Kaufberatung 214 oder 316

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
marvelous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2016 15:36

Kaufberatung 214 oder 316

#1 

Beitrag von marvelous »

 Themenstarter

Hallo,

ich benötige hinsichtlich neu Anschaffung eure Erfahrungen....

war gestern bei meinem Händler und habe mir ein Angebot rechnen lassen, da unser aktueller Sprinter spätestens im September 2020 zurückgegeben werden muss (Leasingende).
Nun soll ein Neuer angeschafft werden... diesmal Kauf.

Gestern wurde ein 316er mit 7G konfiguriert mit Ablastung auf 3.200kg. Das Fahrzeug wird zum Blumentransport verwendet. Die Wahl viel auf ein 316er inkl. 7G (Kasten) weil der Verkäufer mich darauf hingewiesen hat, dass nur bei den heckgetriebenen Sprinter die Trittstufe an der Schiebetür vorhanden sei.
Bei einem 214er mit 9G und Vorderradantrieb fehlt dieser Auftritt bzw. kann auch nicht als Sonderausstattung gewählt werden. Aber dafür sei grundsätzlich die Ladekante etwas niedriger und die Ladehöhe bis zum Dach etwas höher. (Ich meine nicht den Auftritt der außen unter oder in der Karosse angebracht wird und elektrisch ist)

Meine Frage ist nun, da ich den Einstieg an der Seite beim 214er trotzdem etwas hoch zum beladen finde.... gibt es im Zubehörhandel irgendeine Nachrüstlösung die diesen Auftritt ersetzt ? oder ist die geschlossene Schiebetür einfach zu press / dicht an dem Holzfußboden, das da gar kein Platz mehr ist um irgendetwas ranzuschrauben?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine... Grundsätzlich hätte ich gern einen 214er, da ich hier für das gleiche Geld noch wesentlich mehr Ausstattung bekäme. Wie gesagt die Nutzlast ist zweitrangig, da das Auto zum Blumentransport verwendet wird.

Viele Dank schon mal
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kaufberatung 214 oder 316

#2 

Beitrag von v-dulli »

Die Trittstufe entfällt weil sich der Laderaumboden beim Fronttriebler auf dieser Höhe befindet. Somit ist die Ladehöhe durchaus mit der mancher Pkw vergleichbar.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Kaufberatung 214 oder 316

#3 

Beitrag von cappulino »

https://www.kurierbedarf.com/Trittstufen oder seitens MB direkt vorrüsten lassen.
arbu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2019 13:15

Re: Kaufberatung 214 oder 316

#4 

Beitrag von arbu »

noch zu beachten ist neben des größeren Wenderadius

"Bei den Wartungsintervallen ist für die Sprinter-Varianten mit Dieselmotor und Heckantrieb eine maximale Laufleistung von 60.000 Kilometern oder höchstens zwei Jahren vorgesehen (in den europäischen Märkten). Der neu eingeführte Fronttriebler fährt nach maximal 40.000 Kilometern oder ebenfalls höchstens zwei Jahren zum Service."
/mercedes-sprinter-fahrbericht-2018-tourer-vs-kastenwagen/
316 BT Kasten L2H1 7G.. 2013
marvelous
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Aug 2016 15:36

Re: Kaufberatung 214 oder 316

#5 

Beitrag von marvelous »

 Themenstarter

Vielen dank für die Antworten... ich denke es wird der 316er... ist einfach das bessere Fahrzeug.

Die Ladekante bei dem 214er (9G - Fronttriebler) liegt bei ca. 56cm und bei unserem jetzigen 216er Sprinter von 2016 (NGT) bei 58cm... und da ich beim 216er Sprinter (NGT) ja noch diesen Standard mäßigen Auftritt habe muss ich mein Beinchen lediglich 48cm hoch bewegen um seitlich ins Auto zu kommen.
Antworten