Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2016 07:43

Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#1 

Beitrag von Dirks Bimo »

 Themenstarter

Moin zusammen,
wir haben uns einen neuen VS 30 Allrad 3,0 V6 Automatik Sprinter Kasten (mittlerer Radstand) mit einem Reisemobilausbau eines Namhaften Kleinserienherstellers zugelegt und ich habe vergessen (aus Unkenntnis :? ...oder was auch immer :wink: ) den Code LB1 mit zu bestellen. Bei einem Wettbewerber war diese Option im Konfigurator sogar aufgeführt, bei unserem Lieferanten nicht ... hätte mir auffallen können ....da habe ich gepennt.
Der Mehrpreis wären irgendwas um die € 300,-- gewesen.
Jetzt habe ich mal nachgefragt ob das Nachrüstbar ist ..... ist es wohl, aber beim Kurs bin ich dann doch etwas hinten runter gefallen.
Material läge bei rd. € 430,-- und dann kommen rd. 82 AW u.a. für Montage und die Anfertigung des Kabelsatzes (54 AW) dazu.
Fertig gibt es das wohl nicht, dass bieten die Leute von ADANA (Dienstleister für den Werkstattbereich bei Daimler. Smart) an.
Das der Spaß teurer wird als bei Fahrzeugbestellung ist klar, aber gute € 1.500,-- sind ziemlich drastisch finde ich.
Gut....ein wenig ließe sich sicher noch Verhandeln, wobei ich da auch denke, dass mehr als 10 % wohl kaum drin sein werden.
Hat jemand aus dem Kreis einen guten Tipp, wie ich das evtl. etwas machbarer gestalten könnte.
Evtl. gibt es ja irgendwo schon einen Anbieter, der den Kabelsatz bspw. fertig hat o.ä.
Danke schon mal im voraus für einen guten Tipp.
Gruß
Dirk
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#2 

Beitrag von juh »

Hallo,
eigentlich sollten die über das Tagfahrlicht (idealerweise mit Relais) ansteuerbar sein. Zugelassene Markierungsleuchten gibts z.B. von hella.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Vorschrift/Zwang seitlicher Markierungsleuchten

#3 

Beitrag von Rosi »

@Dirk alias Dirks Bimo: wie lang ist Dein/Euer VS 30 Allrad 3,0 V6 Automatik Sprinter Kasten (mittlerer Radstand) mit einem Reisemobilausbau eines Namhaften Kleinserienherstellers :?: Sind hinten ggf. AHK und/oder die integrierte Trittstufe daran :?: Diese(s) Extra/Kombination erzwang nämlich m.W. zumindest beim Vorgänger NCV3 W906 diese Zirkusbeleuchtung, weil er >6m lang war :!: Zudem verwundert mich, daß bei meinen W906 (L2 = mittl. Radstand) diese Seitenbeleuchtung mit dem Tagfahrlicht einschaltet, beim 6,40m langen Wohnmobil von HYMER (auf L1-Basis = kurzer Radstand) hingegen nicht, sondern erst mit Einschalten des Lichtes :idea: :!:
@Jürgen alias juh: das Tagfahrlicht sollte ein namhafter Aufbauhersteller idealerweise mit dem PSM ansteuern können, statt mit Relais :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#4 

Beitrag von juh »

Da das PSM nicht ganz billig ist, wird das wohl kaum ein Aufbauhersteller ohne besonderen Grund buchen, denke ich.
Daher die einfachste Lösung, das Standlichtsignal abzugreifen und über ein Relais die Seitenbeleuchtung anschließen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Dirks Bimo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 19 Feb 2016 07:43

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#5 

Beitrag von Dirks Bimo »

 Themenstarter

Moin,

ist der mittlere Radstand, also 5,93 und hat die 2,8 Tonnen Ahk ohne Trittstufe.
Das Nachrüstzeug von Hella ist nett, sieht aber eigentlich billig aus weil es auf die Seitenverkleidungen drauf geschraubt wird.
Original sind die eingelassen, wenn man das möchte, müssen 6 Seitenverkleidungsteile neu.
Ansteuern kann der Reisemobil Hersteller das sicher, das muß man halt nur wissen :wink:
Erstaunlich ist, wenn der VS 30 als "Kombi" geschlüsselt ist und die AHK mit geliefert wird ist die Fahrzeuglänge in der ZLB über 6 Meter, das gleiche Auto als Kasten geschlüsselt wird mit 5,93 in der ZLB und im COC angegeben, obwohl die gleiche AHK werksseitig verbaut ist.
Über 6 Meter sind die Dinger Serie weil das muss, unter 6 Meter nicht.
Na .. egal, das aufgeschraubte Hella Zeug wollen wir nicht, wenn wir die "Zirkusbeleuchtung :wink: " dran bauen, dann eingelassen.
Ich gucke mal ob ich eine Tragbare Lösung hin bekomme.
Gruß
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dirks Bimo für den Beitrag:
Rosi (21 Jan 2021 20:00)
Klaue nicht .... der Staat hasst konkurenz
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#6 

Beitrag von juh »

Hallo,
wenn Du die Original Leuchten integrieren willst, kannst Du natürlich auch erstmal versuchen, sie selbst reinzubasteln, neue Verkleidungen kann man dann immer noch bestellen, wenns nicht schön wird. Vielleicht bekommst Du vom Händler ein Abfallstück, mit dem Du das mal testen kannst.
Jürgen
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#7 

Beitrag von Solofahrer »

Dirks Bimo hat geschrieben: 21 Jan 2021 17:22Über 6 Meter sind die Dinger Serie weil das muss, unter 6 Meter nicht.
Und das ist genau der Grund, warum ich die seitlichen Leuchten nicht haben möchte, denn mit diesen Markierungsleuchten stuft dich jeder Norwegische Kassierer auf einer Fähre als über 6 Meter ein ...
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Pitcher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 12 Aug 2020 16:37
Wohnort: Köln

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#8 

Beitrag von Pitcher »

Warum sollen die überhaupt nachgerüstet werden? Wenn laut Zulassung das Fahrzeug unter 6m ist ...!?
Name:
Markus
Fahrzeug:
Sprinter W907 - 317 Bj.21
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2049
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#9 

Beitrag von asap »

Solofahrer hat geschrieben: 23 Jan 2021 00:17 mit diesen Markierungsleuchten stuft dich jeder Norwegische Kassierer auf einer Fähre als über 6 Meter ein ...
Habe die Dinger auch dran .... obwohl mein Sprinter nur 5,93 M lang ist ..o.k hat eine Trittstufe dran ...
Aus dem Grund würde ich die Dinger eher abrüsten wollen ....habe keine Lust auf einer Fähre noch diskutieren zu müssen und dann mehr zu zahlen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

LB1 Seitliche Markierungsleuchten

#10 

Beitrag von Rosi »

Ich habe diese Zirkusbeleuchtung ob mit, oder ohne AHK orig. ohne integrierten Auftritt in der Heckstoßstange, weil die Vorbesitzer LB1 = seitliche Markierungsleuchten extra bestellt/gekauft/bezahlt hatten :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Gelöschter User

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
ich hatte bei meinen früheren Sprinter diese Beleuchtung ab Werk bestellt , wegen der Optik.
Später habe ich festgestellt dass du bei Polizeikonstrollen immer herausgezogen wirst.
Auf meiner Nachhausestrecke fahre ich an einem Industriebebiet vorbei. Dort ist
regelmäßig Kontrolle von Transportern . Das markante Kennzeichen für die Grünen ist die Seitenbeleuchtung.
Da wissen die sofort, LKW-Zulassung .gleichmal Kontrolle wegen Ladungssicherheit usw......
Mein jetziger hat keine Beleuchtung mehr .Damit hat sich auch das der Problem der regelmäßigen Kontrolle
erledigt.
Nur als Tip.
Das Merkmal der LKW. Zulassung sieht sich so weiter Maut, Fährgebühr....usw.
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 401
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#12 

Beitrag von juh »

Hallo,
Die norwegischen Fährkassierer können aber auch englisch, wenn man sie auf kleiner 6m hinweist, klappt das auch. Haben meine Kollegen mit 5,99 + Radträger, also eigentlich über 6m, auch immer geschafft. Bei Maut (zB Frankreich) wird oft eh automatisch vermessen, oder man ist wie ich über 3m, dann ist man (erstmal) eh Klasse 3.
Aber ich stimme zu, wenns nicht nötig ist, würde ich sie auch weglassen.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 580
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#13 

Beitrag von Hallenser »

Bin wirklich viel in Norge unterwegs.
Da hat es im Zweifel (wenn überhaupt gefragt wurde - die kennen die Fahrzeuglängen in der Regel) immer gereicht die Zulassung vorzuzeigen, um die Länge u6m nachzuweisen. Bei Exoten und übermäßigen Anbauten in Form von riesigen Koffern am Heck wird schon auch mal gemessen, aber das ist die Ausnahme. Maut ist eh egal, da geht’s nach Gewicht.
Ich persönlich finde die Leuchten gut.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
Kurier66
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 20 Mär 2018 14:33

Re: Seitliche Markierungsleuchten nachrüsten

#14 

Beitrag von Kurier66 »

Gelöschter User hat geschrieben: 23 Jan 2021 09:41 Hallo,
ich hatte bei meinen früheren Sprinter diese Beleuchtung ab Werk bestellt , wegen der Optik.
Später habe ich festgestellt dass du bei Polizeikonstrollen immer herausgezogen wirst.
Auf meiner Nachhausestrecke fahre ich an einem Industriebebiet vorbei. Dort ist
regelmäßig Kontrolle von Transportern . Das markante Kennzeichen für die Grünen ist die Seitenbeleuchtung.
Da wissen die sofort, LKW-Zulassung .gleichmal Kontrolle wegen Ladungssicherheit usw......
Mein jetziger hat keine Beleuchtung mehr .Damit hat sich auch das der Problem der regelmäßigen Kontrolle
erledigt.
Nur als Tip.
Das Merkmal der LKW. Zulassung sieht sich so weiter Maut, Fährgebühr....usw.
Gott sei Dank sind diese Kontrollen wahrscheinlich nur bei euch im Industriegebiet regelmäßig :mrgreen: :mrgreen:
In 16 Jahren, immer mit einem L3 unterwegs wurde ich bei ca. 2 Millionen Kilometern genau 4x kontrolliert. Die Kontrollen hatten aber auf keinen Fall etwas mit der Seitenbeleuchtung zu tun, eher mit dem Fußpedal was rechts unten angebracht ist. :mrgreen:
Wo ist denn das Industriegebiet was du meinst, nur für den Fall das ich da vielleicht auch mal hin muss. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurier66 für den Beitrag:
Opa_R (24 Jan 2021 21:20)
Viele Grüße, Micha

Sprinter 316 CDI Bj 11/2019
Antworten