Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
ingolfo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2012 12:24

Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#1 

Beitrag von ingolfo »

 Themenstarter

Hallo haben eine 907 pritschenwagen und aus Sicherheitsgründen den bremsassistent einbauen lassen...
Manchmal piept er aber eher spät...
Wie haben ihn auf früh geschaltetet, also daran kann es nicht liegen...
Bis jetzt gab's noch keine brenzlige Situation, aber lt. Beschreibung soll er autonom ja bis 0 bremsen...

Wenn man zu nah hinten auffährt leuchtet das rote Dreieck...
Kann es sein dass zu nahe auffahren den Assistenten nicht richtig funktionieren lässt?
Ich versteh einfach nicht ob das Ding wirklich selbst bremst wenn ichs mal drauf ankommen lassen würde...
Wenns funktuoniert super, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher...
Und bezahlt habe ich dafür also müsst es auch gehen oder,
Was ist eure Erfahrung mit dem Ding...
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit dem neuen, wirklich unserer meinung nach ein Fortschritt zum 906
Das einzige was auffällt ist eine leichte Vibration im Antriebssttang... Beim beschleunigen...
Habt ihr die auch?
Benutzeravatar
bikeraper
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1798
Registriert: 15 Jun 2006 08:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#2 

Beitrag von bikeraper »

Das Ding bremst auf Null und zwar zum Schluss sehr heftig. Dazu meckert er wie blöde und die Automatik geht auf P.
319er fahn muss man sich leisten können
Gelöschter User

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

Hi Ingolfo,

der Bermsassistent ist eher als Notbremsassistent zu sehen. Er bremst mitnichten sanft bis zum Stillstand, sondern mit aller Härte wenn Du nicht reagierst!

Es ist bei mir sogar schon öfter passiert, dass ich schon sehr langsam auf das vorausfahrende Fahrzeug auf rolle und der Assi den Anker geworfen hat obwohl ich auf der Bremse stand!

Das was Du suchst wäre eher die Distronic gewesen!

Grüße Chris
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#4 

Beitrag von Sprintfix »

Meiner funktioniert leider zu gut,
Autobahn Dänemark, 50m vor einer dunklen Tunneleinfahrt, ich war tagsüber seit km allein unterwegs, niemand vor mir und dann
VOLLBREMSUNG das Teil hatte Angst vor dem dunklen Tunnel....... auf der Rückfahrt habe ich gewendet und versucht das Ganze zu reproduzieren aber hat nicht geklappt.
Bei MB hat man davon noch nie gehört.
Hat hier jemand gleiche Erfahrungen?
Denn Schreck möchte ich nicht nochmal haben
Gruß
Michael
KudlWackerl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 17 Nov 2014 19:35

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#5 

Beitrag von KudlWackerl »

Ja, das Ding bremst manchmal vor niederen Autobahnbrücken.
Hymer ML-T 580 auf 907 416 CDI Automatik
ingolfo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 01 Feb 2012 12:24

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#6 

Beitrag von ingolfo »

 Themenstarter

Meinen hab ich noch nie bremsen gespürt...
Vielleicht mitbremsen nachdem er gepiepst hat, aber selbstständig in die Eisen steigen überhaupt nicht
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Aktiver bremsassistent - funktioniert das Ding?

#7 

Beitrag von Almaric »

Das Ding ist ein Notbremsassistent, der geht also wirklich auch nur im Notfall an. Mit Notfall ist auch gemeint das du bei einem Test längst selbst auf der Bremse stehen würdest bevor das Ding den Anker wirft. Ich meine das ist aber auch Geschwindigkeitsabhängig ob das Ding dann noch funktioniert oder nicht. Querende Fussgänger werden nur bis 50km/h oder sowas erkannt keine Ahnung, steht meine ich alles irgendwo im Handbuch was ich vor über 2 Jahren mal studiert habe. Das Ding ist nicht perfekt nur wieder so ein Helferlein.

Was du allerdings merken solltest: Wenn du dicht auffährst und das rote Dreieck ist an und dann ganz normal bremst (also nicht verschärft) wirst du bemerken, dass die Bremswirkung deutlich stärker ausfällt, weil die Elektronik mit einer starken Abbremsung rechnet und den Bremsdruck erhöht...oder sowas. Merkt man jedenfalls. Klassisches Beispiel: An einer Autobahnauffahrt zieht dir Einer knapp vor die Nase, Dreieck geht an und du möchtest nur leicht Anbremsen um den Abstand wieder zu vergrößern. Dabei kann es dann passieren das dein leichtes Anbremsen schon etwas kerniger ausfällt was ja eigentlich gar nicht beabsichtigt war. Ansonsten ist das Teil eher unauffällig und sollte im normalen Gebrauch ja eigentlich gar nicht in Erscheinung treten...wenns nicht gerade eine Fehlermeldung gibt :roll:
Antworten