Nicht-EU (EC-Konform) Frontschutzbügel mit Winde, Sprinter > 4,1t zul. Gesamtgewicht

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
mabihome
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 16 Okt 2020 22:18

Nicht-EU (EC-Konform) Frontschutzbügel mit Winde, Sprinter > 4,1t zul. Gesamtgewicht

#1 

Beitrag von mabihome »

 Themenstarter

Hallo,

trotz Suche, finde ich nicht eine eindeutige Aussage (oder will Sie nicht finden ? )bezüglich der Montage eines Frontschutzbügels an einem Fahrzeug größer 3,5t. Soweit ich gelesen habe, sind da die Regelungen bis 3,5t und > 3,5t unterschiedlich und für ein Fahrzeug > 3,5t geht mehr.
Meine konkrete Frage:
Kann ich einen Frontschutzbügel mit Winde vom TÜV bei einem Fahrzeug (in dem Fall Sprinter) über 3,5t noch eingetragen bekommen ? Zusätzliches Problem ist, dass der Bürgel aus den USA kommt und keine ABE, EU-/EC-Konformität hat. Ggf. per Einzelabnahme und Teilegutachten notwendig ? Oder besteht auch bei Fahrzeugen > 3,5t keine Chance das eingetragen zu bekommen ?

Grüße
mabi
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Nicht-EU (EC-Konform) Frontschutzbügel mit Winde, Sprinter > 4,1t zul. Gesamtgewicht

#2 

Beitrag von Reisender »

Hallo Mabi,
kann Dir nur einen Rat geben: Vor dem Kauf bei einer oder mehreren TÜV-Stellen fragen, Kfz-Schein und Papierunterlagen des Bügel vorlegen. Ich denke, das wäre die sicherste Auskunft ohne Geld in den Sand zu setzen. Oder bei Outdoor-Betrieben nachfragen.
Grüße
vom Reisenden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
mabihome (24 Okt 2020 12:56)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Nicht-EU (EC-Konform) Frontschutzbügel mit Winde, Sprinter > 4,1t zul. Gesamtgewicht

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
das sollte bei >3,5 Tonnen machbar sein. Ich schlage auch vor, daß Du mal mit allen Infos, z.B. Fotos etc. zum TÜV gehst und dort nachfragst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor juh für den Beitrag:
mabihome (24 Okt 2020 12:56)
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Nicht-EU (EC-Konform) Frontschutzbügel mit Winde, Sprinter > 4,1t zul. Gesamtgewicht

#4 

Beitrag von Hans »

Ab 2006 gilt laut EU Verordnung ein Verbot starrer Bügel für neu zugelassene Pkw und Lkw etc. mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen.

Bei Bussen und Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sind Frontschutzbügel weiterhin mit TÜV Begutachtung zulassungsfähig.
Bei Nutzfahrzeugen dient der Frontschutzbügel meist als Träger für Scheinwerfer und Seilwinden.

Unter 3,5 t gibt es sogenannte EU zertifizierte Personenschutzbügel welche bei Aufprall „nachgeben“
Ich habe z.B. einen von Antec !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag:
mabihome (24 Okt 2020 12:56)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Antworten