Bitte um Rat wegen Garantieverzicht und Codierung Geschwindigkeitsbegrenzung ( Kaufberatung )

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sprinter 419
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Nov 2019 18:19

Bitte um Rat wegen Garantieverzicht und Codierung Geschwindigkeitsbegrenzung ( Kaufberatung )

#1 

Beitrag von Sprinter 419 »

 Themenstarter

Hallo,

wie schon erwähnt bräuchte ich euren Rat...

Ich möchte mir in Kürze einen auf 3,5 Tonnen abgelasteten Sprinter 419 ( 4,1 T ) mit einem Automatikgetriebe als Fahrgestell mit einer Doppelkabine zwecks Autotransport bestellen.

Problem 1:
Ich bekomme nur die 4,1 er Übersetzung in Verbindung mit einer 3,5 T Anhängerkupplung. Möchte den Querträger mit der Elektrik bestellen und nachträglich auf 3,5 T Anhängelast auflasten lassen.
Der Verkäufer meinte, daß dadurch die Garantie auf den Antriebsstrag ( Motor, Getriebe, Hinterachse usw. ) erlischt, aber ob die Garantie auf andere Teile, wie z.B. Elektrik, Rost usw. erlischt konnte und wollte er mir nicht beantworten.
Ich überlege ernsthaft, auf die Garantie zu verzichten. In 2 Jahren wird das Fahrzeug knapp über 100 tkm auf dem Tacho haben. Der Sprinter wird von mir fast nur auf der Autobahn gefahren und maximal 120 km/h ohne Anhänger und sehr häufig mit Anhänger maximal 100 km/h.
Zuggesamtgewicht mit Hänger häufig unter 6000 kg, in wenigen Fällen aber auch 6500 kg in ganz seltenen Fällen 7000 kg.
Die 3,6 er Übersetzung gibt es bis 6100 kg Zuggesamtgewicht. Ich denke Die Abweichung ist nicht so groß, zumahl die Steigung auch auf 8 % begrenzt ist.

Frage:
Weiß jemand ob die Übersetzung vom 4,1 er im Vergleich zur 3,6 er im ersten Gang erheblich kürzer ist und ob ich beim Anfahren im Hängerbetrieb das Getriebe quälen muß ?
Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, daß bei materialschonender Fahrweise bis 100 tkm innerhalb von 2 Jahren teuere Reperaturen auf mich zukommen, was aufgrund der Auflastung nicht abgedeckt sind.

Problem 2:
Ich möchte den 4,1 Tonner bestellen, damit ich technisch Reserven habe, aber auf 3,5 T ablasten, damit ich keine Geschwindigkeitsbegrenzung habe.
Der Verkäufer meinte, daß sie aktuell den gleichen Fall bzw. Problem haben und nach einer Ablastung von 4,1 T auf 3,5 T die Codierung von der Geschwindigkeitsbegrenzung nicht löschen können. Einizige Möglichkeit wäre einen 5 T bestellen, und auf 3,5 T ablasten. Das würde gehen, kommt für mich aber nicht in Frage, da der 5 T teuerer ist, Zwillingsbereifung hat und insgesamt schwerer ist.

Frage:
Kennt jemand eine Lösung, wie man die Codierung von der Begrenzung löschen kann?

Würde gerne die LED Scheinwerfer bestellen. Weiß jemand, wie es mit der Langlebigkeit aussieht?
Muß man im Falle eines Defektes, den kompletten Scheinwerfer ersetzen?

Bedanke mich für eure Antworten im Voraus.

MFG
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Bitte um Rat wegen Garantieverzicht und Codierung Geschwindigkeitsbegrenzung ( Kaufberatung )

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Viele Interessante Fragen. Ich schlage Zwecks der Übersichtlichkeit vor, die Fragen in einzelne Threads aufzuteilen.

Noch eine Gegenfrage, soll es ein Fahrzeug mit Front- oder Heckantrieb werden?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Sprinter 419
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Nov 2019 18:19

Re: Bitte um Rat wegen Garantieverzicht und Codierung Geschwindigkeitsbegrenzung ( Kaufberatung )

#3 

Beitrag von Sprinter 419 »

 Themenstarter

Hi,
Danke für den Hinweis.
Es soll ein 6 Zylinder mit Heckantrieb werden.
Mfg
Antworten