519 mit Komfortfahrwerk oder Stabilisierungsstufe II

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sprinter 419
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 30 Nov 2019 18:19

519 mit Komfortfahrwerk oder Stabilisierungsstufe II

#1 

Beitrag von Sprinter 419 »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde,

ich kann meine Konfiguration bis Ende Juni ändern.
Mein 519er ( abgelastet auf 4600 kg ) als Fahrgestell mit DOKA soll als Autotransporter aufgebaut werden. Gesamtgewicht ( mit der Zuladung ) maximal 4600 kg, Hinterachslast maximal 3000 kg ( zulässig sind 3500 kg ). Auf der Vorderachse werde ich ca. 1500 kg ( zulässig sind 2000 kg ) haben.

Würdet Ihr für meine Zwecke das Komfortfahrwerk mitbestellen oder lieber Stabi II?
Wenn ich das Komfortfahrwerk ankreuze, fällt die Stabi II weg, habe ich dann wenigstens die Stabilisierungsstufe I ?
Ich möchte halt im beladenen Zustand das schwammige Wanken vermeiden und dabei auf den Komfort nicht verzichten.
Muß ich da große Kompromisse eingehen?

Wäre für eure Antworten dankbar

Grüße
Elvan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 519 mit Komfortfahrwerk oder Stabilisierungsstufe II

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schwanken hast du doch nur bei hoher Schwerpunktlage. Die sehe ich nicht bei einem Kfz-Transporter. Es gibt auch besondere, vorkonfigurierte Fahrwerke für Kfz-Transporter. Wie steht's damit?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: 519 mit Komfortfahrwerk oder Stabilisierungsstufe II

#3 

Beitrag von Pitcher »

Ab wann macht es denn Sinn die Stabilisierungsstufe 2
zu wählen?
Wenn man dann den Code Z11 nimmt, kommt das Fahrzeug dann noch mal etwas höher?
Wenn ich meinen W907 3,5t/3,6m mit einem Leergewicht 2490kg mit permanenten 300-400 kg inkl. Dachträger und Dachzelt belade, macht es dann schon Sinn die Stabi.2 zu wählen?
Wenn es dann auf die Reise geht, kommen ja noch mal 300-400 Kilo dazu ....
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Antworten