Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo,
ich bin der Jürgen aus der Südpfalz und habe mich heute hier im Forum registriert.
Ich lese schon eine Weile mit, weil ich von meinem Ducato-Kastenwagen-Wohnmobil auf einen Sprinter mit Kabine wechseln werde.
Im Vorfeld recherchiert man natürlich erstmal und definiert seine Wünsche.
Bei mir wird es ein Sprinter 419 mit 4x4 Fahrgestell. Vor kurzem ist der dann wie hier schon angesprochen wurde aus dem Konfigurator verschwunden. Das hat mich dann etwas irritiert und ich habe diverse Ausbauer und meine Niederlassung angerufen.
Die Info meiner Niederlassung ist, daß der 3 Liter Motor wohl erstmal bis 2021 weitergebaut wird.
Weiterhin wurde mir gesagt, daß ich bestimmte Kombibationen und Optionen garnicht über die Niederlassung bestellen kann. Die Reisemobilbauer haben wohl einen extra Ansprechpartner und einen eigenen Konfigurator. Das betrifft auch die Option
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
und als Folge daraus
J92 Wegfall Tachograf
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
Bei meinem (kleinen) Ausbauer konnte ich das dann so wie gewünscht ordern, habe vor 10 Tagen bestellt.
ich bin der Jürgen aus der Südpfalz und habe mich heute hier im Forum registriert.
Ich lese schon eine Weile mit, weil ich von meinem Ducato-Kastenwagen-Wohnmobil auf einen Sprinter mit Kabine wechseln werde.
Im Vorfeld recherchiert man natürlich erstmal und definiert seine Wünsche.
Bei mir wird es ein Sprinter 419 mit 4x4 Fahrgestell. Vor kurzem ist der dann wie hier schon angesprochen wurde aus dem Konfigurator verschwunden. Das hat mich dann etwas irritiert und ich habe diverse Ausbauer und meine Niederlassung angerufen.
Die Info meiner Niederlassung ist, daß der 3 Liter Motor wohl erstmal bis 2021 weitergebaut wird.
Weiterhin wurde mir gesagt, daß ich bestimmte Kombibationen und Optionen garnicht über die Niederlassung bestellen kann. Die Reisemobilbauer haben wohl einen extra Ansprechpartner und einen eigenen Konfigurator. Das betrifft auch die Option
X2R Pflicht zum Reisemobilumbau durch Aufbauhersteller
und als Folge daraus
J92 Wegfall Tachograf
M94 Fahrzeug ohne Geschwindigkeits-Begrenzung EG
Bei meinem (kleinen) Ausbauer konnte ich das dann so wie gewünscht ordern, habe vor 10 Tagen bestellt.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Ich frag mich dabei, was sind deine Beweggründe zum Wechsel?
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo,
in erster Linie Allrad und Raumaufteilung nach meinen Wünschen. Werde die Kabine selbst ausbauen und habe da konkrete Vorstellungen. Durch Kabinenbreite von 2 Metern innen und gerade Wände ohne Kältebrücken sollte ein Ausbau gut machbar sein. Der Werksallrad sollte für meine Reiseziele soweit passen. Als Alternative hatte ich noch einen Daily 4x4 im Auge, der ist aber momentan nicht bestellbar und kostet wohl auch deutlich mehr. Zur Not kann man den Werksallrad später ja noch etwas aufbessern.
Jürgen
in erster Linie Allrad und Raumaufteilung nach meinen Wünschen. Werde die Kabine selbst ausbauen und habe da konkrete Vorstellungen. Durch Kabinenbreite von 2 Metern innen und gerade Wände ohne Kältebrücken sollte ein Ausbau gut machbar sein. Der Werksallrad sollte für meine Reiseziele soweit passen. Als Alternative hatte ich noch einen Daily 4x4 im Auge, der ist aber momentan nicht bestellbar und kostet wohl auch deutlich mehr. Zur Not kann man den Werksallrad später ja noch etwas aufbessern.
Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Mit Differentialsperren?juh hat geschrieben: ↑30 Dez 2019 12:07 Hallo,
in erster Linie Allrad und Raumaufteilung nach meinen Wünschen. Werde die Kabine selbst ausbauen und habe da konkrete Vorstellungen. Durch Kabinenbreite von 2 Metern innen und gerade Wände ohne Kältebrücken sollte ein Ausbau gut machbar sein. Der Werksallrad sollte für meine Reiseziele soweit passen. Als Alternative hatte ich noch einen Daily 4x4 im Auge, der ist aber momentan nicht bestellbar und kostet wohl auch deutlich mehr. Zur Not kann man den Werksallrad später ja noch etwas aufbessern.
Jürgen
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo,
Sperren, Permanentallrad, größere Untersetzung ... denke aber nicht, daß das nötig werden wird, meine geplanten Reisen sollten mit dem Werksallrad machbar sein.
Sperren, Permanentallrad, größere Untersetzung ... denke aber nicht, daß das nötig werden wird, meine geplanten Reisen sollten mit dem Werksallrad machbar sein.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Mich würde interessieren, ob es jemand schafft einen Sprinter mit Allrad zu bekommen.
Ein Allrad hat:
*ein Untersetzungsgetriebe (kein Automatik, welches im Nutzbetrieb sehr begrenzte Zeit hat und zudem sehr Wartungsaufwändig)
*Sperren an VA und HA
*und einen sparsamen 4-Zylinder, der die Standfestigkeit des 646er Motors hat, aber
*mit einem Verbrauch von nicht mehr als 8 Lit/3,5 Tonnen.
Also Dinge, die es im 906er gab!!!
Alles andere sind nur Spielereien und Geldvernichtungsmaschinen.
Ein Allrad hat:
*ein Untersetzungsgetriebe (kein Automatik, welches im Nutzbetrieb sehr begrenzte Zeit hat und zudem sehr Wartungsaufwändig)
*Sperren an VA und HA
*und einen sparsamen 4-Zylinder, der die Standfestigkeit des 646er Motors hat, aber
*mit einem Verbrauch von nicht mehr als 8 Lit/3,5 Tonnen.
Also Dinge, die es im 906er gab!!!
Alles andere sind nur Spielereien und Geldvernichtungsmaschinen.
ruptech
316 CDI
316 CDI
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo Jürgen,
ich hab eben mal in deinem Blog gestöbert und festgestellt, dass wir sowohl Fahrzeug- als auch Ausbautechnisch fast das Gleiche gemacht haben, dann kann es ja sooo falsch nicht sein
Gruss Karsten
ich hab eben mal in deinem Blog gestöbert und festgestellt, dass wir sowohl Fahrzeug- als auch Ausbautechnisch fast das Gleiche gemacht haben, dann kann es ja sooo falsch nicht sein
Gruss Karsten
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo,
interessant, kann man Deinen Ausbau irgendwo im Web anschauen?
interessant, kann man Deinen Ausbau irgendwo im Web anschauen?
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Letzte Woche hat mein Sprinter nun noch einen Dachträger und Schnorchel bekommen. Auch Motor-Unterfahrschutz liegt schon zur Montage bereit, ebenso Solar. Wenn das fertig ist, muß ich erstmal auf die Waage.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Re: Vorstellung und Info bzgl. Wohnmobil-Konfig
Hallo ,
sieht erste Sahne aus
Viel Spaß damit!
sieht erste Sahne aus
Viel Spaß damit!
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21