Drossel Kurvenfahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Schmitti
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 322
Registriert: 01 Feb 2020 08:36
Wohnort: Duisburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#16 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Irgendwie kommt nach dem Auftritt bei mir immer nur an : ich will auf die Ignoreliste - ich will auf die Ignoreliste ...
Check & erledigt :mrgreen:
Schönen Gruss vom Schmitti

Hymer DuoCar S (W907-419CDI) Bild
Sleipnir
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 06 Jun 2019 12:21
Wohnort: Hannover

Re: Drossel Kurvenfahrt

#17 

Beitrag von Sleipnir »

Nicht das ESP sondern die ASR soll abgeschaltet werden, das ist ein riesiger Unterschied.
ASR reduziert aus dem Stand heraus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die Motorleistung in Abhängigkeit von Schlupf und ist nur bei Glätte - festgefahrener Schnee und Eis - sinnvoll, im Sand, Schotter oder Schlamm kann es sinvoll sein die Räder durchdrehen zu lassen und das geht nur bei abgeschalteter Schlupfregelung(ASR). In diesem Geschwindigkeitsbereich spielt ESP überhaupt keine Rolle.
Wenn in der BA etwas Anderes steht dann ist das falsch.
Der Unterschied ist mir schon klar, nur warum das ASR beim Einfädeln auf die Autobahn regeln sollte, wie Eingangs beschrieben, konnte ich nicht nachvollziehen!
Eine ausreichende Traktion sollte dort gegeben sein .....! Vielleicht wird da auch nur was verwechselt und nicht auf die Anzeige im Cockpit geachtet, oder es liegt wirklich ein Fehler vor!
_______________________________________________________________________________
Sprinter 910 kompakt 214 CDI
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#18 

Beitrag von v-dulli »

Sleipnir hat geschrieben: 24 Aug 2020 12:26
Nicht das ESP sondern die ASR soll abgeschaltet werden, das ist ein riesiger Unterschied.
ASR reduziert aus dem Stand heraus bis zu einer gewissen Geschwindigkeit die Motorleistung in Abhängigkeit von Schlupf und ist nur bei Glätte - festgefahrener Schnee und Eis - sinnvoll, im Sand, Schotter oder Schlamm kann es sinvoll sein die Räder durchdrehen zu lassen und das geht nur bei abgeschalteter Schlupfregelung(ASR). In diesem Geschwindigkeitsbereich spielt ESP überhaupt keine Rolle.
Wenn in der BA etwas Anderes steht dann ist das falsch.
Der Unterschied ist mir schon klar, nur warum das ASR beim Einfädeln auf die Autobahn regeln sollte, wie Eingangs beschrieben, konnte ich nicht nachvollziehen!
Eine ausreichende Traktion sollte dort gegeben sein .....! Vielleicht wird da auch nur was verwechselt und nicht auf die Anzeige im Cockpit geachtet, oder es liegt wirklich ein Fehler vor!
Wenn man den Sprinter fahrerisch an seine Grenzen treibt, hebt es schon mal dei Beinchen hinten und sorgt so für Schlupf im Antrieb bevor ESP angreift. In einem solchen Fall greift ASR ein und reduziert, ohne weiteren Eingriffe, die Motorleistung um weiteren Schlupf zu verhindern.
Das Aggregat dass für ESP zuständig ist hat gleich mehrere Funktionen und angefangen hat das Ganze mit ABS. Danach wurden ASR und ABD(elektronisches Traktionssystem (ETS/ 4ETS)) draufgepackt und zuletzt ESP. All diese System haben unterschiedliche Aufgaben bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprintling
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 148
Registriert: 27 Jun 2008 17:43
Wohnort: Bayern

Galerie

Re: Drossel Kurvenfahrt

#19 

Beitrag von sprintling »

Hallo,
es handelt sich ja um einen Pritschenwagen, vielleicht kann der CDI190 mal mitteilen ob das nur bei leerem Fahrzeug oder auch bei beladenem Fahrzeug passiert.
(wir hatten mal einen MB100 als Pritsche, der war leer kaum fahrbar, der hüpfte unbeladen rum wie wild)

Vielleicht ist er ja gar kein so ein Verkehrsraudi wie man meint und es liegt wirklich am Auto.

Gruß
Christian
MB Sprinter 319 CDI, MB Vito 116 CDI, BMW X1 xDrive30e
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich finde, es fehlt eine genauere Beschreibung, in welchem Fall die Motorleistung zurück genommen wird. Beim T3 ist mir gern auf nassem Kopfsteinplaster beim Anfahren in der Kurve das innere Antriebsrad durchgedreht, oder bei sämtlichen Frontantriebsfahrzeugen die Vorderräder auf der nassen Haltebalkenfarbe vor den Ampeln. Da kann ich mir gut vorstellen, dass auf tieferen Spurrillen auf der Autobahn beim Wechsel von der Beschleunigungsspur auf die durchgehende Fahrbahn die leichte Pritsche hinten aufschwimmt.

Wenn etwas am Fahrzeug fehlerhaft programmiert wurde, fällt mir die Option für hohe Fahrzeugschwerpunkte ein. Vielleicht hat da jemand einen Hubsteiger geplant, und am Ende ist es doch eine einfache Pritsche geblieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
SprinterCDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Mär 2022 08:57

Re: Drossel Kurvenfahrt

#21 

Beitrag von SprinterCDI »

Guten Morgen sg. Mitposter!

Eingangs möchte ich mich bedanken für die zum Teil gut gemeinten
Antworten an den Themenersteller.

Leider habe auch ich mich offensichtlich für das falsche Lieferauto (Cheffahrzeug) als Crafternachfoger entschieden um nun mit einem Motorisch (160CDI) top Mercedes unglücklich zu sein.

Meines Erachtens greift das ASR nicht nur viel zu Früh ein, es ist auch ein Unding
dieses nur über das ESP ausschalten zu können.

Es gibt auch andere Situation als sich um die Ecke bei einer Kreuzung noch schnell "Einfädeln" zu wollen.
So ist es auch Ungut, wenn mir bei montierten Schneeketten das System vorschreibt wie stark ich Leistung
abrufen darf damit sich die Anrtiebsräder ja nicht durchdrehen. Passiert bei vereisten Steigungen zwangsläufig.

Wursch.

Schade nur , dass man zwar Leistungssteigungen durchführen und eintragen lassen kann, jedoch bei
solchen Umprogrammierungen alleine auf sich gestellt bleibt. Brauche nicht mehr Motorleistung, sonst hätte ich mir ein stärkers Auto gekauft. Ich will soll nur auf meine Bedürfnisse und Fahrweise abgestimmt sein.

Keine Motordrosselung bei starker Leistungsabfrage (ich weis schon warum ich tu).

das der Automaticwahlhebel für das zurückfahren nach vorne geschoben werden muss ist auch so eine Geschichte; will zurück und muss nach vorne schieben! (Anders Thema , ist mir klar, hilft aber auch keiner, obwohl es nur zum Umprogrammieren wäre)

Finde es auch komisch, immer nur darauf Hingewissen zu werden, wieso braucht man das oder das ist unnötig.
Nein ist es nicht! Man wird nun gezwungen seinen Fahrstil dem der Software unterzuordnen und wird dadurch zum Sicherheitsrisiko.

Es wäre Interessant eine Gruppe von Gleichgesinnten finden zu können um dieses Probleme gemeinam anzugehen.
Vielleicht sind dann doch namhafte Tuner (AMG , Brabus ....) bereit uns zu helfen.

Nachtrag: die meisten Umbauten lassen sich in den Fahrzeugpapieren eintragen.

Danke für das fertiglesen und ev. auch das Verständis das nicht alle unter Tuning das geliche verstehen.
Ich für mich will nur eine individuelles Fahrzeug...da es ja durch Softwareändung leicht möglich wäre.

LG. SprinterCDI
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: Drossel Kurvenfahrt

#22 

Beitrag von Peter23 »

Hallo,
vorab möchte ich erwähnen, dass mich hier so manch ein Beitrag schon erstaunt.

Ich kann dir in einigen Punkten nur voll und ganz zustimmen, besonders zum Thema Abschaltbarkeit von vermeindlichen Sicherheitssyteme.
Es mag sein, dass solche Helferlein für gewisse Fahrer sehr sinnvoll sind, jedoch nicht für jeden Fahrer in jeder Situation.
Zudem gaukeln diese möglicherweise eine falsche Sicherheit vor. Wer eklatant zu schnell in eine Kurve fährt, dem hilft auch kein elektronisches System, obwohl er das erwartet hätte.

Hinzu kommen noch mögliche Systemfehler.
Ich fahre noch eine KTM mit einem 5- oder 6 Achsensensor, unter anderem mit einer Anti Wheelie Funktion, d.h. das Vorderrad soll nicht aufsteigen.
Es kam jedoch vor, dass ich mich mal beim Herausbeschleunigen beinahe zerlegt hatte, weil das System volle Leistung freigab.
Durch Glück, Instinkt oder Erfahrung konnte ich Schlimmeres vehindern, das System ganz sicher nicht, es hatte die Situation lediglich ausgelöst.
Wäre was passiert, hätte es sicherlich gehießen, war mal wieder ein Raser unterwegs.

Das zum Thema verordnete Zwangssicherheit.
Nein, das Gehirn bitte nicht auf Standby schalten und sich aufs System verlassen!

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter23 für den Beitrag:
greyhound (05 Mär 2022 12:28)
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#23 

Beitrag von JanN »

Peter23 hat geschrieben: 05 Mär 2022 11:47 Ich fahre noch eine KTM mit einem 5- oder 6 Achsensensor, unter anderem mit einer Anti Wheelie Funktion, d.h. das Vorderrad soll nicht aufsteigen.
Es kam jedoch vor, dass ich mich mal beim Herausbeschleunigen beinahe zerlegt hatte, weil das System volle Leistung freigab.
Willst du uns ernsthaft erzählen, dass das Mopped von allein Gas gegeben hat? Natürlich hast du wohl zuviel Gas gegeben und dich dabei fast gemault - und ohne die Antiwheelieschaltung wäre es dir garantiert gelungen. Die Elektronik hat also einen Fahrerfehler kompensiert :!:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 529
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Drossel Kurvenfahrt

#24 

Beitrag von greyhound »

auch wenn es nichts mit dem Sprinter zu tun hat: Seit einigen Jahren müssen alle neuen Motorräder über 125 ccm ABS haben. Folge: Was lernen die heutigen Fahrschüler: Beim Bremsen immer in die Vollen, das ABS sorgt dafür , dass das Moped lenkbar bleibt. Jetzt setzt sich so einer auf ein älteres Moped, bremst voll und legt sich aufs Mett, weil das Vorderrad blockiert und wegrutscht. Auch beim PKW gibts so Spezialisten, die glauben das ABS regelt das alles. Dass die Gesetze der Physik trotz ABS noch gelten, merken sie erst auf Glatteis, Schnee oder beim Aquaplaning. Vielleicht liegt es daran, dass ich meine Pappe fürs Auto seit 58 Jahren habe, aber ich denke, das wichtigste Regelgerät beim Fahren sitzt immer noch zwischen den Ohren.
sorry für die Abschweifung, aber das musste mal raus.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 5):
der.harleyman (06 Mär 2022 01:59), v-dulli (06 Mär 2022 08:31), skipper01 (06 Mär 2022 09:30), WeeGee (06 Mär 2022 20:11), Almaric (09 Mär 2022 22:40)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Drossel Kurvenfahrt

#25 

Beitrag von der.harleyman »

JanN hat geschrieben: 06 Mär 2022 01:29
Peter23 hat geschrieben: 05 Mär 2022 11:47 Ich fahre noch eine KTM mit einem 5- oder 6 Achsensensor, unter anderem mit einer Anti Wheelie Funktion, d.h. das Vorderrad soll nicht aufsteigen.
Es kam jedoch vor, dass ich mich mal beim Herausbeschleunigen beinahe zerlegt hatte, weil das System volle Leistung freigab.
Willst du uns ernsthaft erzählen, dass das Mopped von allein Gas gegeben hat? Natürlich hast du wohl zuviel Gas gegeben und dich dabei fast gemault - und ohne die Antiwheelischaltung wäre es dir garantiert gelungen.. Die Elektronik hat also einen Fahrerfehler kompensiert :!:
Nene, ich habe seine Beschreibung anders verstanden. Du kannst mit dem Bock eigentlich immer mit Vollgas beschleunigen. Wheelies verhindert das System.
Natürlich hat er Gas gegeben und nicht das Mopped. Aber die Elektronik hat ein einziges Mal gepennt. Warum auch immer. Da musste er sich ganz schnell
daran erinnern, wie das früher mal war. Da hat man auch nur soviel Gas gegeben, dass man eben gesund im Sitz geblieben ist. Alles andere führte zu schmerzhaften
Erfahrungen... :)
Ist ja aber bei den Autos heute ähnlich. Natürlich will man die Unerfahrenen hinter dem Steuer einbremsen und so auch andere Verkehrsteilnehmer schützen. Wenn ich
manche Fahrer sehe, wie sie mit dem Material des Chefs durch die Gegend heizen, sind diese Systeme auch bitter nötig, leider.
Ja, ich könnte nach mehreren Sicherheitstrainings mit meinem Auto schräg / quer fahren und ggf. auch aus 80km/h eine Handbremswende einleiten. Das kann aber nicht jeder.
Die heutigen Systeme verhindern daher die meisten dieser Aktionen aber wirkungsvoll. Und das ist gut so!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 4):
greyhound (06 Mär 2022 02:05), v-dulli (06 Mär 2022 08:32), skipper01 (06 Mär 2022 09:31), Peter23 (06 Mär 2022 17:42)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Gelöschter User

Re: Drossel Kurvenfahrt

#26 

Beitrag von Gelöschter User »

Elektronik...Fluch und Segen unserer Zeit...kann hilfreich sein, muss aber nicht. Da war mal was: Boing 737 max :shock:

LG Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag (Insgesamt 2):
skipper01 (06 Mär 2022 09:31), greyhound (06 Mär 2022 11:57)
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: Drossel Kurvenfahrt

#27 

Beitrag von Peter23 »

Hallo
Das trifft es auf den Punkt, und man sollte sich dem immer bewusst bleiben!
Ich habe auch nicht generell was gegen Helferlein, nur eine Bevormundung durch den Hersteller, ob man Diese nutzt oder nicht, finde ich nicht ok (und damit meine ich nicht die gesetzlich vorgeschtiebenen Systeme).
Leider gibt es immer noch Leute, die elektronische Systeme für unfehlbar halten, kann ja jeder sehen wie er möchte.
Jan hat nicht verstanden, was ich gemeint habe.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter23 für den Beitrag:
greyhound (06 Mär 2022 11:57)
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 900
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Drossel Kurvenfahrt

#28 

Beitrag von JanN »

Peter23 hat geschrieben: 06 Mär 2022 10:11
Jan hat nicht verstanden, was ich gemeint habe.
Ich denke doch, aber die Antwort hat dir wohl nicht gefallen. Auch wenn das System sukzessive "wieder aufmacht" war das Gas ja wohl zu weit offen. Wer glaubt, dass er immer voll aufdrehen kann, weil das System das Gas schon passend runterregelt, der muss auch kapieren, dass es eben auch wieder hochgeregelt wird, sobald es physikalisch wieder passt. Wer das nicht kapiert, sollte leistungsschwächere Moppeds fahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
greyhound (06 Mär 2022 11:57)
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Peter23
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 34
Registriert: 26 Feb 2022 12:21

Re: Drossel Kurvenfahrt

#29 

Beitrag von Peter23 »

Hallo Jan,
deine Art kann ich nicht nachvollziehen, Unterstellungen ob mir was gefällt oder auch nicht, helfen auch nicht weiter, wenn man am Thema vorbeidiskutiert.
Ich versuche immer eine gewisse Höflichkeit beizubehalten, auch wenn ich gelegentlich manche Dinge gewollt leicht provokant ausdrücke,
ich hoffe damit keinem auf den Schlipps getreten zu haben, und nein, das habe ich auch bei dir nicht beabsichtigt.

Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter23 für den Beitrag:
Jupp62 (07 Mär 2022 11:28)
W907 - 317 - 4x2 - L3H2 - 2021
Antworten