Geschalteter Plus
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- Ist öfters hier
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Geschalteter Plus
Moin,
Ich suche im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett nach einem „+“ der nur anliegt wenn die Zündung an ist.
Leistung braucht’s nicht viel da nur ein kleine Relais für Zusatzscheinwerfer geschalten werden soll.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße aus Leipzig
Juergen
Ich suche im Motorraum oder unter dem Armaturenbrett nach einem „+“ der nur anliegt wenn die Zündung an ist.
Leistung braucht’s nicht viel da nur ein kleine Relais für Zusatzscheinwerfer geschalten werden soll.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße aus Leipzig
Juergen
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Juergen
Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Juergen
Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Re: Geschalteter Plus
Was Du mienst wäre wohl ein 'D+' Signal, oder? (+12V wenn LiMa erregt wird = Motor läuft)
Beim 906 gab es das im Sitzkasten, zumindest als Option. Beim 907 habe ich noch nichts der Gleichen gehört oder gelesen.
Im schlimmsten Fall müsstest Du einen 'D+ Simulator' nutzen. Das wird auch gerne bei den B2B Ladeboostern gemacht wenn keine D+ Leitung da ist.
Aber vielleicht weis ja jemand noch mehr über die tolle Elektrik des VS30?
Beim 906 gab es das im Sitzkasten, zumindest als Option. Beim 907 habe ich noch nichts der Gleichen gehört oder gelesen.
Im schlimmsten Fall müsstest Du einen 'D+ Simulator' nutzen. Das wird auch gerne bei den B2B Ladeboostern gemacht wenn keine D+ Leitung da ist.
Aber vielleicht weis ja jemand noch mehr über die tolle Elektrik des VS30?
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- Wird so langsam nervig
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Re: Geschalteter Plus
Such dir doch ne Leitung direkt am Scheinwerfer. Die gehen doch nur bei "Motor/Zündung an"...
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
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Re: Geschalteter Plus
Du suchst ja nur nach 'Klemme 15' (geschaltet Plus), das hat nix mit D+ zu tun.
Ich würde im nächstgelgenen Sicherungskasten mit der Prüflampe suchen und dann so einen 'Sicherungsabzweiger' einsetzen.
Ich würde im nächstgelgenen Sicherungskasten mit der Prüflampe suchen und dann so einen 'Sicherungsabzweiger' einsetzen.
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- Ist öfters hier
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Re: Geschalteter Plus
Danke für die Tipps.
Es wird wohl der D+ Simulator werden.
Grüße aus Leipzig
Jürgen
Es wird wohl der D+ Simulator werden.
Grüße aus Leipzig
Jürgen
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Juergen
Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Juergen
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Re: Geschalteter Plus
Hi Kradmelder,
ich habe Klemme 15 am Sicherungsblock in der Fahrersitzkiste entdeckt!
Ich muss nochmal schauen welche Sicherung das ist. (Ist ein 3-er der bei mir nur mit einer Sicherung belegt ist!) Man benötigt ein spezieller Kabelschuh um eine Sicherung einzusetzen.
(Gibts von herth und buss für viel Geld im 50-er Pack!)
Gibt es auch als Einzel oder 3-Fach...
Abgriffe in den Leitungen ist nicht clever, da sich die Bus-Lasterkennung recht schnell bemerkbar macht und den Strompfad als Fehler markiert bzw. abschaltet!
Grüße Chris
ich habe Klemme 15 am Sicherungsblock in der Fahrersitzkiste entdeckt!
Ich muss nochmal schauen welche Sicherung das ist. (Ist ein 3-er der bei mir nur mit einer Sicherung belegt ist!) Man benötigt ein spezieller Kabelschuh um eine Sicherung einzusetzen.
(Gibts von herth und buss für viel Geld im 50-er Pack!)
Gibt es auch als Einzel oder 3-Fach...
Abgriffe in den Leitungen ist nicht clever, da sich die Bus-Lasterkennung recht schnell bemerkbar macht und den Strompfad als Fehler markiert bzw. abschaltet!
Grüße Chris
Re: Geschalteter Plus
Du hast ein Euro 6 Fahrzeug? Dann wird das mit dem D+ Simulator eventuell nicht funktionieren.
Votronic schreibt dazu: '... Das Gerät ist nicht für den Einsatz in Fahrzeugen nach Euro-6-Norm geeignet, da durch das Lichtmaschinen-Management nicht von der Starterbatterie-Spannung auf einen laufenden oder stehenden Motor geschlossen werden kann...'
Votronic schreibt dazu: '... Das Gerät ist nicht für den Einsatz in Fahrzeugen nach Euro-6-Norm geeignet, da durch das Lichtmaschinen-Management nicht von der Starterbatterie-Spannung auf einen laufenden oder stehenden Motor geschlossen werden kann...'
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- Ist öfters hier
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Re: Geschalteter Plus
Stimmt, mit dem Batterie Management ist das schwieriger.
Ich habe von meinem Marco Polo noch einen einstellbaren D+ Simulator übrig. Hat dort mit BMM hingehauen. Also hoffe ich auch für den Sprinter die richtigen Schaltschwellen zu finden.
Ich habe von meinem Marco Polo noch einen einstellbaren D+ Simulator übrig. Hat dort mit BMM hingehauen. Also hoffe ich auch für den Sprinter die richtigen Schaltschwellen zu finden.
Grüße aus Leipzig
Juergen
Hymer GCS 2019 W 907 419 4x4
Juergen
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Re: Geschalteter Plus
So D+ Simulator ist eingebaut.
Schaltschwelle 12,3 V Haut hin. Nach der Fahrt ist noch ca. 10 min Signal da. Dann ist die Spannung soweit gesunken, dass aus ist.
Grüße aus Leipzig
Juergen
Schaltschwelle 12,3 V Haut hin. Nach der Fahrt ist noch ca. 10 min Signal da. Dann ist die Spannung soweit gesunken, dass aus ist.
Grüße aus Leipzig
Juergen
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Juergen
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