Schalterfeld E3J Schalter

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Schalterfeld E3J Schalter

#1 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Hallo ans Forum. Ich habe das E3J Feld rechts vom Lenkrad und Schalter 9079053902 die in den Aufbaurichtlinien genannt werden. Die ganze Sache ist nicht selbst erklärend:
  • Gibt es Schalter für die Position links und rechts außen in dem 6er Feld, dort braucht man eine abgerundete Schalterkappe, links vom Lenkrad sind ja noch mal 2 Positionen, da passen nur halbseitig runde Schalter
  • Weiß jemand technische Daten der Schalter, also Schaltleitung und Anschluss, per Trial and Error habe ich die Beleuchtungsoptionen herausgefunden, aber jeder 2 Euro Schalter hat sowas normalerweise aufgedruckt
  • Wie wäre der schlaueste Weg, die Nachtbeleuchtung hinzubekommen, einfach am Lichtschalter was abzweigen? Oder gibt es sogar einen fertigen Kabelbaum, allein schon die ganzen Massekontakte, das ist ja im DIY eine rechte Fleissarbeit
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Schalterfeld E3J Schalter

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau mal in diesen Beitrag und folgende. Sind die Schalter ähnlich zu deinen? Sonst schau mal bei dem Schalterhersteller vorbei. Die technische Doku dort ist recht gut sortiert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Schalterfeld E3J Schalter

#3 

Beitrag von waldfurcht »

 Themenstarter

Danke, da hatte ich schon mal gelesen. Der neue Schalter ist schmäler mit 18,5 mm am Bedienfeld. Beschaltung ist ähnlich, das muss ich noch mal verifizieren. Marquardt als vermutlicher Hersteller bietet ja verschiedene Kontaktmaterialien an mit unterschiedlicher Schaltleistung. Ich frage mich halt, ob ich z.B. meinen Kühlschrank damit schalten kann -oder nur via Relais- , das sind schon ein paar Ampere.
Antworten