Na klar gilt die Regelung, nur beim "Schwindelbuch" konnte man viel schreiben wenn der Tag lang ist. In den letzten über 15 Jahren hat so eine Kontrolle bei mir übrigens ganze 2x stattgefunden, im übrigen ohne Beanstandungen und das bei ca. 1,8 - 2 Millionen gefahrenen km.Tüdelbüdel hat geschrieben: ↑24 Jul 2020 12:44Hilf mir mal auf die Sprünge: Die Lenk- und Ruhezeitverordnung gilt doch für gewerblichen Gütertransport ab 2,8t?
Durch den Digitacho wird doch nichts verboten oder geändert, man kann es nur besser kontrollieren als mit einem sonst zu führenden Fahrtenbuch für Lenk- und Ruhezeiten?
Durch den den Digitalen Tachograph wird sehr wohl vieles verändert. Der speichert ja nicht nur die Fahrzeit sondern auch die gefahrene Geschwindigkeit, Grenzübertritte und was weiß ich noch alles. Nicht mal in den Baumarkt kann man dann noch fahren ohne Fahrerkarte oder zumindest einem Nachweis das diese Fahrt rein privat war. Also so toll finde ich das dann auch nicht wenn einem bei einer Kontrolle sämtliche "Vergehen" der letzten 30 Tage angerechnet werden. Ihr könnt doch mit solchen Überwachungsblödsinn draußen rumfahren wenn ihr das so toll findet, ich wie gesagt nicht.
Na klar ist solch ein Tag normal, dafür hab ich vielleicht den nächsten oder auch den übernächsten Tag 0 oder auch bloß 5 Stunden zu tun. So läuft das nun mal. Wir haben einen großen Kunden der Weltweit seine Maschinen und auch die Ersatzteile vertreibt. Wenn irgendwo in Europa so eine Maschine kaputt geht und man mit dem Auto schneller als der Flieger ist klingelt das Telefon und los gehts. Da wird auch schon mal zu zweit gefahren wenn es zu weit ist. Familie ausbeuten, du wirst es nicht glauben wir machen auch nach über 15 Jahren diesen Job noch sehr gern und könnten uns gar nichts anderes vorstellen. Noch dazu wenn ich mir vorstelle wo wir schon überall unsere Wochenenden als Kurzurlaub nach der Ablieferung verbringen durften und dabei noch super gut bezahlt werden.Jubi hat geschrieben: ↑24 Jul 2020 14:10 Wen ein 18 Stundentag als Kraftfahrer normal ist und das durch einen null Stunden Tag wieder rausgerissen wird solltest du mal dich selbst hinterfragen was an dir so toll ist . Verantwortung als Unternehmer ist es wohl nicht und die Familie auszubeuten in ihrer Abhängigkeit zu dir ist auch keine Glanzleistung
auch ich habe als Handwerker einen Fahrtenschreiber verbaut den ich nutzen muss und wen das Ding nach 9 Stunden Fahrzeit sagt ende dann ist das mehr als OK und Gerechtfertigt .
Das Arbeitszeitgesetz bei uns schreiben die Kunden, die sind bei uns noch König. Was meinst du warum wir zu dritt fahren, damit immer einer frisch und ausgeruht losfahren kann, du denkst vielleicht das wir 10 Stunden Pakete ausliefern und nachts durch Europa tingeln, so ist es natürlich nicht. Auch wir werden mal müde und müssen schlafen ob du es glaubst oder auch nicht. Das einzige was uns von anderen Arbeitern unterscheidet ist das wir keinen geregelten 8 Stunden Tag haben. Manche Woche schaffe ich noch nicht mal die 40 Stunden, dafür die nächste 60, na und, ich weiß doch für wem ich es mache, für meine Familie und der Staat lebt natürlich auch nicht schlecht davon.
Das war keine Reklame für Daimler, das war die Antwort auf @Darth Fader Vermutung das wir die Fahrzeuge nicht Verkehrssicher haben könnten.
Außerdem ist es egal wie Daimler oder auch all die anderen die Autos finanzieren, bei allen gemeinsam ist gleich das sie die Kohle haben wollen und das klappt seit 15 Jahren reibungslos, also können wir ja nicht soviel verkehrt gemacht haben.