Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#1 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

Hallo,

ich möchte mit meinem Sprinter WoMo ein Motorrad auf einem Heckträger transportieren.
Gibt es hier in der Gemeinde Erfahrungen zu dem Thema, was das Fahrverhalten betrifft?
316 Allrad L2H2 - Leergewicht 3050
Heckträger 40 KG
Motorrad 150KG

Vielen lieben Dank

Arno
swaco
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Feb 2020 07:35

Re: Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#2 

Beitrag von swaco »

ich folge hier mal ... und würd mich interessieren was ds für ein träger ist :?:
VS30 419 L3H2 ZG3 - im Ausbau
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#3 

Beitrag von v-dulli »

Je nach Lastverteilung und Überhang kann das ins Auge gehen.
Diese 200 kg wirken auf einen Hebel von 1m und mehr zur Hinterachse.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Hähnchenholer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 106
Registriert: 02 Mär 2020 11:05
Wohnort: Konstanz/Bodensee

Re: Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#4 

Beitrag von Hähnchenholer »

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei einen Cate-Heckträger an den Sprinter zu montieren. Je nach Radstand, Ahk, Trittstufe bietet der Hersteller verschiedene Adapter an.
Da mir die Lösung des Herstellers für mein Fahrzeug( Sprinter L1 mit Ahk und Trittstufe(PDC)) nicht gefällt, baue ich mir gerade eigene Adapterplatten.
Herzliche Grüße vom Bodensee
Thomas


Wenn ich in den Dreck will, nehme ich meinen Unimog, alles andere ist Behelf
römer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 01 Mai 2017 13:42

Re: Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#5 

Beitrag von römer »

Servus zusammen, ich hatte 318er L1H2 3,5t mit AHK. Cateträger montiert ( weil abnehmbar). Ich habe meinen Sprinter in reisefertigen Zustand wiegen lassen, hat 10 Teuros gekostet und dann kannst dir nach einer Formel
(Internet) ausrechnen, wieviel Zuladung auf dem Heckträger noch möglich ist. Beim Fahren merkst halt, daß das Auto vollbeladen ist, aber sonst keine Umstellung, auch auf der Autobahn bei Vollgas nicht.
Ich hatte 200kg Moped auf dem Träger. Ich werde´s wieder machen bei meinem VS30.
Viel Spaß
camponwheels
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 01 Nov 2019 07:18

Re: Fahrverhalten mit Motorrad auf Heckträger

#6 

Beitrag von camponwheels »

 Themenstarter

swaco hat geschrieben: 31 Aug 2020 13:38 ich folge hier mal ... und würd mich interessieren was ds für ein träger ist :?:
Ich dachte an einem Cate. Allerdings komme ich ins zweifeln, da mein 4x4 bereits 3150 auf die Wage bringt.
Antworten