Mercedes Qualität

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#46 

Beitrag von Almaric »

streetman23 hat geschrieben: 17 Sep 2020 18:14 - Beifahrertür nicht sauber eingestellt (gefixt)
Meine Fahrertür schliesst bis heute in den meisten Fällen nur mit etwas mehr Schwung so richtig, ansonsten ist sie halt nur in der 1. Raste eingeklickt, aber nicht richtig zu. Hab mich dran gewöhnt ständig die Tür nochmal zu öffnen und mit mehr Schwung zu zu ballern...
- Motor mit Leistungsschwankung (offen) https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 88#p243988
dito
- Elektrik-Teilausfall nach Regen (ESP, Parksensor, Low Gear Fehler, Attention Assist, Tempomat auf einen Schlag) (offen)
Habe ich neuerdings auch schon 2x gehabt, dass der Notbremsassi / Abstandstempomat schon bei Regen wegen Verschmutzung des Sensors ausfällt. Bislang war das nur bei Schnee der Fall und ist so oder so ein Witz :roll:
- Gequetsches Kabel unter Beifahrersitz (offen)
Davon hatte ich auch mehrere und hab da selbst eben Hand angelegt.

Alles in allem kann man aber denke ich sagen, dass die Qualität bei MB mittlerweile stark zu wünschen übrig lässt - und das bei den Preisen! :evil: Gegenüber meinem 2013er Vor-Mopf ist die neue Kiste ein Trauerspiel von der ganzen Verarbeitung über die verbauten Materialien bis hin zur nicht vorhandenen Ausgereiftheit der im Sprinter neuen Systeme. Empfehlen kann ich die Kiste eigentlich guten Gewissens nicht....wobei fahren lässt er sich ja super wenn alles funktioniert.

Was die Nutzung angeht habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein regelmäßig gut genutztes Auto oft besser da steht als die Kiste die nur ein Mal pro Woche oder gelegentlich ein wenig genutzt wird. Nach 15 Monaten mache ich diese Woche wahrscheinlich die 80.000km voll :wink:

Edit: Da fällt mir grad noch was ein. Ich hatte mal meinen Thermovorhang nach hinten zu, Auto stand den ganzen Tag in der prallen Sonne, vorne waren es locker 40°C drin, wahrscheinlich mehr. Dabei wurde anscheinend der Kunststoff so weich, dass mein Druck auf den Startknopf diesen sofort im Armaturenbrett versenkt hat :roll:

Edit2 (22.09.): Mal wieder was Neues. Losgefahren zum nächsten Einsatzort, etwas über 4 Std. Reisezeit, Fahrt in der Nacht. Draussen 11°C wurde es mir irgendwann kühl (Heizung auf Lo) und ich hab mal auf 18°C gestellt...15 Min. später...hmm komisch...mal auf 20°C gestellt...Hand auf die Lüftungsdüse gelegt -> kalt, Heizung bis auf Hi hochgeschraubt...kalt :roll: Auch 2 Motor aus / kurz warten / Neustart Aktionen brachten keine Abhilfe. Also durfte ich dann die nächsten 3 Std. mit Pullover fahren :roll: Am nächsten Morgen ging wieder alles. Ich hab übrigens die Thermotronic, also die "große" Klima/Heizungsklamotte. Allem Anschein nach sind aber sämtliche neuen Systeme im Sprinter super anfällig, völlig unausgereift und unzuverlässig *kotz* :evil:
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: Mercedes Qualität

#47 

Beitrag von streetman23 »

streetman23 hat geschrieben: 17 Sep 2020 18:14 OK, hier mal eine kurze Übersicht meines Vans, EZ 01/20, jetzt 1.800km, 319 4x4
- Motor mit Leistungsschwankung (offen) https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 88#p243988
- Singende/Heulende Geräusche aus Getriebe (offen) https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 86#p243986
- Lastwechselklackern im Bereich Hinterachse (offen)
- Elektrik-Teilausfall nach Regen (ESP, Parksensor, Low Gear Fehler, Attention Assist, Tempomat auf einen Schlag) (offen)
- Gequetsches Kabel unter Beifahrersitz (offen)
- Wellige Innentürgummies beide Vordertüren (offen)
Update:
- Motor wird untersucht
- dito die heulenden Geräusche
- Lastwechselklackern ist, sagt die Niederlassung, ein bekanntes Problem bei WoMo-Ausbauten, wird gelöst durch Lagertausch
- Elektrik-Teilausfall, sagt die Niederlassung, ist ein bekanntes Problem: Wassereinbruch, welches das Steuergerät Beifahrerseite vorne unter dem Armaturenbrett absaufen lässt (und es dann genau die beschriebenen Systeme außer Kraft setzt, bis sie wieder abgetrocknet sind)
- Gequetschtes Kabel wird ausgetauscht
- dito die Türgummies
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#48 

Beitrag von Vagabundo »

streetman23 hat geschrieben: 23 Sep 2020 14:05
streetman23 hat geschrieben: 17 Sep 2020 18:14 OK, hier mal eine kurze Übersicht meines Vans, EZ 01/20, jetzt 1.800km, 319 4x4
- Motor mit Leistungsschwankung (offen) https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 88#p243988
- Singende/Heulende Geräusche aus Getriebe (offen) https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 86#p243986
- Lastwechselklackern im Bereich Hinterachse (offen)
- Elektrik-Teilausfall nach Regen (ESP, Parksensor, Low Gear Fehler, Attention Assist, Tempomat auf einen Schlag) (offen)
- Gequetsches Kabel unter Beifahrersitz (offen)
- Wellige Innentürgummies beide Vordertüren (offen)
Update:
- Motor wird untersucht
- dito die heulenden Geräusche
- Lastwechselklackern ist, sagt die Niederlassung, ein bekanntes Problem bei WoMo-Ausbauten, wird gelöst durch Lagertausch
- Elektrik-Teilausfall, sagt die Niederlassung, ist ein bekanntes Problem: Wassereinbruch, welches das Steuergerät Beifahrerseite vorne unter dem Armaturenbrett absaufen lässt (und es dann genau die beschriebenen Systeme außer Kraft setzt, bis sie wieder abgetrocknet sind)
- Gequetschtes Kabel wird ausgetauscht
- dito die Türgummies
Da fragt man sich schon für was man eigentlich Rückrufe bei der Automobilindustrie eingeführt hat, speziell bei Deinem Problem," Elektrik Ausfall".....
Gut es wird Geld eingespart, nur der Ruf des "Stern" verblaßt immer mehr und wird betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten untergeordnet. Erst wenn Manager Käufer respektive Kunden wieder als wichtig erachten und nicht mehr nur den Aktionär bzw. die Kurse erst dann wird sich etwas ändern. Vermutung.... "Nicht in naher Zukunft"

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Mercedes Qualität

#49 

Beitrag von derHenry »

Da bin ich ja mit meiner leuchtenden Motorkontrollleuchte noch ganz gut dran. Er läuft immerhin noch, werde morgen mal versuchen von der Ligurieschen Küste nach Hause zu kommen. Hab schon mal die MB Werkstätten gegoogelt die am Weg liegen. War neulich schon in Cuneo in der Werkstatt, die hatten mir den Fehlercode gelöscht, jetzt wieder Motor abgestellt, angelassen und das Ding leuchtet wieder plus Meldung Adblue System gestört. Abgestellt, wieder angelassen Adblue Meldung weg, aber Motorkontrollleuchte wieder an. Mal sehen was kommt. Wenns schlimm wird kommt der ADAC mit dem Transporter, und der Fahrer kriegt von mir ein extra Taschengeld wenn er sich eine ganz tiefe Unterfûhrung sucht, 22000 km und das 4 mal den Adblue Mist, das reicht. Grüsse derHenry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Mercedes Qualität

#50 

Beitrag von derHenry »

Heute 700 km ohne Problem nach Hause gefahren. Mit gelber Motorkontrollleuchte und Meldung Adblue System gestört. Der Partikel Filter würde nach 650 km automatisch ausgebrannt und der Sprinter lief immer einwandfrei, bis jetzt habe ich nur den Hinweis vom Bordcomputer das ich in die Werkstatt soll. In Bozen waren wir noch in einer Werkstatt, die meinten der könnte jeden Moment in den Notlauf gehen, eine andere Werkstatt die wir angerufen hatten sagte uns so lange kein Schraubenschlüssel im Display auftaucht einfach weiterfahren. Letzteres haben wir dann gemacht.
Irgendwie habe ich das Gefühl das auch die Werkstätten mit der Technik nicht ganz klarkommen.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#51 

Beitrag von Almaric »

derHenry hat geschrieben: 24 Sep 2020 23:16 Irgendwie habe ich das Gefühl das auch die Werkstätten mit der Technik nicht ganz klarkommen.
Tjo, da kann den Werkstätten aber auch nur bedingt einen Vorwurf machen, gerade in der heutigen Zeit mit der ganzen Elektronik. Mechanische Fehler sind da irgendwo einfacher und besser nach zu vollziehen - normalerweise. Heute schließt man halt den Tester an und liest die Steuergeräte aus. Je nachdem was und ob überhaupt dort was hinterlegt ist kann man dann von dem Punkt aus weiterarbeiten.

Ich hatte ja letzten Sonntag einen Ausfall meiner Heizung bzw. der Kalt- / Warmregelung. Gestern war ich beim Freundlichen, es wurde auch tatsächlich ein Fehler gespeichert, dass der besagte Stellmotor nicht reagiert oder sowas. Das Auslesemoped hat dann noch ein Testprogramm, bzw. kann man die Stellung des Motors sehen und parallel im Auto die Temperatur verändern und dementsprechend sollte sich auch der Stellmotor verändern. Das tat er aber nicht immer, also bekomme ich nen Neuen. Ist ja schon 15 Monate alt die Karre... :roll: Aber das war zumindest mal ein Fehler der 1. einfach zu finden und 2. gut nachvollziehbar war. Das Gegenteil davon schreibe ich gleich noch in den Beitrag mit den Leistungsschwankungen beim 319er.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Mercedes Qualität

#52 

Beitrag von v-dulli »

Almaric hat geschrieben: 26 Sep 2020 10:11
derHenry hat geschrieben: 24 Sep 2020 23:16 Irgendwie habe ich das Gefühl das auch die Werkstätten mit der Technik nicht ganz klarkommen.
Tjo, da kann den Werkstätten aber auch nur bedingt einen Vorwurf machen, gerade in der heutigen Zeit mit der ganzen Elektronik. Mechanische Fehler sind da irgendwo einfacher und besser nach zu vollziehen - normalerweise. Heute schließt man halt den Tester an und liest die Steuergeräte aus. Je nachdem was und ob überhaupt dort was hinterlegt ist kann man dann von dem Punkt aus weiterarbeiten.
Die elektronische Diagnose taugt aber nichts ohne Kenntnis über die Mechanik und die lernt heute kein Mechatroniker mehr.
Dafür hat man dann aber die ganzen alten Hasen, auch die die sich in "beiden Welten" bewegt haben, auf das Abstellgleis gestellt und sogar "entsorgt". Das wird, in den nächsten Jahren, noch "lustig".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 5):
Opa_R (26 Sep 2020 23:20), Sprinter_213_CDI (29 Sep 2020 22:59), Vanagaudi (30 Sep 2020 16:35), WilleWutz (07 Nov 2020 18:09), f54 (06 Jul 2021 13:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Mercedes Qualität

#53 

Beitrag von Almaric »

v-dulli hat geschrieben: 26 Sep 2020 10:24 Dafür hat man dann aber die ganzen alten Hasen, auch die die sich in "beiden Welten" bewegt haben, auf das Abstellgleis gestellt und sogar "entsorgt". Das wird, in den nächsten Jahren, noch "lustig".
Ich hab bei meinem Freundlichen zum Glück noch so Jemanden der beide Welten kennt und beherrscht. Da wird dann auch schonmal nebenbei am Actros irgendwo ein Stecker zerlegt, mit einer Widerstandsbox etwas simuliert um dann fest zu stellen, dass der große Kühlerlüfter nicht ordnungsgemäß Gas gibt bei Übertemperatur :wink:

Trotzdem gibt es in der Welt der Elektronik genug Fehler wo man als Werkstatt erstmal machtlos dasteht. Ich kenne das ja von mir selbst wo ich damals noch Enstörungsdienst für Internetanschlüsse gemacht habe, in dem Fall auf Basis Koax-Kabel (also Unitymedia, Kabel Deutschland usw.). Dabei kannst du vor Ort die Geschwindigkeit des Anschlusses nicht beeinflussen. Oder Störungen die letztendlich irgendwo in der ganzen Kette vor dem Modem liegen (also auf Server, CMTS, HUB und was weiss ich). Da kannst du vor Ort auch nichts machen. Ich kann in dem Fall eigentlich auch nur den mechanischen Teil beeinflussen, die Software nur bedingt auslesen (lassen) und verändern (lassen), das wars dann. Aber ich komme vom Thema ab.

Und das sich diese "neue" Ausbildung mit der Mechatronik auch nur bedingt positiv auswirkt ist mir auch klar. Früher gab es die richtigen Autoschlosser die die gesamte Mechanik noch konnten. Heute in den Mechatroniker (also die Ausbildung) wird so viel Zeug reingestopft da bleibt Vieles auf der Strecke. Das ist im Grunde bei mir (Elektroinstallateur) nicht anders. Du lernst so viel Zeug aus so vielen Bereichen, aber nur das richtig was du letztendlich auch praktisch in deinem Ausbildungsbetrieb machst. Setz mich heute nochmal vor ne Motorsteuerung da kommt nur ein großes Fragezeichen...vielleicht geht das noch mit dem Tabellenbuch. Dafür kann ich dir heute noch spielend ne Elektroverteilung auseinanderreissen und wieder zusammenbauen. Äh ja, will sagen das Feld ist mittlerweile überall so breit und facettenreich geworden, das kann eine Person alleine fast gar nicht mehr beherrschen. Ich finde man sollte sich da bereits bei der Ausbildung mehr Gedanken machen. Und mir fehlen da heute auch manchmal die kreativen Köpfe die sich in Fehler reindenken können. Ja nun, eben einer der Hauptgründe bei MB zu bleiben war für mich halt genau diese Werkstatt in der ich bin und die sich auch nach wie vor alle Mühe gibt mir zu helfen.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Rückmeldung

#54 

Beitrag von derHenry »

Gestern haben wir unseren Sprinter in die Werkstatt gebracht, heute der Anruf vom Werkstatt Meister. Die Einspritzdüse für die Adblue Einspritzung war zu. Das Adblue hat kristallisiert und dadurch hat die Düse zugemacht. Leider hatte das die große Italienische Mercedes Werkstatt nicht herausgefunden und wollte mir 2 neue Adblue Sonden einbauen die sie aber nicht da hatten. Da wir weiter wollten liesen wir nur den Fehler im Steuergerät löschen und sind weiter gefahren.
Der Werkstattleiter hat mir erklärt dass das bei älterem Adblue schon mal vorkommt. Er sagte mir das speziell bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung der Adblue Tank nicht vollgemacht werden sollte, damit das Adblue regelmässig erneuert wird. Ich gebe das hier mal so weiter, in der Hoffnung das es richtig ist. Denn das dürfte für die Wohnmobilfahrer die nicht zu viel unterwegs sind evtl interessant sein. Resümee , ich muss mehr Sprinter fahren und in Urlaub gehen.
Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (29 Sep 2020 22:25), Vanagaudi (30 Sep 2020 16:37)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückmeldung

#55 

Beitrag von Vanagaudi »

derHenry hat geschrieben: 29 Sep 2020 21:46Der Werkstattleiter hat mir erklärt dass das bei älterem Adblue schon mal vorkommt. Er sagte mir das speziell bei Fahrzeugen mit wenig Laufleistung der Adblue Tank nicht vollgemacht werden sollte, damit das Adblue regelmässig erneuert wird. Ich gebe das hier mal so weiter, in der Hoffnung das es richtig ist. Denn das dürfte für die Wohnmobilfahrer die nicht zu viel unterwegs sind evtl interessant sein.
Ich meine auch in irgendeiner Wartungsanleitung gelesen zu haben, dass bei einer bestimmten Gegebenheit der AdBlue-Tank gelehrt und neu befüllt werden soll. Vielleicht finde ich das wieder.

Welche Jahreskilometerleistung bekommst du in etwa zusammen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Mercedes Qualität

#56 

Beitrag von derHenry »

Leider habe ich in den letzten 3.,5 Jahren nur 22000 gefahren. Man muss sich da wohl etwas umstellen..
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes Qualität

#57 

Beitrag von Tabou »

Moin in die Runde, hallo Henry,

bin in meinem Urlaub (der gerade begonnen hat) in Dänemark unterwegs und muss gleich zu Beginn erwähnen, dass ich auch ein Wohnmobil besitze, das ich wenig bewege, schon garnicht innerhalb Hamburgs. Alle Wege in Hamburg bestreite ich mit meinem Fahrrad.

Das WoMo hat 78000 Km (Bj 2016/OM 642, also der 6-Zylinder). Noch zu Hause, kaum ausgeparkt und dann kurz nochmal den Motor abgestellt, kam die erste Fehlermeldung von Seiten des AdBlue-Systems, nach einem kurzen Stopp auf einer Raststätte die zweite: drei lange Pieptöne und eine Anzeige Fehlfunktionsanzeige in Bezug auf das AdBlue-System. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich wie bei dir, Henry, einfach nur um eine Verunreinigung durch Kristalle handelt. Ich fahre den Wagen recht schonend, praktisch nur Langstrecken und nie über 120 km/h. Dass ich nun nach lächerlichen 78000 km schon Probleme mit dem Motor habe... man muss sich wirklich Sorgen um den Ruf von Mercedes machen. :shock:

Nun meine Fragen, nicht zuletzt an dich, Henry:
1.) Ich habe vor 4 und dann vor 3 Wochen zwei Wochenend-Trips nach Dänemark gemacht, mit plötzlich zunehmenden Spritverbrauch, zuletzt bei 17 Litern auf 100, wo ich normal höchstens 11 bis 12 benötige. Ist das ein Symptom, das mit der AdBlue-Fehlfunktion zusammenhängt? Also: hast du Ähnliches beobachtet?
2.) Ich habe jetzt den Fehlerspeicher gelöscht, hoffe erstmal so für den Rest meines Urlaubs so irgendwie weiterfahren zu können. Du hast geschrieben, solange der Werkstattschlüssel nicht erscheint, solle man einfach weiterfahren... Werkstattschlüssel während er Fahrt oder vor dem Anlassen? Weil vor dem Anlassen erscheint der Schlüssel bei mir jedes Mal... :(
3.) An die Experten in dieser Runde: Ich sehe am Auspuff eine große Sechskantmutter, in der nach meiner Einschätzung die Einspritzdüse des AdBlue-Systems sitzen müsste. Wenn ich die Mutter löse, habe ich dann direkt die Düse vor der Nase? Ich habe - da ich ja viele Probleme an meinem Wagen regelmäßig selbst löse - die Vorstellung, dass es vielleicht gelingt, vorsichtig eventuell daran sitzende Kristalle ablösen zu können. Oder die Düse mit Wasser auswaschen zu können. Meines Wissens ist Harnsäure wasserlöslich. Ein möglicher Lösungsansatz oder eher nicht empfehlenwerter Murcks?

Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Mercedes Qualität

#58 

Beitrag von Tabou »

Hallo an die Admins,

ich sehe grad, dass ich hier im falschen Forum gelandet bin... meinen Beitrag bitte löschen. Ich eröffne dann doch einen neuen Beitrag im richtigen forum.

Grüße und danke
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#59 

Beitrag von Vagabundo »

Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1389
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Mercedes Qualität

#60 

Beitrag von Vagabundo »

Link von Rückrufen aus dem Forum:
viewtopic.php?p=264689&sid=606dd075e1bb ... 57#p264689

Gruß Vagabundo
Antworten