Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#1 

Beitrag von Blackbeer »

 Themenstarter

Moin,
der Winter naht und mein Womo, Hymer ML-T 580 wird wohl dann nur noch selten bewegt, steht aber im Freien auf meinem Grundstück.
Es handelt sich als Basis um einen 416, 4x4, Schaltgetriebe mit elektrischer Feststellbremse, Bj 2019.
Frage dazu: sollte ich das Womo während längerer Standzeiten mit gelöster elektrischer Feststellbremse parken oder kann ich diese aktiviert lassen ohne Schäden dadurch befürchten zu müssen?
Danke für Infos
Andreas
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#2 

Beitrag von Hallenser »

Bei längeren Standzeiten sollte die Feststellbremse nie angezogen sein - egal, ob Seilzug, oder elektrisch.
Spätestens wenn man mal festgegammelte Bremsen hatte, hat man das gelernt :mrgreen:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
kgruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2020 16:31
Wohnort: München

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#3 

Beitrag von kgruber »

wie kann ich denn ohne die Feststellbremse parken? Die geht doch automatisch, wenn ich den Motor abstelle, egal ob die Automatik auf D oder R steht?
CamperVan W907 319 CDI Allrad, Wandlerautomatik, 18” ORC, HA Luftfederung, 10,25’ MBUX
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#4 

Beitrag von Hallenser »

Da kann ich leider nichts zu sagen - aber es sollte doch eine Möglichkeit geben, die Bremse bei längerer Standzeit zu lösen? Der ganze Elektrokram macht das Leben eben nicht immer einfacher :wink:
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Gelöschter User

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

Die Antwort auf diese Frage würde mich auch sehr interessieren!
Ich habe bei meinem Wagen ebenfalls eine elektrische Feststellbremse, aber bisher noch nicht darüber nachgedacht, wie ich das im Winter handhaben werde, wenn das Auto länger herumsteht.
Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1862
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#6 

Beitrag von hljube »

Um das automatische Schließen der elektrischen Feststellbremse zu verhindern, ziehen Sie am Schalter
Auszug aus der digitalen Betriebsanleitung... das war jetzt nicht so schwer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Hallenser (25 Okt 2020 08:58)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
kgruber
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Sep 2020 16:31
Wohnort: München

Re: Elektrische Feststellbremse bei längerer Standzeit

#7 

Beitrag von kgruber »

Danke! Das mit dem manuellen lösen hab ich glatt übersehen/-lesen...
CamperVan W907 319 CDI Allrad, Wandlerautomatik, 18” ORC, HA Luftfederung, 10,25’ MBUX
Antworten