Spiegel elektrisch

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Spiegel elektrisch

#1 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Hallo an alle,
ich vergesse ab und zu die Spiegel anzuklappen, sobald die Fahrertüre nach dem Anhalten geöffnet wurd geht ja nix mehr, man muss dann nochmal Zündung an usw.

Gibt es die Möglichkeit die Spiegel automatisch nach dem Abstellen des Motors anklappen zu lassen, ich habe da bisher in den Tiefen der Menüs keine Möglichkeit gefunden ?

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Spiegel elektrisch

#2 

Beitrag von cappulino »

Bedienungsanleitung? Option nicht bestellt?
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 32#p228110
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel elektrisch

#3 

Beitrag von bikeraper »

Unter Umständen muss das der Freundliche programmieren. War bei unserem Viano so.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#4 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

bikeraper hat geschrieben: 20 Dez 2019 09:02 Unter Umständen muss das der Freundliche programmieren.
Moin
Und das wird teuer. Temperatur Anzeige nachrüsten hat bei mir mal sportliche 200 € gekostet zgl. 3 h Werkstatt Aufenthalt.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#5 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

Hallo,
vielleicht habe ich mich ja in meinem Beitrag missverständlich ausgedrückt,
ich habe schon die elektrischen Spiegel, fahren auf Tastendruck auch rein und raus, allerdings hätte ich gerne das die Dinger bei "Zündung aus" automatisch anklappen,
beim Abschließen wäre auch in Ordnung
Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Spiegel elektrisch

#6 

Beitrag von Thopetyan »

Hallo,
ich habe mich auch schon über diese Spiegel geärgert und ich habe bisher auch nichts gefunden wo man die Funktion ändern kann. Ich habe jetzt meinen Freundlichen darauf angesetzt. Für mich ist das ein Konstruktions-, ääh Programmierfehler. Wenn man wenigstens einen Button auf der Fernbedienung hätte, das wäre es ja schon, aber auch mit der optionalen Multi Fernbedienung ist das nichts.
Für mich ist der neue Sprinter sowieso nicht zu Ende gedacht, es gibt doch einige Punkte die Verbesserungswürdig, um nicht zu sagen "nicht Stand der Technik" sind.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Spiegel elektrisch

#7 

Beitrag von Fachmann »

Diese Funktion gibt es beim Sprinter leider nicht.
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#8 

Beitrag von sprintling »

 Themenstarter

ja, ist schon schwach von Mercedes, die PKW´s wie z.B. die A-Klasse können das, sollte also softwaremässig leicht umzusetzen sein, vielleicht gibt es ja mal ein Update......................
Schöne Feiertage
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel elektrisch

#9 

Beitrag von bikeraper »

Beim Viano konnte der Freundliche das einprogrammieren. Selbst konnte man es nicht einstellen, also mal fragen.
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel elektrisch

#10 

Beitrag von bikeraper »

Antwort von Mercedes:
Das automatische einklappen der Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeuges gibt es nur bei der V-Klasse.

Bei allen anderen Transportern gibt es diese Funktion ab Werk nicht und ist auch nicht nachträglich zu codieren.

Wenn diese Funktion gewünscht wird , muss ein Parametrierbares Sondermodul (PSM) incl. Programmierung, sowie eine Relaisschaltung nachgerüstet werden.

Diese Nachrüstung ist leider nicht ganz billig, da die Materialpreise für das PSM recht hoch sind.



Wir liegen dann bei 1999.-€ Netto
319er fahn muss man sich leisten können
Thopetyan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 25 Okt 2019 19:43

Re: Spiegel elektrisch

#11 

Beitrag von Thopetyan »

Die Antwort habe ich auch bekommen, nicht vorgesehen für diese Fahrzeugklasse.
Ein richtiges Armutszeugnis für Mercedes, für mich sind die elektrisch anklappbaren Spiegel rausgeschmissenes Geld ohne diese Funktion.
Danke Mercedes...………..
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel elektrisch

#12 

Beitrag von bikeraper »

muss man halt noch mal 2keur in die Hand nehmen
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spiegel elektrisch

#13 

Beitrag von bikeraper »

Ich habe es jetzt machen lassen. Mercedes hat sich dran die Finger gebrochen und es hakte Anfangs, aber jetzt läuft es. Spiegel ran beim Zuschließen und Spiegel raus beim Öffnen von Fahrer/ Beifahrertür. So kann man Ausladen und die Spiegel bleiben angeklappt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bikeraper für den Beitrag:
Thomas (03 Jan 2021 12:25)
319er fahn muss man sich leisten können
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Spiegel elektrisch

#14 

Beitrag von Fachmann »

Für sowas ist das PSM immer gut.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Spiegel elektrisch

#15 

Beitrag von Schreinz »

bikeraper hat geschrieben: 14 Mai 2020 11:56 Ich habe es jetzt machen lassen...
...und wie hat es jetzt bei Dir geklappt, über das PSM?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten