Schwellerschutz Schiebetür

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Schwellerschutz Schiebetür

#1 

Beitrag von Schmille »

 Themenstarter

Hey,

in den nächsten Wochen wird mein neuer kommen.
An meinen vorherigen Sprintern sahen die Schweller unterhalb der Schiebetür nach kurzer Zeit schon sehr demoliert aus. Paletten und Gitterboxenbeladung mit Stapler.
Ein Riffelblech ankleben/nieten bringt mir nichts. Das sieht nach kurzer Zeit aus wie der Schweller.
Mir schwebt eine flexible Lösung mit dämpfendem Material z.b. Antirutschmatte o.ä. vor.

Hat sich schon mal jemand so etwas gebaut bzw. gibt es sowas zu kaufen?
Mir fehlt noch ein wenig Input zur finalen Lösung.

Wer also eine Idee hat, immer her damit.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Eine Art ausklappbare Stufe aus gekantetem 3mm Aluriffel. Die wird mit Scharnier am Laderaumboden befestigt und vor dem Beladen als Schwellerkantenschutz ausgeklappt. Danach wird sie nach innen hochgeklappt und die Schiebetür geschlossen
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#3 

Beitrag von Schmille »

 Themenstarter

ja, so ähnlich habe ich auch gedacht.
Ich habe durchgehenden Boden, d.h. der Tritt an der Seitentür ist überbaut.
Direkt auf den Boden etwas befestigen geht nicht. Die einzige Möglichkeit zur Befestigung bietet der Plastiktritt.
Ich habe noch ein paar Item Reste da. Ich werde mal was basteln und am 906 testen. Der 907 lässt ja auf sich warten.
der-Minibote
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 25 Jun 2006 12:59
Wohnort: 46509 Xanten
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#4 

Beitrag von der-Minibote »

Das suche ich auch, habe mal ein Foto von einen Wäscherei Sprinter W906 gemacht.... finde das Foto leider nicht... Es sah aber nicht selbst gebaut aus... :D
Mit einen Profilgummi ähnlich einen Anfahrschutz bei einer Laderampe.
Der Kurierdienst der auch MINI fährt !
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hab sowas schon mal gesehen , war eine Schutzleiste / Zierleiste vom "G" Modell :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Schmille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 22 Aug 2020 18:16

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#6 

Beitrag von Schmille »

 Themenstarter

Ein guter Tip Opa_R.

Auf der Suche nach der Leiste bin ich über dieses Angebot gestolpert: https://www.ebay.de/itm/6M-Universal-Gu ... Swbv9dpAXw

Das Profil sollte gut an den Schweller passen und unauffällig seinen Dienst tun.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#7 

Beitrag von Darth Fader »

Ich würde ggf. einen Tick weiter gehen und im Bootsbereich Ideen klauen:
Google-Stichwort: Fenderprofil.
Das ist hohl und absorbiert die Stöße noch etwas mehr.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Schwellerschutz Schiebetür

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

...oder, statt Scharnier und fest verbunden, ein passendes Metall -U-Profil, was innen mit Moosgummi beklebt/gepolstert, einfach bei Bedarf um den Schweller aufgeschoben/geklemmt wird und durch den Moosgummi innen nicht verrutscht. Aussen könnte man dann noch das vorgen. Fenderprofil, LKW-Rammpuffer oder selbstgemacht ein mit Draht arretiertes Schlauchstück nachdenken.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten