die Einhaltung der Details.
Die Fenstergummis - müssen - bei jeder Witterung gleich weich bzw. hart sein. Darüber sollten wir uns im klaren sein.
Und, ich konnte in den bisher drei Wohnmobilen noch nie einen Windabweiser anders als wie oben schon von mir beschrieben - funktionierend - einbauen wenn das Fenster (Camping) regelmässig geöffnet und geschlossen werden muß.
Die Windabweiser zurück schicken, das würde ich nicht machen. Denn es gibt, so meine Erfahrung keine besseren ( funktionieren mindestens 15 Jahre) Windabweiser.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Climair Windabweiser

#10 

Beitrag von Hallenser »

Habe auch die Climair - bessere gibt es nicht - wirklich GRÜNDLICH vordehnen, dann Fenster zu (nötigenfalls mit Unterstützung von zwei flachen Händen) - zu lassen, wenigstens einen Tag. Danach immer mal öffnen und schließen - auch hier notfalls noch mit Unterstützung - die Scheibe schließt recht gequält - das „fährt“ sich aber wirklich ein. :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
Steffen80 (27 Mär 2021 16:57)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Climair Windabweiser

#11 

Beitrag von twinmichel »

Hallenser hat geschrieben: 27 Mär 2021 14:48 Habe auch die Climair - bessere gibt es nicht - wirklich GRÜNDLICH vordehnen, dann Fenster zu (nötigenfalls mit Unterstützung von zwei flachen Händen) - zu lassen, wenigstens einen Tag. Danach immer mal öffnen und schließen - auch hier notfalls noch mit Unterstützung - die Scheibe schließt recht gequält - das „fährt“ sich aber wirklich ein. :wink:
Kann ich nur BESTÄTIGEN, ist halt zu Anfang schwergängig,
aber immer noch die besten Teile - seit Jahren bei vielen Fahrzeugen genutzt!
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
Gelöschter User

Re: Climair Windabweiser

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

Ich danke euch! Ich probiere es nochmal. Und diese Clips bzw. Klammern, die nicht dabei sind, sind sie wirklich nicht notwendig, hält das auch ohne? Und muss man das tatsächlich von vorne anfangen, sprich den Windabweiser so krass biegen? Wenn man nämlich von hinten anfängt, muss man den Windabweiser nur vorne ein bisschen biegen und so ist der drin.
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Climair Windabweiser

#13 

Beitrag von Hallenser »

Mach es wie beschrieben.
Das hält ohne - im Gegensatz zu Heko, wo mir so ein Teil auf der BAB (bei offenem Fenster) schon mal fliegen gegangen ist - seit dem nur noch Climair...
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
twinmichel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 163
Registriert: 15 Nov 2020 16:27
Wohnort: Trittau
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Climair Windabweiser

#14 

Beitrag von twinmichel »

Gelöschter User hat geschrieben: 27 Mär 2021 22:30 Ich danke euch! Ich probiere es nochmal. Und diese Clips bzw. Klammern, die nicht dabei sind, sind sie wirklich nicht notwendig, hält das auch ohne? Und muss man das tatsächlich von vorne anfangen, sprich den Windabweiser so krass biegen? Wenn man nämlich von hinten anfängt, muss man den Windabweiser nur vorne ein bisschen biegen und so ist der drin.
Da sind keine Clipse oder so, klemmt sich selber.
Leg die Teile vorher in die Sonne, oder an die Heizung, zumindest bei den nordischen Temperaturen :-)
Gruss,

Michael
(alias TwinMichel)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: Climair Windabweiser

#15 

Beitrag von moare »

Hallo,

haben die Dinger einen positiven Einfluss auf das Windgeräusch?
Meiner ist ab 120 schon sehr laut und ich bilde mir ein dass es vornehmlich durch die Verwirbelung um die Spiegel kommt bzw. vom Seitenfenster.

Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Antworten