316 oder 319 ?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 316 oder 319 ?

#16 

Beitrag von Exilaltbier »

Ist bei diesem 6er auch der teure Spass mit den undichten Ölringen zu erwarten?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 316 oder 319 ?

#17 

Beitrag von bikeraper »

Mein 319er hat in den 9 Jahren nur neue Injektoren gebraucht, das wars.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: 316 oder 319 ?

#18 

Beitrag von . Guido QQ »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Dez 2019 14:02 Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Hubraum ist bestimmt nichts unangenehmes, aber ansonsten ist der Spruch längst widerlegt.

Draußen fahren Millionen von Autos rum, deren Vorgänger viel mehr Hubraum hatten, viel weniger leisteten und viel mehr Sprit soffen. Dazu waren sie noch viel wartungsintensiver und längst nicht so haltbar wie ihnen im nachhinein zugesprochen wird.

So ein Zwoliter Taunus mit Sechszylinder war total geil zu fahren, aber mit seinen 90 PS konnte der eigentlich nix wirklich gut außer den Tank leerschlürfen. Nur mal so als Beispiel ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor . Guido QQ für den Beitrag:
Radler (19 Dez 2019 17:46)
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: 316 oder 319 ?

#19 

Beitrag von . Guido QQ »

bikeraper hat geschrieben: 19 Dez 2019 07:08 Mein 319er hat in den 9 Jahren nur neue Injektoren gebraucht, das wars.
"nur" ist gut... So ein Wechsel von Injektoren kann auch gewaltig in die Hose und ins Geld gehen, wenn die Biester nicht rauswollen und der Kopf ab muss...oder besser gesagt die Köpfe beim V6... da sind dann 2-3000,- auch mal so weg.
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 316 oder 319 ?

#20 

Beitrag von bikeraper »

Bei 3 Injektoren wurden die Dichtungen erneuert 1500€
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Re: 316 oder 319 ?

#21 

Beitrag von Gelöschter User »

. Guido QQ hat geschrieben: 19 Dez 2019 11:32 Draußen fahren Millionen von Autos rum, deren Vorgänger viel mehr Hubraum hatten, viel weniger leisteten und viel mehr Sprit soffen. Dazu waren sie noch viel wartungsintensiver und längst nicht so haltbar wie ihnen im nachhinein zugesprochen wird.
Die hochgezüchteten Motoren sollen langlebiger sein?

Dann fahr doch mal mit deinem Sprinter 900.000km um die Welt und berichte nochmals drüber…
https://www.promobil.de/reportage/weltr ... e-holtorf/
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: 316 oder 319 ?

#22 

Beitrag von . Guido QQ »

Bei dem Wort "hochgezüchtet" muss ich immer schmunzeln... das klingt so nett nach 70er Stammtisch und hallo Partner dankeschön ....
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 oder 319 ?

#23 

Beitrag von v-dulli »

Weder OM651 noch sein Nachfolger sind hochgezüchtet, sie sind für die jeweilige Leistung gebaut.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 316 oder 319 ?

#24 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gelöschter User hat geschrieben: 04 Jan 2020 10:28 Die hochgezüchteten Motoren sollen langlebiger sein?
Dann fahr doch mal mit deinem Sprinter 900.000km um die Welt und berichte nochmals drüber…
Lies doch mal hier:

viewtopic.php?f=8&t=6458&start=120#p170608

Viellecht übezeugt dich das :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Jan 2020 22:34)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: 316 oder 319 ?

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

. Guido QQ hat geschrieben: 07 Jan 2020 18:40 das klingt so nett nach 70er Stammtisch und hallo Partner dankeschön
Nicht persönlich gemeint, aber der Name "Guido QQ", könnte auch aus den 70er schwulen Porno entstammen sein.
v-dulli hat geschrieben: 07 Jan 2020 18:46 Weder OM651 noch sein Nachfolger sind hochgezüchtet, sie sind für die jeweilige Leistung gebaut.
Ich schrieb "Motoren", darunter können Motoren mit BiTurbo´s fallen. Und jetzt sagt nicht das auch für ihre jeweilige Laufleistung gebaut wurden…
Mopedfahrer hat geschrieben: 07 Jan 2020 21:43 Lies doch mal hier:

viewtopic.php?f=8&t=6458&start=120#p170608

Viellecht übezeugt dich das
Das überzeugt schon eher als Pseudo Vergleiche aus den 70igern. Aber 900.000km Weltreise in über 20Jahren mit unterschiedlichen Lastwechseln auf Offroad-Pisten sind ein anderes Kaliber als 800.000km Autobahn mit 6.Gang mit schönen 2000min-1.

Ich hoff es aber trotzdem!
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: 316 oder 319 ?

#26 

Beitrag von Mopedfahrer »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Jan 2020 23:51 Das überzeugt schon eher als Pseudo Vergleiche aus den 70igern. Aber 900.000km Weltreise in über 20Jahren mit unterschiedlichen Lastwechseln auf Offroad-Pisten sind ein anderes Kaliber als 800.000km Autobahn mit 6.Gang mit schönen 2000min-1.

Ich hoff es aber trotzdem!
Hallo,

da bin ich aber anderer Meinung ...

Ein Sprinter, der täglich 1800 Kilometer gefahren wird, der wird nicht mit 100 km/h bewegt.
Diese Kilometerleistung erreichst du nur, wenn du die Kiste ständig mit Vollgas über die Autobahn jagst.
Stundenlange Vollgasfahrten sind für den Motor mit Sicherheit anstrengender als gemütlich um die Welt zu bummeln.
Und gerade bei Fahrten auf Offroad-Pisten fährt ein echter Weltenbummler bestimmt nicht Vollgas.
Da wird eher ruhig und materialschonend gefahren.

Aber ich glaube wir sind hier etwas vom Thema abgekommen ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Gelöschter User

Re: 316 oder 319 ?

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Er schrieb doch das er in zwei Schichten durchgefahren ist mit 3Std. Pause, macht also gute 20Std. Fahrt.

Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h x 20h -> das 2000Km je Tag. Mit Stadtverkehr von 2Std., also 1800km mit gemütlichen 2000min-1/U ohne das der Motor kalt wurde. Und mit ständiger Versorgung von besten Diesel. Versuch das mal in Afrika oder sonst wo…
Mopedfahrer hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:04 Und gerade bei Fahrten auf Offroad-Pisten fährt ein echter Weltenbummler bestimmt nicht Vollgas.
Da wird eher ruhig und materialschonend gefahren.
Offroad ist doch nicht Materialschonend. Wenn er in Offroad-Pisten stecken bleibt oder einen Hügel rauf muss, dann dreht der doch nicht nur bis 2000min-1 rauf und das irgendwo auf der Welt mit Temperaturen von arktischen Temperaturen von -30° bis zu +50°in Afrika…

Anderes Beispiel, Autohersteller schicken ganz gerne ihre Neufahrzeuge auch um die Welt zum Probe fahren. Das nicht ohne Grund!

Um zum Thema zurück zu kommen, viel schwören auf den Sechszylinder der einen ruhigeren Motorlauf hat. Mich würde Interessieren ob er beim Kaltstart auch bis zu 1200min-1/U hoch dreht. Das ist ja seit einem Update beim OM651 der Fall!
Gelöschter User

Re: 316 oder 319 ?

#28 

Beitrag von Gelöschter User »

Gelöschter User hat geschrieben: 07 Jan 2020 23:51 Nicht persönlich gemeint, aber der Name "Guido QQ", könnte auch aus den 70er schwulen Porno entstammen sein.
Da hat er aber mal einen rausgehauen :mrgreen:

Hast du die alten Dinger noch auf VHS :?: :lol:
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 oder 319 ?

#29 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 08 Jan 2020 11:45 Um zum Thema zurück zu kommen, viel schwören auf den Sechszylinder der einen ruhigeren Motorlauf hat. Mich würde Interessieren ob er beim Kaltstart auch bis zu 1200min-1/U hoch dreht. Das ist ja seit einem Update beim OM651 der Fall!
Selbstverständlich tut er das was aber prinzipbedingt ist.

Nein, eine solche Drehzahlerhöhung hat er nicht nur sind diese beiden Motoren auch schlecht miteinander vergleichbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

Re: 316 oder 319 ?

#30 

Beitrag von Gelöschter User »

Klär mich auf, dachte das sei erst nach einem Update so. Habe ich hier mal gelesen…
Antworten